Zeiterfassung: Variante 3 (mit Anwesenheit)
(Zeiterfassung im Belastungsdatensatz mit Kommentar / mit Anwesenheit)
Videoanleitung
Informationen
- In Modul Zeiterfassung kann der angemeldete Mitarbeiter
- seine Arbeitszeiten/Arbeitsstunden erfassen
- Prognosen der Rest-Aufwände erfassen und versenden
- die erfassten Arbeitszeiten/Arbeitsstunden löschen (Stornobuchungen vornehmen)
- Im obersten Bereich des Moduls werden zwei Summenbereiche angezeigt
- Anwesend
- Für jeden Tag, für den die Anwesenheit erfasst wird, wird der summierte Wert pro Tag unter der Zeitskala angezeigt. Neben der Überschrift wird zusätzlich der summierte Wochen- oder Tageswert (je nach gewählter Sicht) angezeigt.
- Gearbeitet
- Für jeden Tag der Woche wird unter der Zeitskala die summierte Anzahl der erfassten Arbeitsstunden angezeigt. Neben der Überschrift wird zusätzlich der summierte Wochen- oder Tageswert (je nach gewählter Sicht) angezeigt.
- Zusätzlich ist hier eine Ampelfunktion geschaltet, die anzeigt, ob die Arbeitszeit die Anwesenheit überschreitet (rot), unterschreitet (gelb) oder ob die Anwesenheit und die Arbeitszeit gleich sind (keine farbliche Hervorhebung).
- Anwesend
- Die im Modul aufgelisteten Projekte werden gruppiert in folgenden Gruppen angezeigt:
- Zeiterfassung bis Ende aktueller Woche
- Hier werden Projekte angezeigt, für die Arbeitsstunden nur bis zum letzten Tag der aktuellen Woche erfasst werden dürfen.
- Zeiterfassung auch in die Zukunft
- Hier werden Projekte angezeigt, für die Erfassung der Arbeitszeiten in die Zukunft erlaubt ist, z.B. Gemeinkostenprojekte.
- Meine Zeiterfassungs-Favoriten
- Hier werden Vorgänge mit den entsprechenden Projekten angezeigt, die der Benutzer in einer der beiden oben genannten Gruppen als Favorit gekennzeichnet hat (Favoriten-Stern aktiviert).
- Werden Vorgänge als Favoriten in der Gruppe Meine Zeiterfassungs-Favoriten aufgelistet, werden sie nicht mehr in den beiden oben genannten Gruppen angezeigt.
- Nicht bebuchbare Objekte (ausgewählte Woche)
- In dieser Gruppe erscheinen Vorgänge (mit den entsprechenden Projekten), die bereits beendet oder gesperrt oder deren Projekte "inaktiv" gesetzt wurden, die jedoch in der ausgewählten Woche Ist-Buchungen aufweisen. Die Anzeige ist für die Nachvollziehbarkeit der Daten notwendig. Hierzu siehe auch den Eintrag unter Achtung.
- Zeiterfassung bis Ende aktueller Woche
- Im Modul werden nur Projekte bzw. Vorgänge angezeigt, die
- nicht gegen Stundenerfassung gesperrt sind
- nicht beendet sind
- aktiv sind
- Auch Vorgänge, in denen Sie Ihre Arbeit erledigt haben, indem Sie die Checkbox Erledigt aktiviert haben, erscheinen nicht mehr im Modul.
- Ausnahme: Gruppe Nicht bebuchbare Objekte (ausgewählte Woche). Siehe oben.
- Erscheint das Projekt, auf welches Sie Stunden erfassen möchten, nicht im Modul oder können Sie das Projekt nicht hinzufügen (siehe die nachfolgenden Kapitel), wenden Sie sich bitte an Ihren Projektmanagement-Administrator.
- Im Modul Zeiterfassung kann zwischen einer Wochensicht und einer
- Hierzu links oben auf die Schaltfläche bzw. klicken.
- Defaultmäßig wird die Wochensicht angezeigt.
- In der Tagessicht wird defaultmäßig der heutige Tag angezeigt. Befindet man sich in einer anderen Kalenderwoche, wird der Montag dieser Woche angezeigt.
Arbeitsstunden auf Projekte/Vorgänge erfassen, in die man eingeplant ist
Information
- Wurden noch keine Arbeitsstunden erfasst, werden im Modul Zeiterfassung initial nur Projekte angezeigt, in die der Mitarbeiter direkt eingeplant ist. Wurden Arbeitszeiten bereits auf weitere Projekte/Vorgänge erfasst (siehe hierzu das nächste Kapitel,) werden diese Projekte bei jedem weiterem Aufruf des Moduls Zeiterfassung mitangezeigt.
