Fehlerbehandlung
Information
Treten bei Ihnen beim Arbeiten mit PLANTA project Fehler auf, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Prüfen Sie in der PLANTA Online-Hilfe unter Bekannten Problemen, ob der bei Ihnen auftretende Fehler auf der Seite aufgeführt ist.
Ist der Fehler noch nicht aufgeführt, schicken Sie uns eine Reproduktionsbeschreibung des Fehlers. Wir erfassen für Sie einen SRQ, mit dem Sie den Bearbeitungsstand nachverfolgen können.
Beim Melden des Fehlers beachten Sie die benötigten Informationen.
Ist der Fehler aufgeführt, schicken Sie uns eine kurze E-Mail mit dem Hinweis auf den Fehler (ohne Reproduktionsbeschreibung), sodass wir ebenfalls einen SRQ erfassen können.
Ist in Bekannten Problemen eine Umgehungslösung für den Fehler beschrieben, führen Sie diese aus.
Benötigte Informationen
Seit wann tritt der Fehler auf?
Gab es davor Änderungen (z.B. am Customizing, an der Technik, wurde eine Migration durchgeführt etc.)?
Um welche Art von Fehler handelt es sich? Zur Klassifizierung von Fehlermeldungen
Welche Konfiguration wird verwendet, u.a.: welche Iteration (Hotfix), welcher Datenbanktyp (MSSQL oder Oracle)?
Am einfachsten schicken Sie uns einen Screenshot des Moduls Systeminformation (STRG+B), welches alle benötigten Informationen beinhaltet.
Wird Windows oder Linux verwendet?
Ist der Fehler reproduzierbar oder tritt er nur sporadisch auf?
Ist der Fehler reproduzierbar, schicken Sie bitte die Reproduktionsbeschreibung. Diese muss folgendes beinhalten:
Benutzer (z.B. R41)
Pfad, Name sowie Nummer des Moduls, in dem das Problem auftritt (z.B. Multiprojektmanagement → Multiprojektmanagement → Ressourcenübersichten)
Über STRG+F2 wird das Modul Modulinformation aufgerufen, in diesem finden Sie die Modul-ID des entsprechenden Moduls
Welche Schritte führen zu dem Fehler? (z.B. Wechsel in das Untermodul Budget und Kosten nach Gruppen: Connection to server lost)
Hinweise
Bei der Beschreibung der Schritte bitte genau angeben, wie eine bestimmte Aktion durchgeführt wurde. Z.B. wurde über rechte Maus, über das Menü Einfügen, über F4 oder durch Klick auf das grüne Plus in der Überschrift ein neuer Datensatz eingefügt.
Bei Fehlermeldungen einen Screenshot der Fehlermeldung oder den kopierten Inhalt der Fehlermeldung einfügen.
Man kopiert den kompletten Inhalt der Meldung, indem man die Meldung aktiviert und STRG+C klickt. Man kopiert bestimmte Textteile der Meldung, indem man die Stellen mit STRG+A markiert und dann STRG+C klickt.
Bei Screenshots ist es wichtig, dass der komplette Text der Fehlermeldung zu sehen ist.
Ist der Fehler nicht reproduzierbar, schildern Sie möglichst genau, welche Schritte durchgeführt wurden, bevor der Fehler aufgetreten ist.
Hinweis
Werden seitens der PLANTA-Hotline Server- oder Client-Logfiles angefordert, finden Sie nachfolgend die Beschreibung der entsprechenden Schritte.
Client-Log
Information
Für die Fehleranalyse des Clients ist es notwendig, das XML-Protokol zu aktivieren.
Vorgehensweise
In der Datei
planta.ini
oderin den Eigenschaften der Client-Verknüpfung
Beispiel für Client-Verknüpfung
Rechte Maustaste auf der Client-Verknüpfung und Eigenschaften auswählen.
Im Feld Ziel am Ende des angegebenen Pfades folgendes eintragen: log = protocol.
Übernehmen oder OK betätigen.
PLANTA project neustarten. Dabei wird im Client-Ordner (im oben angeführten Beispiel ist der Client-Ordner im Feld Ausführen in angegeben) das Verzeichnis
log
angelegt, in dem die Client-Logfiles abgelegt werden.Es gibt drei verschiedene Arten von Client-Logfiles:
planta_programmer
: Dieses Logfile wird einmal erzeugt und enthält technische Informationen, die für Entwickler relevant sind.planta_support_yyyy_m_d_hh_mm_ss
: Enthält verschieden Fehler- und Statusmeldungen des Clientsprotocol_dump_yyyy_m_d_hh_mm_ss
: Enthält die XML-Nachrichten, die zwischen Client und Server hin- und hergeschickt werdenBei dem Datum bzw. der Uhrzeit in den Namen der Logfiles handelt es sich um die Startzeit der entsprechenden Session.
Den Fehler reproduzieren.
Um die Größe des Logfiles so gering wie möglich zu halten und damit die Analyse des Logfiles zu vereinfachen, führen Sie bitte ausschließlich die Schritte aus, die für die Reproduktion dieses Fehlers benötigt werden.
Den gesamten Client-Log-Ordner als zip-Archiv an PLANTA schicken mit der Angabe der ID der Session, in der der Fehler auftritt. Die Session-ID finden Sie im Modul Systeminformation (STRG+B) im Datenfeld Session-ID.
Bitte denken Sie ggf. an die Verschlüsselung der Daten, wenn Sie den Log-Ordner an PLANTA schicken, da die Logfiles unter Umständen sensible Daten enthalten können.
Anschließend das Logfile wieder deaktivieren.
Server-Log
Information
Für die Fehleranalyse des Servers ist es notwendig, das session-basierte Logging zu aktivieren.
Hinweis
Ab Version S 39.5.9 werden zwei Versionen der Konfigurationsdatei geliefert (
logback.xml
undlogback_debug.xml
). Um die Erstellung eines session-basierten Logfiles zu aktivieren, müssen die Dateien lediglich wie nachfolgend beschrieben umbenannt werden.
Vorgehensweise
Im Verzeichnis des PLANTA-Servers die Datei
logback.xml
beliebig umbenennen.Die Datei
logback_debug.xml
inlogback.xml
umbenennen.PLANTA project neustarten.
Bei Neustart von PLANTA project wird im Ordner
log
des Server-Serverzeichnisses das Logfile oder unter Umständen mehrere Logfiles abgelegt.
Den Fehler reproduzieren.
Um die Größe des Logfiles so gering wie möglich zu halten und damit die Analyse des Logfiles zu vereinfachen, führen Sie bitte ausschließlich die Schritte aus, die für die Reproduktion dieses Fehlers benötigt werden.
Den gesamten Server-Log-Ordner an PLANTA schicken mit der Angabe der ID der Session, in der der Fehler auftritt. Die Session-ID finden Sie im Modul Systeminformation (STRG+B) im Datenfeld Session-ID .
Bitte denken Sie ggf. an die Verschlüsselung der Daten, wenn Sie den Log-Ordner an PLANTA schicken, da die Logfiles unter Umständen sensible Daten enthalten können.
Anschließend die am Anfang getätigten Dateien-Umbenennungen wieder rückgängig machen, um das Logfile zu deaktivieren.