Ein Portfolio-Statusbericht gibt den fixierten Stand eines Portfolios zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder.
Er bildet verdichtete Daten der Portfolio-Planungsobjekte sowie die Einschätzungen des Portfoliomanagers zum Status des Portfolios und der einzelnen Planungsobjekte ab.
Vom Portfolio-Statusbericht aus können auch Statusberichte der einzelnen Planungsobjekte eingesehen werden.
Rufen Sie das Portfolio auf, indem Sie den Eintrag Multiportfolioboard im Benutzermenü der Rolle Portfoliomanageranklicken und im Modul Portfolios, das sich nun öffnet, den Link auf der ID des Portfolios betätigen. Wechseln Sie im geöffneten Portfolio anschließend zum ModulreiterStatus.
Wer darf einen Portfolio-Statusbericht erstellen?
Alle Benutzer,die Zugriff auf das ModulStatusund Änderungsrechte für Portfolios haben. Im PLANTA-Standard sind es die Manager der jeweiligen Portfolios und dieMultiportfoliomanager. Informationen zu den Benutzerrechten finden Siehier.
Kopfdaten festlegen
Vorgehensweise
Das Modul Statusdes gewünschten Portfolios öffnen.
Im Feld Berichtim Modulkopfeinen Namen für den Bericht eintragen und aus der Listbox für* den Monat auswählen, für den der Statusbericht gelten soll.
Planungsobjekte für den Portfolio-Statusbericht auswählen und Einschätzungen abgeben
Informationen
Soll ein Portfolio-Statusbericht Daten der im Portfolio enthaltenen Planungsobjekte abbilden, muss vor der Erstellung des Portfolio-Statusberichts ausgewählt werden:
welche Planungsobjekte in den Statusbericht einbezogen werden sollen,
welchen Stand die einbezogenen Daten haben sollen (das heißt, aus welchen Planungsobjekt-Statusberichten die Daten entnommen werden),
auf welche Weise die Daten im Portfolio-Statusbericht verwendet werden sollen. Es gibt zwei Verwendungsmöglichkeiten:
Allgemeine Verwendung im Portfolio-Statusbericht (PSB): Daten zu Kosten, Aufwand, Terminen und Risiken/Chancen von Planungsobjektewerden summiert im Portfolio-Statusbericht abgelegt. Der Zustand der Planungsobjekte sowie die Einschätzungen von Projekt- und Portfoliomanager werden ebenfalls hinterlegt.
Verwendung in der Time & Budget-Matrix (TBM): Planungsobjekte werden im Portfolio-Statusbericht in einer Time & Budget-Matrix abgebildet. Die Matrix zeigt an, inwiefern die einzelnen Planungsobjekte ihre Budgets und Zeitpläne einhalten.
Bei Bedarf in der Zeile eines Planungsobjekts im Feld Einschätzung Portfoliomanager (Einsch. PFM) über den Button » eine Einschätzung hinterlegen (, oder ).
Wird kein Daumensymbol angezeigt, bedeutet das, dass keine Einschätzung abgegeben wird.
Wenn der Datensatz eines Planungsobjekts aufgeklappt wird, kann im FeldKommentar des Portfoliomanagerein Kommentar hinterlegt werden.
Vorgehensweise
Im Bereich Planungsobjekte mit Statusberichtsauswahl allen Planungsobjekten des Portfolios, deren Daten verwendet werden sollen, je einen freigegebenen Statusbericht zuweisen. Die Daten dieser Statusberichte werden für den Portfolio-Statusbericht verwendet.
Hierzu den Button Dem Planungsobjekt einen Statusbericht zuordnen betätigen.
Das Auswahlmodul Statusbericht zuordnen öffnet sich.
Auf den gewünschten Statusbericht klicken.
Der Statusbericht wird dem ausgewählten Planungsobjekt zugeordnet.
Durch Setzen oder Entfernen des Hakens in der Checkbox PSBbestimmen, ob die Daten des jeweiligen Planungsobjekts im verdichtet Portfolio-Statusbericht berücksichtigt werden sollen.
Durch Setzen oder Entfernen des Hakens in der Checkbox TBM bestimmen, ob die Daten des jeweiligen Planungsobjekts in der Time & Budget-Matrix angezeigt werden sollen.
Die CheckboxTBMkann nur aktiviert werden, wenn die CheckboxPSBaktiv ist.
Details
Es besteht außerdem die Möglichkeit, den Planungsobjekten ihre neuesten Statusberichte gesammelt zuzuweisen. Mehr dazu
Einschätzungen und Kommentare zum Portfolio-Status erfassen
Vorgehensweise
Im BereichEinschätzungendurch Betätigen des Buttons » Einschätzung ändern für die entsprechenden Faktoren (Kosten, Terminen etc.) das gewünschte Symbol auswählen (, oder ).
Wird kein Daumensymbol angezeigt, bedeutet das, dass keine Einschätzung abgegeben wurde.
Im FeldKommentarkönnen zu jedem Faktor Anmerkungen hinzugefügt oder geändert werden.
Sofern zuvor Planungsobjekte für den Portfolio-Statusbericht ausgewählt wurden (siehe Abschnitt Planungsobjekte für den Portfolio-Statusbericht auswählen), werden durch Aufklappen der Baumstruktur zu einigen der Faktoren verdichtete Daten der Planungsobjekte angezeigt.
Statusbericht erstellen
Vorgehensweise
SchaltflächeStatusbericht erstellen im Kopf des Moduls betätigen.
Die Meldung Sind alle Eingaben (Einschätzungen/Kommentare) und Zuordnungen (Statusberichte zu Planungsobjekten) vollständig und aktuell? mit Ja bestätigen.
Der Statusbericht ist jetzt erstellt und kann nicht mehr bearbeitet werden.
Die Ansicht wechselt automatisch ins ModulPortfolio-Statusbericht, in dem der erstellte Statusbericht eingesehen und freigegeben, gedruckt oder wieder gelöscht werden kann.
Statusbericht freigeben
Informationen
Nach der Erstellung kann der Portfolio-Statusbericht als ein offizieller Monatsbericht freigegeben werden.
Freigegebene Statusberichte können nicht unmittelbar gelöscht werden. Vor dem Löschen muss die Freigabe zunächst durch einen Multiportfoliomanager aufgehoben werden.