Information

  • Es gibt drei verschiedene Projektberechtigungen: Admin, Normal und Nur Kommentare.
BerechtigungBeschreibung
AdminMitglieder mit dieser Berechtigung werden als Projekt-Administratoren bezeichnet. Sie können die Einstellungen des Projekts verwalten, die Projektrechtegruppen bearbeiten und neue Boards im Projekt anlegen.
NormalMitglieder mit dieser Berechtigung können das Projekt in ihrer Projektliste sehen, jedoch keine Änderungen am Projekt durchführen oder Boards erstellen.
Nur KommentareMitglieder mit dieser Berechtigung können das Projekt in ihrer Projektliste sehen, jedoch keine Änderungen am Projekt durchführen oder Boards erstellen.

Details

  • Die Mitglieder eines Projekts und deren Berechtigungen können im Tab Mitglieder im Panel Projekte bearbeitet werden.
  • Die Berechtigungen eines Projektmitglieds können bearbeitet werden, indem das Mitglied einer Projektrechtegruppe mit der entsprechenden Berechtigung zugewiesen wird.
  • Die Mitglieder des Projekts erhalten auf den Boards ebenfalls die entsprechenden Board-Berechtigungen.

Projektrechtegruppen

Informationen

  • Die Mitglieder eines Projekts können hinsichtlich ihrer Berechtigungen bearbeitet werden, indem sie in Projektrechtegruppen sortiert werden.
  • Standardmäßig werden beim Erstellen eines Projekts drei leere Projektrechtegruppen mit den Berechtigungen "Admin", "Normal" und "Comment-Only" angezeigt.
    • Die Bezeichnungen der Gruppen können bei Bedarf durch Klick auf die Bezeichnung geändert werden.

Mitglieder zu einer Projektrechtegruppe hinzufügen

  • Menü Projekte → Projekt auswählen → Tab Mitglieder
  • Auf das im Bereich einer Projektrechtegruppe klicken.
  • Den Namen eines Benutzers eingeben und auf den Avatar des Benutzers klicken.
    • Ein Benutzer kann innerhalb eines Projekts immer nur einer Projektrechtegruppe zugeordnet werden.
    • War der Benutzer vorher in einer anderen Projektrechtegruppe, wird er aus dieser automatisch entfernt.

Berechtigung eines Projektmitglieds bearbeiten

  • Menü Projekte → Projekt auswählen → Tab Mitglieder
  • Auf den Avatar eines Mitglieds klicken.
  • Eine Projektrechtegruppe auswählen, um das Mitglied einer anderen Gruppe zuzuordnen.

Mitglied aus einer Projektrechtegruppe entfernen

  • Menü Projekte → Projekt auswählen → Tab Mitglieder
  • Auf den Avatar eines Mitglieds klicken.
  • Auf Mitglied entfernen klicken, um das Mitglied aus der Projektrechtegruppe und somit aus dem Projekt zu entfernen.
  • Wird ein Mitglied aus dem Projekt entfernt, wird es nicht automatisch von den aktuellen Boards des Projekts entfernt. Werden jedoch neue Boards im Projekt angelegt, wird dieser Benutzer kein Mitglied mehr auf diesen Boards.

Projektrechtegruppe bearbeiten

  • Menü Projekte → Projekt auswählen → Tab Mitglieder
  • Auf die Bezeichnung einer Projektrechtegruppe klicken.
  • Die Bezeichnung ändern.
  • Auf Speichern klicken.
  • Oder auf Löschen klicken, um die Projektrechtegruppe zu löschen.

Details

  • Wird nun ein neues Board im Projekt angelegt, werden die Mitglieder der Projektrechtegruppen automatisch als Board-Mitglieder hinzugefügt.
    • Die Mitglieder des Projekts erhalten auf den Boards ebenfalls die entsprechenden Berechtigungen.
    • Wenn ein Benutzer danach zu einem Board im Projekt hinzugefügt wird, wird er allerdings nicht automatisch Mitglied der entsprechenden Projektrechtegruppe.
    • Ebenso werden neue Mitglieder des Projekts, die nach dem Erstellen eines Boards zu einer Projektrechtegruppe hinzugefügt werden, nicht nachträglich auf das Board übernommen, sondern müssen bei Bedarf manuell hinzugefügt werden.

Hinweis