Tutorial: Schnittstellen - Export
Information
- Der nachfolgende Workflow vermittelt das Basiswissen, um eine Schnittstelle in PLANTA project mit den mitgelieferten Funktionen zu erstellen.
- Als Beispiel werden zwei Export-Schnittstellen gebaut:
- ohne Pool: alle aktiven Projekte
- mit Pool: Belastungen
Voraussetzung
- Grundlegendes Customizing-Wissen (Module erstellen)
Export ohne Pool
Quellmodul anlegen
Ziel
- Anlegen eines Moduls, das Projektdaten bereitstellt
Vorgehensweise
- Login als Customizer.
- Im Benutzermenü Customizer → Modul-Customizer → Module aufrufen.
- Ein neues Modul anlegen.
- Dem Modul die Python-Modulunterklasse
ppms.interface.MtsModule
zuordnen. - Einen Datenbereich anlegen und mit Feldern aus der DT461 füllen. Für dieses Beispiel werden die folgenden Felder verwendet:
- DI001001 Projekt-ID
- DI000690 Projektbezeichnung
- DI001062 Manager
- DI001019 Wunsch-Anfang
- DI001020 Wunsch-Ende
- DI001042 Status
- Folgende Einstellungen an den Feldern vornehmen:
- Für das Feld DI001042 Status die Parameter Filtern von und Filtern bis auf 1 (Aktiv) setzen und Fenster = 9.
- Für den Datenbereich eine DA-Python-ID vergeben.
Zielmodul anlegen
Ziel
- Anlegen eines Moduls, das eine CSV-Datei schreiben kann
Vorgehensweise
- Ein neues Modul anlegen
- Dem Modul die Python-Modulunterklasse
ppms.interface.CSVModule
zuordnen. - Einen Dummy-Datenbereich anlegen.
Tipp
- Alternativ kann als Zielmodul das Standard-Modul 009C7H verwendet werden.
Konfiguration anlegen
Ziel
- Anlegen einer Schnittstellen-Konfiguration
Vorgehensweise
- Das Modul Konfiguration aufrufen.
- Eine neue Konfiguration anlegen.
- Eine passende Beschreibung, z.B. Projekt-Export eingeben.
- Im Feld Quellmodul die ID des zuvor angelegten Quellmoduls eintragen.
- Im Feld Zielmodul das entsprechende Zielmodul eintragen.
- Die Schaltfläche Parameter bearbeiten betätigen.
- Das Modul Schnittstellen-Parameter wird geöffnet.
- Die folgenden Parameter anpassen:
- da_name = Python-ID des Projekt-Datenbereichs, der zuvor angelegt wurde
- filepath = Dateiname (z.B. projects.csv)
- Die Parameter des Zielmoduls sind bereits mit Werten vorbelegt und müssen nicht angepasst werden.
Mapping anlegen
Ziel
- Anlegen eines Mappings für die aktuelle Konfiguration
Vorgehensweise
- Die Schaltfläche Mapping generieren im Datensatz der aktuellen Konfiguration betätigen.
- Das Modul Mapping generieren wird geöffnet.
- Aus der Listbox die Option Export auswählen.
- Die Schaltfläche Generieren betätigen.
- Ein Export-Mapping wird angelegt und das Dialogmodul geschlossen.
Übertrag durchführen
Ziel
- Durchführen des Exports
Vorgehensweise
- Rechtsklick im Kopfbereich der aktuellen Konfiguration und aus dem Kontextmenü den Eintrag Ausführen auswählen.
- Das Modul Ausführung wird mit dem aktuellen Datensatz geöffnet.
- Die Transaktionsart Daten aus Quelle ins Ziel laden wählen und die Schaltfläche Transaktion starten betätigen.
- Eine Dialogmeldung informiert darüber, dass Vorlagen nicht ausgeführt werden können und bietet an, stattdessen eine Kopie auszuführen. Die Meldung bestätigen.
- Eine Kopie der Konfiguration wird erstellt und die Daten übertragen.
- Nach erfolgreichem Abschluss wird die Checkbox Erledigt aktiviert.
- Die CSV-Datei befindet sich im konfigurierten Pfad.
Export mit Pool
Quellmodul anlegen
Ziel
- Anlegen eines Moduls, das Belastungen aus der DT472 Belastung bereitstellt
Vorgehensweise
- Login als Customizer.
- Im Benutzermenü Customizer → Modul-Customizer → Module aufrufen.
- Ein neues Modul anlegen.
- Dem Modul die Python-Modulunterklasse
ppms.interface.MtsLoadModule
zuordnen. - Einen Datenbereich anlegen und mit Feldern aus der DT472 füllen. Für dieses Beispiel werden die folgenden Felder verwendet:
- DI001395 Projekt-ID
- DI001516 Vorgangs-ID
- DI001658 Vorgangsbezeichnung
- DI001517 Ressource
- DI001518 Kostenart
- DI001519 Belastungsdatum
- DI001510 Belastung-Ist
- DI007783 Kostenstelle Ressource
- DI001400 Position
- DI060750 SAP-Status
- Folgende Einstellungen für die Datenfelder vornehmen:
- SAP-Status
- Filtern von = 0 (nicht übertragen)
- Filtern bis = 0 (nicht übertragen)
- Fenster = 9.
- Belastungsdatum
- Filter von = gewünschter Zeitraum
- Filter bis = gewünschter Zeitraum
- Hinweis: Werden in den Parametern Filtern von und Filtern bis keine Daten eingetragen, werden alle Belastungsdatensätze angezeigt.
- SAP-Status
- Für den Datenbereich eine DA-Python-ID vergeben.
Pool-Modul anlegen
Ziel
- Anlegen eines Pool-Moduls, in das die Daten aus der Belastungstabelle kopiert werden
Vorgehensweise
- Ein neues Modul anlegen.