Vorgehensweise
- Im linken Fenster das gewünschte Projekt und den gewünschten Vorgang aufklappen.
- In der Zeile des gewünschten Vorgangs die Plus-Schaltfläche betätigen.
- Es wird ein Belastungsdatensatz eingefügt, der defaultmäßig mit dem Heute-Datum vorbelegt ist.
- Die Anzahl der Arbeitsstunden im Feld Ist eintragen.
- Unmittelbar nach dem Eintragen der Ist-Stunden aktualisiert sich automatisch der Rest-Wert, sodass man sieht, wie viele von den geplanten Stunden noch verbleiben.
- Wenn erwünscht, den Kommentar eintragen.
- Speichern.
- Auf die gleiche Art und weise Weise für alle gewünschten Tage Stunden und Kommentare eintragen.
- Es besteht die Möglichkeit, auch für denselben Tag mehrere Datensätze einzutragen, wenn z. B. auf unterschiedliche Kostenarten gebucht werden soll.
Im Kalender blättern
- Über die Pfeil-Schaltflächen neben der Schaltfläche Heute oder durch Auswahl der jeweiligen Kalenderwoche in der Datumslistbox kann in die anderen Wochen geblättert werden.
- Damit können Ist-Stunden auch auf Vorgänge gebucht werden, die nicht in der aktuellen Woche, sondern in den Vorwochen geplant waren.
- Wurde ein Abrechnungsstichtag gesetzt, kann über diesen Tag hinaus zurückgeblättert werden, die Erfassung der Stunden vor dem Abrechnungsstichtag ist jedoch nicht möglich. Versucht ein Mitarbeiter dennoch, Stunden vor dem Abrechnungsstichtag zu erfassen, erfolgt der Hinweis Erfassung nicht möglich: Datum liegt vor dem Stichtag.
Arbeitsstunden auf weitere Projekte/Vorgänge erfassen
Vorgehensweise
- Die Schaltfläche Weitere Projekte/Vorgänge für Zeiterfassung hinzufügen betätigen.
- Das Dialogmodul Projekte und Vorgänge für Zeiterfassung hinzufügen wird geöffnet.
- Aus den entsprechenden Listboxen das gewünschte Projekt und den gewünschten Vorgang auswählen und die Schaltfläche Übernehmen betätigen.
- Das ausgewählte Projekt und der ausgewählte Vorgang werden in die entsprechende Gruppe des Moduls Zeiterfassung eingefügt. Die Erfassung der Arbeitszeit kann hier wie oben beschrieben erfolgen.
Zukünftige Arbeitsstunden (Urlaub, Krankheit etc.) erfassen
Information
- Das Vorhandensein von Projekten, für die Zeiterfassung in die Zukunft erlaubt ist (dies sind in der Praxis meistens Gemeinkostenprojekte), mit den entsprechenden Vorgängen (z.B. Urlaub) ist Voraussetzung für die Erfassung von zukünftigen Stunden.
Vorgehensweise
- Durch Betätigen der Pfeil-Schaltfläche auf die Woche vorspringen, für die Gemeinkosten erfasst werden sollen.
- In der Gruppe Zeiterfassung auch in die Zukunft werden Gemeinkostenprojekte mit den dazugehörigen Vorgängen angezeigt, in die die Ressource des angemeldeten Mitarbeiters eingeplant ist.
- Die Vorgehensweise zum Erfassen der Stunden ist dieselbe wie im Abschnitt "Arbeitsstunden auf Projekte/Vorgänge erfassen, in die man eingeplant ist" .
Hinweis
- Ist man nicht in ein Gemeinkostenprojekt direkt eingeplant, darf jedoch auf dieses Zeiterfassung vornehmen, wird das Projekt nicht sofort in der Gruppe Zeiterfassung auch in die Zukunft gelistet, sondern muss erst über das Modul Projekte und Vorgänge für Zeiterfassung hinzufügen ins Zeiterfassungsmodul eingefügt werden. Hierzu siehe den Abschnitt "Arbeitsstunden auf weitere Projekte/Vorgänge erfassen".
Prognose der Rest-Aufwände versenden
Information
- Für den Fall, dass ein Mitarbeiter beim Erledigen der für ihn geplanten Tätigkeiten feststellt, dass höhere Aufwände als geplant notwendig sind, besteht die Möglichkeit, diese an den zuständigen Projektmanager in Form einer Rest-Aufwands-Prognose zu melden.
Vorgehensweise
- Im Kopfbereich des Moduls Zeiterfassung die Schaltfläche Prognose versenden betätigen.
- Das Modul Prognosen versenden wird geöffnet.
- In der Zeile des gewünschten Vorgangs im Feld Prognose den geschätzten Rest-Aufwand eintragen und speichern.
