Einleitung

  • Erstanwender sollen die Funktionalität und den Umgang mit der einfachen Zeiterfassung in PLANTA pulse erlernen.

  • Die in diesem Tutorial verwendeten Screenshots dienen der exemplarischen Darstellung und können vom tatsächlichen Layout im Programm abweichen.

Anmeldung Mitarbeiter

  • Daniela Müller möchte sich in PLANTA pulse einloggen, um dort ihre aktuellen Aufgaben zu erfassen und später ihre Arbeitsstunden zu erfassen.

  • Im Browser xxx.plantapulse.de eingeben (xxx durch die eigene Domain ersetzen).
  • Die Anmeldemaske erscheint:

  • Im oberen Eingabefeld den Benutzernamen r1 eintragen und das Passwort 123456 eingeben.
  • Auf Anmelden klicken.
  • Das Panel Boards öffnet sich.

Aufgabe als Karte erfassen

  • Daniela Müller möchte ihre aktuelle Aufgabe als Karte auf einem Board in PLANTA pulse erfassen, damit sie später ihre Arbeitsstunden darauf erfassen kann.

  • Im Panel Boards auf das Board XXX klicken.
  • In der Liste XXX im unteren Bereich auf Karte anlegen klicken.
  • Eine Bezeichnung (z. B. "XXX") eintragen.
  • Die neue Karte mit STRG + Enter anlegen.
  • Die Detailansicht der Karte wird geöffnet.
  • Auf die Leertaste drücken, um sich der Karte selbst zuzuordnen.
  • Im Kalender ein Datum in der aktuellen Woche als Anfangsdatum auswählen.

Arbeitsstunden auf geplanter Karte erfassen

  • Daniela Müller hat nun 3 Stunden an der Karte XXX gearbeitet und möchte diese Stunden gerne erfassen.

  • Über den Menüpunkt in das Panel Zeiterfassung wechseln.
    • Da Daniela Müller Mitglied der Karte XXX ist und das Anfangsdatum in der aktuellen Woche liegt, sieht sie die Karte direkt:

  • In der Zeile der Karte XXX auf den heutigen Tag klicken.
  • Ein Dialogfenster zum Erfassen von Arbeitsstunden öffnet sich.
  • Die gearbeiteten Stunden (3) im Feld Gearbeitet eintragen.
  • Einen Kommentar (z. B. XXX) im Feld Kommentar eintragen.

  • Alternativ könnte Daniela Müller ihre Arbeitsstunden für die Karte XXX auch auf ihrem mobilen Endgerät erfassen.

  • Das Panel Zeiterfassung auf dem mobilen Endgerät öffnen.
    • Da Daniela Müller Mitglied der Karte XXX ist und das Anfangsdatum in der aktuellen Woche liegt, sieht sie die Karte direkt:

  • Bei der Karte XXX auf Arbeitszeit erfassen klicken.
  • Ein Dialogfenster zum Erfassen von Arbeitsstunden öffnet sich.
  • Die gearbeiteten Stunden (3) im Feld Gearbeitet eintragen.
  • Einen Kommentar (z. B. XXX) im Feld Kommentar eintragen.

Karte als Zeiterfassungsfavorit markieren

  • Daniela Müller weiß, dass sie in nächster Zeit noch öfter an der Karte XXX arbeiten wird.
  • Sie möchte die Karte deshalb als Zeiterfassungsfavorit markieren, um sie in Zukunft schneller zu finden.

  • In der Zeile der Karte XXX auf klicken.

Arbeitsstunden auf ungeplanter Karte erfassen

  • Sie möchte ihre Arbeitszeiten dort ebenfalls erfassen.

Im Panel Zeiterfassung

  • Im Panel Zeiterfassung auf klicken.
  • Im Feld Karte/Vorgang suchen... einen Suchbegriff (z. B. "XXX") eingeben und auf klicken.
  • Im Tab Alle sieht Daniela Müller nun alle Karten, die den Begriff "XXX" enthalten.

  • Sie möchte die Suchergebnisse weiter eingrenzen.
  • Hierzu auf klicken, um die Suchoptionen zu öffnen.
  • In der Listbox das Projekt "XXX" auswählen.
  • Im Suchfeld wird der Filter für das Projekt eingefügt.
  • Die Suchanfrage noch einmal mit Klick auf bestätigen.
  • Im Tab Alle sieht Daniela Müller nun alle Karten im Projekt "XXX", die den Begriff "XXX" enthalten.

  • Die Karte XXX in den Suchergebnissen auswählen.
  • Im rechten Bereich des Dialogfensters die gearbeiteten Stunden (2) im Feld Gearbeitet eintragen.
  • Das Datum auf den gestrigen Tag ändern.

    • Alternativ könnte Daniela Müller ihre Arbeitsstunden für die Karte XXX auch auf ihrem mobilen Endgerät erfassen.

    • Das Panel Zeiterfassung auf dem mobilen Endgerät öffnen.
    • Auf klicken.
    • Im Feld Karte/Vorgang suchen... einen Suchbegriff (z. B. "XXX") eingeben und auf klicken.
    • Im Tab Alle sieht Daniela Müller nun alle Karten, die den Begriff "XXX" enthalten.

    • Sie möchte die Suchergebnisse weiter eingrenzen.
    • Hierzu auf klicken, um die Suchoptionen zu öffnen.
    • In der Listbox das Projekt "XXX" auswählen.
    • Im Suchfeld wird der Filter für das Projekt eingefügt.
    • Die Suchanfrage noch einmal mit Klick auf bestätigen.
    • Im Tab Alle sieht Daniela Müller nun alle Karten im Projekt "XXX", die den Begriff "XXX" enthalten.

    • Die Karte XXX in den Suchergebnissen auswählen.
    • Im rechten Bereich des Dialogfensters die gearbeiteten Stunden (2) im Feld Gearbeitet eintragen.
    • Das Datum auf den gestrigen Tag ändern.

      Auf einem Board

      • Über den Menüpunkt in das Panel Boards wechseln.
      • Das Board XXX anklicken.
      • Die Karte XXX in der Liste XXX anklicken.
      • In das Feld im Bereich Aktivitäten klicken.
      • Die gearbeiteten Stunden im Format 2,5h eintragen.
      • Auf Arbeitsstunden eintragen klicken.
      • Ergebnis:

      Arbeitsstunden ändern/löschen

      • Sie möchte die erfassten Stunden ändern.

      • Über den Menüpunkt in das Panel Zeiterfassung wechseln.
      • Die Karte XXX oder direkt die erfassten 3,5 h anklicken.
      • Im oberen Bereich des Dialogfensters den gewünschten Stundendatensatz (3,5 h) anklicken.
      • Im unteren Bereich Zeiterfassung bearbeiten im Feld Gearbeitet die Änderungen vornehmen.

        • Daniela Müller möchte außerdem ihre Zeiterfassung auf der Karte XXX löschen, da sie sich im Board geirrt hat.

        • Die Karte XXX oder direkt die erfassten 4 h anklicken.
        • Im oberen Bereich des Dialogfensters den gewünschten Stundendatensatz (4 h) anklicken.
        • Im unteren Bereich Zeiterfassung bearbeiten auf Löschen klicken.

        • Die Abfrage bestätigen.
        • Die erfassten Stunden wurden gelöscht: