Tutorial: Web-Schnittstellen - POST
Informationen
Der nachfolgende Workflow vermittelt das Basiswissen, um eine Web-Schnittstelle in PLANTA project mit den mitgelieferten Funktionen zu erstellen.
Das Ziel dieses Workflows ist eine Web-Schnittstelle, die neue Vorgänge anlegt
Voraussetzung
Grundlegendes Customizing-Wissen
Grundlegendes Wissen über REST
Hinweise
Um Web-Schnittstellen nutzen zu können, müssen die PLANTA link-Webservices in der web.conf aktiviert und konfiguriert sein:
generic_service= truegeneric_service_interfaceundgeneric_service_portenthalten sinnvolle Daten
Sind die Webservices nicht aktiviert, werden an manchen Stellen die Schaltflächen zur Ausführung verschiedener Aktionen, für die die Webservices erforderlich sind, nicht angezeigt.
Web-Schnittstellen verwenden standardmäßig den Fully Qualified Domain Name (FQDN) als Adresse. Ist dieser nicht verfügbar, wird auf den Hostnamen der Maschine zurückgegriffen. Ist dieser nicht verfügbar, wird auf die IP der Maschine zurückgegriffen. Ein expliziter Hostname kann mit der Globalen Einstellung planta_link_hostname definiert werden.
Bitte für alle Felder in den Web-Schnittstellen-Modulen Groß-/Kleinschreibung beachten!
Web-Entität anlegen
Ziel
Anlegen einer Web-Entität, die unsere Daten beschreibt
Vorgehensweise
Das Panel Konfiguration öffnen
Im Untermodul Web-Entitäten eine neue Entität einfügen
Über den Kontextmenüeintrag Einfügen → Web-Entität oder
Klick auf den Button Einfügen
Bezeichnung vergeben und im Feld Datentabelle die Tabelle 463 auswählen
Über den Kontextmenüeintrag der neu erstellten Web-Entität Einfügen → Web-Attribut drei Web-Attribute einfügen:
DI001097 Projekt-ID mit der Bezeichnung project
DI000807 Vorgangsbezeichnung mit der Bezeichnung name
DI008851 ID übergeordneter Vorgang mit der Bezeichnung parent
Speichern
Web-Schnittstelle anlegen
Ziel
Anlegen einer Web-Schnittstelle, welche eingehende Requests verarbeitet und unsere Vorgänge anlegt
Vorgehensweise
Das Panel Konfiguration öffnen
Eine neue Web-Schnittstelle anlegen
Über den Kontextmenüeintrag Einfügen → Web-Schnittstelle oder
Klick auf den Button Einfügen
Felder wie folgt ausfüllen:
Die Bezeichnung ist frei wählbar
Das Feld Aktiv muss aktiviert werden, bevor die Schnittstelle eingesetzt wird.
Im Feld Url einen Platzhalter anlegen, beispielsweise:
/taskEinen API Schlüssel vergeben
Die POST-Implementation
DefaultServiceImplementationauswählenDie aus vorigen Schritt neu erstellte Entität im Feld Web-Entität auswählen
Web-Schnittstelle testen
Ziel
Die neu angelegte Web-Schnittstelle testen
Vorgehensweise
Durch Betätigen des Buttons des Pfeil-Buttons (rechts neben "Komplette URL") öffnet sich das Modul Web-Schnittstelle testen
Als HTTP-Methode POST auswählen
Auf die Abfrage, ob eine Vorlage einkopiert werden soll, die Schaltfläche Ja betätigen
Für den URL-Filter das Projekt 4711 konfigurieren
Um den Datensatz korrekt anzulegen, muss die technische ID des Projektes ermittelt werden. In diesem Fall: 000008.
Das einkopierte Template wie folgt füllen:
{"project": "000008", "name": "Sammelvorgang", "parent": ""}
Den Button Ausführen betätigen
Der Platzhalter in der URL wird automatisch mit dem übergebenen Wert ersetzt und der API-Schlüssel im HTTP-Header mitgegeben.
Als Antwort auf eine erfolgreiche Abfrage antwortet der Server mit den Autonummern des angelegten Datensatzes wie folgt:
{"task_id": "12"}
Die ID kann für eine erneute Abfrage mit dem folgenden Request verwendet werden:
{"project": "000008", "name": "Vorgang", "parent": "12"}
Wird nun der Terminplan des Projektes geöffnet, befinden sich dort zwei neue strukturierte Vorgänge.