Tutorial: Schnittstellen - Import
Informationen
- Der nachfolgende Workflow vermittelt das Basiswissen, um eine Schnittstelle in PLANTA project mit den mitgelieferten Funktionen zu erstellen.
- Als Beispiel wird eine Schnittstelle für den Import von Kostenstellen gecustomizt.
Voraussetzung
Grundlegendes Customizing-Wissen (z. B. Module erstellen) wird für dieses Tutorial vorausgesetzt.
Alle Informationen zum Customizing finden Sie im Hilfebereich PLANTA customizer.
Wie Sie ein neues Modul anlegen, erfahren Sie auf den Seiten Erste Schritte: Ein Modul customizen.
CSV-Datei anlegen
Ziel
- Anlegen einer CSV-Datei
Vorgehensweise
- Eine zu importierende CSV-Datei anlegen und im gewünschten Verzeichnis hinterlegen.
- Eine Datei, aus der z. B. die Kostenstellenbezeichnung und der Verantwortlicher importiert werden kann z. B. wie folgt aufgebaut werden:
ou_cctr_name;ou_cctr_respons
Neue Kostenstelle;R41
Andere Kostenstelle;R41
Dritte Kostenstelle;R43
Quellmodul anlegen
Ziel
- Anlegen eines Moduls, das eine CSV-Datei lesen kann
Vorgehensweise
- Ein neues Modul anlegen
- Dem Modul die Python-Modulunterklasse
ppms.interface.CSVModule
zuordnen. - Einen Dummy-Datenbereich anlegen.
Tipp
- Alternativ kann als Quellmodul das Standard-Modul 009C7H verwendet werden.
Zielmodul anlegen
Ziel
- Anlegen eines Moduls, das die zu importierenden Datenfelder der Datentabelle DT808 Kostenstelle beinhaltet
Vorgehensweise
- Login als Customizer.
- Im Benutzermenü Customizer → Modul-Customizer → Module aufrufen.
- Ein neues Modul anlegen.
- Dem Modul die Python-Modulunterklasse
ppms.interface.MtsModule
zuordnen. - Einen Datenbereich anlegen und mit Feldern aus der DT808 Kostenstelle füllen. Für dieses Beispiel werden die folgenden Felder verwendet:
- DI007039 Kostenstellenbezeichnung
- DI007041 Verantwortlicher
- Für den Datenbereich eine DA-Python-ID vergeben.
Achtung
- Für Schnittstellen, die in eine Tabelle importieren, in der ein Primary Key mit Autonummer vorkommt z.B. (DT463), dieser immer an erster Stelle im Zieldatenbereich des Zielmoduls stehen muss. Dies ist für die späteren Updates relevant.
Konfiguration anlegen
Ziel
- Anlegen einer Schnittstellen-Konfiguration
Vorgehensweise
- Das Modul Konfiguration aufrufen.
- Eine neue Konfiguration anlegen.
- Eine passende Beschreibung, z.B. Kostenstellen-Import, eintragen.
- Im Feld Quellmodul die ID des angelegten Quellmoduls eintragen.
- Im Feld Zielmodul die ID des angelegten Zielmoduls eintragen.
- Die Schaltfläche Parameter bearbeiten betätigen.
- Das Modul Schnittstellen-Parameter wird geöffnet.
- Der Quellmodul-Parameter da_name bekommt als Wert die Python-ID des zuvor angelegten Datenbereichs des Zielmoduls.
- Die Parameter des Zielmoduls sind mit sinnvollen Werten vorbelegt. Der Dateiname der zu importierenden CSV-Datei muss unter filepath eingetragen werden. Sind in der CSV-Datei Überschriften vorhanden, muss zusätzlich readheader =1 gesetzt werden.
- Das Modul Schnittstellen-Parameter wird geöffnet.
Mapping anlegen
Ziel
- Anlegen eines Mappings für die aktuelle Konfiguration
Vorgehensweise
- Die Schaltfläche Mapping generieren im Datensatz der aktuellen Konfiguration betätigen.
- Das Modul Mapping generieren wird geöffnet.
- Aus der Listbox die Option Import auswählen.
- Die Schaltfläche Generieren betätigen.
- Ein Import-Mapping wird automatisch angelegt und das Dialogmodul geschlossen.
- Stimmen die Überschriften in der CSV-Datei nicht mit den Python-IDs der entsprechenden Felder im Zielmodul überein, müssen die Werte entsprechend angepasst werden.
- Beispiele:
- In einem Mapping-Element des Typs QUELLE die Bezeichnung im Feld Objekt ändern
- Projekt statt pr_id
- Beispiele:
Übertrag durchführen
Ziel
- Durchführen des Imports
Vorgehensweise
- Rechtsklick auf den Datensatz der aktuellen Konfiguration und aus dem Kontextmenü den Eintrag Ausführen auswählen.
- Das Modul Ausführung wird mit dem aktuellen Datensatz geöffnet.
- Aus der Listbox Transaktionsart den Wert Daten aus Quelle in Ziel laden wählen
- Den Button Ausführen betätigen.
- Eine Dialogmeldung erscheint, die informiert, dass Vorlagen nicht ausgeführt werden können und bietet an, stattdessen eine Kopie auszuführen. Die Meldung bestätigen.
- Eine Kopie der Konfiguration wird erstellt und die Daten entsprechend importiert.
- Nach erfolgreichem Durchlauf des Imports ist die Checkbox Erledigt aktiviert.
Hinweis
- Nachdem eine Datei erfolgreich importiert wurde, wird die UUID der Schnittstellen-Konfiguration in den Dateinamen geschrieben und die Datei in das über
archive_dir
konfigurierte Verzeichnis verschoben.