- Die Schaltfläche Prognose versenden in der Projektzeile betätigen.
- Das Modul Info versenden wird mit einer bereits automatisch erstellten Nachricht geöffnet.
- Die Nachricht enthält folgende Daten: den Absender, Ist-Werte der aktuellen Woche, Rest- und Prognose-Werte für den Aufwand sowie das voraussichtliche Erledigungsdatum, falls dieses gefüllt ist.
- Als Empfänger wird automatisch der Projektmanager des Projekts eingetragen.
- Die Schaltfläche versenden betätigen. Die Nachricht wird automatisch per E-Mail an den Empfänger versandt.
- Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für den E-Mail-Versand in PLANTA project in der Beschreibung des Moduls Info versenden.
Erfasste Arbeitsstunden löschen/ändern (Stornobuchungen)
Vorgehensweise
- Im linken Fenster das gewünschte Projekt und den gewünschten Vorgang aufklappen.
- Die gewünschten Stundenwerte direkt im Belastungsdatensatz entweder korrigieren oder komplett löschen.
- Speichern.
Hinweise
- Kann ein bestimmter Eintrag nicht gelöscht oder geändert werden, kann es unter anderem daran liegen, dass die Buchung bereits zur Abrechnung übertragen wurde, in ein anderes System exportiert wurde etc. und in Ihrem System die standardmäßig aktive Funktion automatische Stornobuchungen komplett oder für bestimmte Fälle deaktiviert ist.
- In diesem Fall ist es notwendig die betroffenen Buchung manuell zu stornieren und eine neue Buchung zu erfassen (Stornobuchung).
Zugewiesene Arbeit als "Erledigt" kennzeichnen
Information
- Es besteht die Möglichkeit, die Vorgänge, in die man eingeplant ist, als "Erledigt" zu kennzeichnen.
- Hierzu in der Zeile des gewünschten Vorgangs die Checkbox Erledigt aktivieren.
- Ist die Checkbox aktiviert, wird für die eigene Einplanung im betroffenen Vorgang der Ist-Endtermin gesetzt (der Vorgang selbst muss dabei nicht beendet sein, falls weitere Ressourcen noch daran arbeiten) und
- entweder verschwindet der Vorgang aus der Anzeige im Modul nach Aktualisierung der Anzeige
- oder er wird in die Kategorie Nicht bebuchbare Objekte (ausgewählte Woche) verschoben
Hinweis
- Setzt man die eigene Einplanung für einen bestimmten Vorgang auf Erledigt, während noch Rest-Aufwand vorhanden ist, wird der Rest-Aufwand bei der nächsten Berechnung des Terminplans gelöscht.
Anwesenheit erfassen (Komm/Geh-Zeiten)
Information
- Es besteht die Möglichkeit im Modul Zeiterfassung die Anwesenheitszeiten (eine Art "Stechuhr"-Funktion) sowie Pausen, Fahrten und Übernachtungen zu erfassen, falls diese nicht aus einem externen System importiert werden.
Vorgehensweise
- Die Schaltfläche Anwesenheiten erfassen betätigen.
- Das Modul Anwesenheiten öffnet sich. Die Anwesenheitszeiten wie in der Modulbeschreibung erklärt erfassen.
Details
- Die im Modul Anwesenheiten erfassten Werte werden summiert pro Tag direkt unter der Zeitskala sowie als Wochenwert neben der Überschrift Anwesend im Modul Zeiterfassung dargestellt.
- Auf den Werten unter der Zeitskala ist eine Ampel implementiert, die darauf hinweist, dass im Modul Anwesenheiten noch unvollständige Einträge vorhanden sind. Unvollständig bedeutet, dass es im Modul Anwesenheiten gespeichert wurde, während in einem der Einträge entweder das Feld Start oder das Feld Ende noch leer ist. Zum Beispiel:
- Wenn im Modul Anwesenheiten gar kein vollständiger Eintrag vorhanden ist, wird unter die Zeitskala der Wert aus Einheit/Periode der Ressource übernommen und rot dargestellt.
- Wenn im Modul Anwesenheiten bereits vollständige und unvollständige Einträge vorhanden sind, wird der summierte Wert der vollständigen Einträge unter der Zeitskala dargestellt, wird jedoch rot eingefärbt, weil es noch weitere unvollständige Einträge vorhanden sind.
- Wenn im Modul Anwesenheiten alle Einträge vollständig sind, wird der summierte Wert aller Einträge unter der Zeitskala dargestellt und nicht rot eingefärbt.
Achtung
- Wird beim Versuch Anwesenheiten zu erfassen die Meldung Keine Periodendatensätze gefunden angezeigt, wenden Sie sich bitte an Ihren PLANTA-Administrator.