Informationen

  • Das Benutzermenü ist ein Modul, das standardmäßig links am Bildschirm positioniert ist und folgende Elemente enthält:
    • Rollen und Arbeitsgebiete über die der Zugriff des Benutzers auf Bearbeitungs- und Ansichtsmodule gesteuert wird. D. h. Rollen und Arbeitsgebiete sind Gruppierungselemente, unter denen Links zu den Modulpanels einsortiert sind, auf die der Benutzer zugreifen darf.  Welche Rollen bzw. Arbeitsgebiete ein Benutzermenü enthält, hängt von den Rechten des angemeldeten Benutzers ab.
    • Der Schnellzugriffs-Bereich (ganz oben im Benutzermenü), in dem Links zu den zuletzt aufgerufenen Planungsobjekten, Portfolios, Panels/Modulen (Kategorie Zuletzt angesehen) und Objekte, die vom Benutzer favorisiert wurden (Kategorie Favoriten) angezeigt werden.   
    • Der Name des angemeldeten Benutzers.
  • Standardmäßig ist das Benutzermenü-Fenster beweglich, kann jedoch bei Bedarf durch Betätigen der Pin-Nadel in der oberen rechten Ecke des Benutzermenüs fixiert werden.
  • Das Benutzermenü kann auch innerhalb des Panels umpositioniert werden. Siehe hierzu das Topic Panel.

Details zum Schnellzugriffs-Bereich

  • Zuletzt angesehen: Darunter werden folgende vom angemeldeten Benutzer zuletzt aufgerufenen Objekte für den Schnellzugriff aufgelistet:
    • Planungsobjekte
    • Portfolios
    • Panels und Module
  • Favoriten: Favoriten sind alle mit einem gelben Sternsymbol gekennzeichneten Schnellzugriff-Objekte.
    • Planungsobjekte und Portfolios können als Favorit gekennzeichnet werden durch Anklicken des blauen Sternsymbols (welches dadurch zum gelben wird) 
      • entweder im Benutzermenü direkt im Bereich Zuletzt angesehen
      • oder im jeweiligen Steckbrief-Modul
    • Module können nur im Benutzermenü direkt im Bereich Zuletzt angesehen als Favoriten gekennzeichnet werden..

Hinweise

  • Ein Objekt wird nicht in beiden Bereichen gleichzeitig angezeigt, d.h. wenn ein Objekt geöffnet und als Favorit markiert wird, wird es nur in dem Favoriten-Bereich angezeigt.
  • Die Anzahl der unter Favoriten aufgelisteten Schnellzugriff-Objekte ist unbegrenzt.
  • Die Anzahl der unter Zuletzt angesehen aufgelisteten Schnellzugriff-Objekte kann durch den PM-Administrator in den globalen Projekteinstellungen im Parameter Anzahl Einträge im Schnellstartmenü definiert werden. Werden mehr Objekte aufgerufen, als vorgegeben, wird das Älteste aus der Liste entfernt. Standardmäßig ist die Anzahl auf 10 Objekte festgelegt.

Besonderheiten im Web-Client

  • im Web-Client befindet sich das Benutzermenü fest am linken Bildschirmrand. Eingeklappt zeigt das Benutzermenü für jede Rolle, die dem Benutzer zur Verfügung steht, ein eigenes Symbol an.
  • Mit Klick auf das Menüsymbol oberhalb des Benutzermenüs oder auf ein Rollensymbol im Benutzermenü wird das Benutzermenü ein- und ausgeklappt.
    • Ausgeklappt steht neben dem Rollensymbol der Rollenname. Es werden keine Favoriten oder zuletzt eingesehene Planungsobjekte angezeigt.
    • Bei Doppelklick auf einen Eintrag im Benutzermenü klappen sich die tieferen Ebenen ein und aus.
  • Wenn der Mauszeiger über das PLANTA-Logo am unteren Ende des Benutzermenüs bewegt wird, erscheint ein Tooltip, das die Version des Web-Clients anzeigt.