- Dem Modul die Python-Modulunterklasse
ppms.interface.MtsExportPoolLoadModule
zuordnen.- Diese Modulklasse ist wichtig für den Belastungsexport, da die Daten nach dem Übertragen in Pool, in der DT472 gestempelt werden.
- Das Pool-Modul kann außerdem dafür verwendet werden, weitere Anpassungen vor dem Export an den Daten vorzunehmen, z.B. gruppieren.
- Einen Datenbereich anlegen und mit Feldern aus der DT563 Belastungsdaten-Pool füllen. Für dieses Beispiel werden die folgenden Felder verwendet:
- DI062711 Projekt-ID
- DI062714 Vorgangs-ID
- DI062751 Vorgangsbezeichnung
- DI062713 Ressource
- DI062712 Kostenart
- DI062710 Belastungsdatum
- DI062709 Belastung-Ist
- DI062703 Kostenstelle Ressource
- DI062715 Position
- DI062733 UUID
- DI062691 Schnittstellen-Konfiguration
- DI062731 Erledigt am
- DI062730 Status
- Hinweis: Die Felder Schnittstellen-Konfiguration, Erledigt am und Status müssen zwingend im Datenbereich enthalten sein.
- Folgende Einstellungen vornehmen:
- Feld Schnittstellen-Konfiguration
- Filtern von = @L4
- Filtern bis = @L4
- Fenster = 9.
- Felder Erledigt am , Status und UUID:
- Fenster = 9.
- Feld Schnittstellen-Konfiguration
- Für den Datenbereich eine DA-Python-ID vergeben.
Zielmodul anlegen
Ziel
- Anlegen eines Moduls, das eine CSV-Datei schreiben kann
Vorgehensweise
- Ein neues Modul anlegen.
- Dem Modul die Python-Modulunterklasse
ppms.interface.CSVModule
zuordnen. - Einen Dummy-Datenbereich anlegen.
Tipp
- Alternativ kann als Zielmodul das Standard-Modul 009C7H verwendet werden.
Konfiguration anlegen
Ziel
- Anlegen einer Konfiguration, die die Schnittstelle konfiguriert
Vorgehensweise
- Das Modul Konfiguration aufrufen.
- Eine neue Konfiguration anlegen.
- Eine passende Beschreibung, z.B. Belastungsdaten-Export mit Stempeln eintragen.
- Im Feld Quellmodul die ID des angelegten Quellmoduls eintragen.
- Im Feld Pool-Modul die ID des angelegten Pool-Moduls eintragen.
- Im Feld Zielmodul die ID des angelegten Zielmoduls eintragen.
- Im Feld Pool-Tabelle die Nummer der Belastungsdaten-Pool -Tabelle eintragen (hier 563).
- Die Schaltfläche Parameter bearbeiten betätigen.
- Das Modul Schnittstellen-Parameter wird geöffnet.
- Quellmodul-Parameter da_name = Python-ID des Belastungs-Datenbereichs, der zuvor angelegt wurde
- Pool-Modul-Parameter da_name = Python-ID des Belastungsdaten-Pool-Datenbereichs, der zuvor angelegt wurde
- l_var = 4 (da mit @L4 im Modul gefiltert wird)
- filepath = Dateiname (z.B. Export_Stunden.csv)
- writeheader = 1 (damit in der CSV-Datei Überschriften vorhanden sind)
- Die Parameter des Zielmoduls sind bereits mit Werten vorbelegt.
Mapping anlegen
Ziel
- Anlegen eines Mappings für die aktuelle Konfiguration
Vorgehensweise
- Die Schaltfläche Mapping generieren im Datensatz der aktuellen Konfiguration betätigen.
- Das Modul Mapping generieren wird geöffnet.
- Aus der Listbox die Option Export auswählen.
- Die Schaltfläche Generieren betätigen.
- Ein Export-Mapping wird angelegt und das Dialogmodul geschlossen.
- Da hier ein Export in eine Datei durchgeführt wird und die Spalten eine Überschrift erhalten, können diese im Mapping noch nach Wunsch angepasst werden.
- Z.B. In einem Mapping-Element des Typs ZIEL die Bezeichnung im Feld Objekt ändern. Z.B. Projekt statt pr_id
Hinweis
- Für die Transaktionsart Daten aus der Quelle in Pool laden wird das Feld Position (item) für das Stempeln des SAP-Status benötigt. Beim Export aus dem Pool in die CSV-Datei ist das Feld nicht erforderlich und kann aus dem Mapping entfernt werden. Es wird dann nicht in die Datei geschrieben.
Übertrag durchführen
Ziel
- Durchführen des Exports
Vorgehensweise
- Rechtsklick auf den Datensatz der aktuellen Konfiguration und aus dem Kontextmenü den Eintrag Ausführen auswählen.
- Das Modul Ausführung wird mit dem aktuellen Datensatz geöffnet.
- Aus der Listbox Transaktionsart den Wert Daten aus Quelle in Pool laden wählen und die Schaltfläche Transaktion starten drücken.
- Eine Dialogmeldung informiert darüber, dass Vorlagen nicht ausgeführt werden können und bietet an, stattdessen eine Kopie auszuführen. Die Meldung bestätigen.
- Eine Kopie wird erstellt und die Konfiguration ausgeführt.
- Nach dem ersten Lauf befinden sich nun die Daten in der Pool-Tabelle.
- Im nächsten Schritt aus der Listbox Transaktionsart den Wert Daten aus Pool ins Ziel laden wählen und die Schaltfläche Transaktion starten drücken.
- Nach erfolgreichem Abschluss wird die Checkbox Erledigt aktiviert. Die CSV-Datei befindet sich nun im angegebenen Pfad.