Einstieg

Informationen

  • In diesem Modul werden folgende Informationen angezeigt:
    • das Auslastungsdiagramm der Abteilung, für die der angemeldete Benutzer Abteilungsmanager ist
    • eine Ressourcenliste mit allen Ressourcen, auf die der angemeldete Benutzer Zugriff hat
    • eine Skill-Liste mit den Skills, die als Skill-Ressourcen in Projekte eingeplant sind (Skill-Einplanungen) und auf die der angemeldete Benutzer Zugriff hat

Hinweis

  • Wie der Zugriff auf Ressourcen und Skills gesteuert wird, sowie wie ein Benutzer als Manager einer Abteilung festgelegt wird, finden Sie hier.

Details

  • Durch Klick auf den Link auf dem Namen einer Ressource kann der Abteilungsmanager in das Mitarbeiterboard und dort in den entsprechende Modulen z. B. die Tätigkeiten der Ressource anschauen oder ihre Arbeitszeiterfassungen etc.
    • Bearbeiten darf der Abteilungsmanager die Daten für die aufgerufene Ressource nur, wenn er selbst Änderungsrechte für das entsprechende Projekt hat.
    • Im Modul Zeiterfassung prüft die Kalender-Blätterfunktion auf die Dauer der Perioden der angemeldeten Ressource, nicht der aufgerufenen Ressource, d .h. in diesem Fall auf die Dauer der Perioden des Abteilungsmanagers. Hat der Abteilungsmanager als Ressource selbst gar keine Perioden, oder weniger Perioden als die aufgerufene Ressource oder ist der Abteilungsmanager gar keine Ressource, wird die Meldung: Ihr Kalender ist für den ausgewählten Zeitraum (noch) nicht gepflegt, weiter nicht möglich. ausgegeben und es kann entweder gar nicht in weitere Wochen oder nicht weit genug geblättert werden.
  • Das Auslastungsdiagramm zeigt die kumulierte Auslastung aller Abteilungsressourcen nach Projektcode an. Die Ressourcenauslastung wird im Auslastungsdiagramm der Ressourcen-Verfügbarkeit gegenübergestellt.
  • Der Zahlenbereich unter dem Diagramm zeigt an:
    • Alle Zahlenangaben sind genauso wie das Diagramm verdichtete Angaben (die ausgewählte Ressource + alle ihre untergeordneten Ressourcen).
    • Auf dem Feld mit der prozentualen Auslastung ist eine Ampel implementiert, die auf rot schaltet, sobald die Überlast festgestellt wurde (Auslastung über 100%). Siehe auch die Legende.
  • Sind Ressourcenplanung mit Anfragen/Freigaben aktiviert, kann der Abteilungsmanager im Bereich Ressourcenanfragen im Feld Freigabe darf überschritten werden um (Limit in %): konfigurieren, um wie viel Prozent die Freigabe durch den Projektleiter überschritten werden darf.

Zu beachten

  • PLANTA empfiehlt, vor dem Sichten der Auslastungsdiagramme eine Neuplanung aller Projekte durchzuführen, insbesondere wenn zuvor Änderungen an der Ressourcenstruktur vorgenommen wurden.
Modulvarianten

BasisDie Auslastung für den Zeitraum von vier Monaten (einen Monat in die Vergangenheit bis drei Monate in die Zukunft) wird angezeigt
KurzfristigDie Auslastung für den Zeitraum von einem Monat wird angezeigt (von heute bis einen Monat in die Zukunft)

Legende: Auslastungsdiagramm

SymbolBedeutungFarbeKommentar
Geplante Belastung (Belastung-Rest) der Ressource(n) in ProjektenDie Farbe des Balkens wird durch den Code der Projekte bestimmt.
Code A
Code B
Code C
Code D
Code E
Der Code wird im Projektsteckbrief des jeweiligen Projekts definiert.
Die Werte für die Histogrammbalken werden jeweils aus den Spalten Verdichtet verplant Code 1 bis Verdichtet verplant Code 5 ermittelt.
Tatsächliche Belastung (Belastung-Ist) der Ressource(n)
Die Werte für den Histogrammbalken werden aus der Spalte Verdichtet verbraucht aus den Periodendatensätzen der Ressource(n) (DT468) ermittelt. Die Werte in den Periodendatensätzen wiederum kommen aus den Arbeitszeiterfassungen der Ressourcen (DT472).
Verfügbare Kapazität der Ressource(n)
Die Werte für den Histogrammbalken werden aus der Spalte Verdichtete verfügbare Kapazität aus den Periodendatensätzen der Ressource(n) (DT468) ermittelt. Der Wert in der DT468 wird wiederum aus der im Ressourcendatenblatt für die Ressource definierten generellen Verfügbaren Kapazität gefüllt.
Die Begrenzungslinie am oberen Rand des Balkens ist bei Überlappung durch Belastungsdaten weiterhin sichtbar.
Grundlast der Ressource(n)
Die Werte für den Histogrammbalken werden aus der Spalte Grundlast (Faktorwert 3) aus den Periodendatensätzen der Ressource(n) (DT468) ermittelt. Der Wert in der DT468 wird wiederum aus dem im Ressourcendatenblatt für die Ressource definierten generellen Grundlast-Wert gefüllt.
Die Begrenzungslinie am oberen Rand des Balkens ist bei Überlappung durch Belastungsdaten weiterhin sichtbar.


oder
20h

Überlast der Ressource
Der im roten Balken angezeigte Überlastwert in Prozent bzw. die als rote Zahl angezeigte absolute Überlast wird aus der Verfügbarkeit der Ressource (Verdichtete verfügbare Kapazität) und deren geplanten Belastung (Verdichtet verplant) ermittelt.