Kostenstellen MOD0099E0
Einstieg
- PM-Administration → Stammdaten → Panel Kosten → Kostenstellen
Informationen
- In diesem Modul werden Kostenstellen erfasst und die Kostenstellenstruktur/Organisationsstruktur definiert.
- In PLANTA project werden Kostenstellen im Unterschied zu Kostenarten oder Umrechnungsfaktoren nicht zur Kostenplanung- oder Kostenberechnung hinzugezogen. Sie werden verwendet
- für Kostenauswertungen
- um den Zugriff auf Projekte zu steuern und somit die Mandantenfähigkeit zu gewährleisten.
Modulvarianten
Übertragsdaten | Anzeige der Übertragsdaten |
Exportdaten | Anzeige der Exportdaten |
Kostenstellen (Organisationseinheiten) anlegen
- Einen leeren Datensatz einfügen:
- Falls keine Kostenstellen vorhanden sind, den Button Einfügen betätigen.
- Falls einige Kostenstellen bereits vorhanden sind, die gewünschte Kostenstelle aktivieren und den Button Einfügen betätigen oder über die rechte Maustaste den Kontextmenü-Befehl Einfügen → Kostenstelle auswählen.
- Im Feld Kostenstellenbezeichnung die Bezeichnung und im Feld Kostenstelle die ID der Kostenstelle eintragen.
- Weitere Datenfelder ausfüllen.
- Speichern.
Kostenstellen (Organisationseinheiten) strukturieren
- Existiert bereits eine Kostenstellen-Struktur, kann man neue Kostenstellen-Datensätze gezielt an einer gewünschten Stelle in der Struktur einfügen, siehe die Vorgehensweise oben.
- Existiert noch keine Struktur, lassen sich die neu angelegten Kostenstellen-Datensätze mittels Drag&Drop-Verschieben Datensätze unterordnen und ausrücken.
- Während des Strukturierens mittels Drag&Drop-Verschieben wird die übergeordnete Kostenstelle automatisch eingetragen. Die Spalte für die übergeordnete Kostenstelle ist defaultmäßig ausgeblendet und kann bei Bedarf via Kontextmenü auf der Spalten-Überschriftenzeile eingeblendet werden.
- Für jeden Kostenstellen-Datensatz kann man die übergeordnete Kostenstelle auch manuell eintragen oder verändern und somit die Position der gewünschten Kostenstelle in der Struktur bestimmen. Dies ist eine alternative Vorgehensweise zum Strukturieren der Kostenstellen-Datensätze mit Drag&Drop-Verschieben.
Siehe auch: Kosten- und Budgetplanung |