Tutorial: Web-Schnittstellen - PUT
Informationen
Der nachfolgende Workflow vermittelt das Basiswissen, um eine Web-Schnittstelle in PLANTA project mit den mitgelieferten Funktionen zu erstellen.
Das Ziel dieses Workflows ist eine Web-Schnittstelle, die Projektdaten aktualisiert.
Voraussetzung
Grundlegendes Customizing-Wissen
Grundlegendes Wissen über REST
Hinweise
- Um Web-Schnittstellen nutzen zu können, müssen die PLANTA link-Webservices in der web.conf aktiviert und konfiguriert sein:
generic_service
= truegeneric_service_interface
undgeneric_service_port
enthalten sinnvolle Daten
- Sind die Webservices nicht aktiviert, werden an manchen Stellen die Schaltflächen zur Ausführung verschiedener Aktionen, für die die Webservices erforderlich sind, nicht angezeigt.
- Web-Schnittstellen verwenden standardmäßig den Fully Qualified Domain Name (FQDN) als Adresse. Ist dieser nicht verfügbar, wird auf den Hostnamen der Maschine zurückgegriffen. Ist dieser nicht verfügbar, wird auf die IP der Maschine zurückgegriffen. Ein expliziter Hostname kann mit der Globalen Einstellung
planta_link_hostname
definiert werden.
Bitte für alle Felder in den Web-Schnittstellen-Modulen Groß-/Kleinschreibung beachten!
Web-Entität anlegen
Ziel
Anlegen einer Web-Entität, die unsere Daten beschreibt
Vorgehensweise
Das Panel Konfiguration öffnen
Im Untermodul Web-Entitäten eine neue Entität einfügen
Über den Kontextmenüeintrag Einfügen → Web-Entität oder
Klick auf den Button Einfügen
Bezeichnung vergeben und und im Feld Datentabelle die Tabelle 461 auswählen
Über den Kontextmenüeintrag der neu erstellten Web-Entität Einfügen → Web-Attribut ein Web-Attribut einfügen:
DI000690 Projektbezeichnung
Die Bezeichnung des Attributs im Feld Name ist frei wählbar, muss jedoch den Java-Namenskonventionen für Bezeichner folgen und darf innerhalb einer Entität nicht mehrfach vorkommen. In diesem Beispiel wird name in das Feld eingetragen.
Speichern
Web-Schnittstelle anlegen
Ziel
Anlegen einer Web-Schnittstelle, die eingehende Requests verarbeitet und das Projekt aktualisiert
Vorgehensweise
Das Panel Konfiguration öffnen
Eine neue Web-Schnittstelle anlegen
Über den Kontextmenüeintrag Einfügen → Web-Schnittstelle oder
Klick auf den Button Einfügen
Felder wie folgt ausfüllen:
Die Bezeichnung ist frei wählbar
Das Feld Aktiv muss aktiviert werden, bevor die Schnittstelle eingesetzt wird.
Im Feld Url einen Platzhalter anlegen, beispielsweise:
/project/{project_id}
Einen API Schlüssel vergeben
Die PUT-Implementation
DefaultServiceImplementation
auswählenDie aus vorigen Schritt neu erstellte Entität im Feld Web-Entität auswählen
Nach Auswahl der Entität kann mit einem Klick auf den Werkzeug-Button der URL-Filter konfiguriert werden
Im Dialogmodul das Dataitem 041317 "Projekt" wählen
Hinweis: Hierbei handelt es sich um die fachliche ID, nicht die technische.
Web-Schnittstelle testen
Ziel
Die neu angelegte Web-Schnittstelle testen
Vorgehensweise
Durch Betätigen des Pfeil-Buttons (rechts neben "Komplette URL") öffnet sich das Modul Web-Schnittstelle testen
Als HTTP-Methode PUT auswählen
Auf die Abfrage, ob eine Vorlage einkopiert werden soll, die Schaltfläche Ja betätigen
Für den URL-Filter wird das Projekt "4711" konfiguriert.
Das einkopierte Template wie folgt füllen:
{"name": "Beispieltext"}
Den Button Ausführen betätigen
Der Platzhalter in der URL wird automatisch mit dem übergebenen Wert ersetzt und der API-Schlüssel im HTTP Header mitgegeben
Wenn der Statuscode 200 angezeigt wird, dann war die Abfrage erfolgreich und das Projekt 4711 trägt den neuen Titel "Beispieltext"