Anwesenheiten MOD009D2A
Videoanleitung
Information
- Modul Anwesenheiten ist ein Dialogmodul zum Erfassen der Anwesenheitszeiten im Rahmen der generellen Zeiterfassung im Modul Zeiterfassung.
Vorgehensweise
- Die Anzeige sowie die Erfassung der Uhrzeiten/Dauer im Dialogmodul Anwesenheiten erfolgen tageweise.
- Defaultmäßig wird beim Öffnen des Moduls immer der aktuelle Tag angezeigt oder, falls man zuvor in eine andere Woche gesprungen ist, der Montag der geöffneten Woche.
- Das Modul ist in zwei Bereiche unterteilt:
- Anwesenheitszeiten
- Hier werden tatsächliche Uhrzeiten oder eine Dauer erfasst.
- Beim Öffnen des Moduls ist in diesem Bereich jeweils ein leerer Datensatz für die Erfassung der Anwesenheitszeiten und einer Pause vorhanden.
- Anwesenheiten erfassen
- Pausen erfassen
- Möglichkeit 1
- Eine Pause kann als Dauer-Wert oder als Zeitwert Start-Ende erfasst werden. Im zweiten Fall berechnet sich die entsprechende Dauer automatisch.
- Der Pausenwert wird automatisch von dem Anwesenheitswert abgezogen und der somit bereinigte tatsächliche Anwesenheits-Summenwert oben im Modul angezeigt.
- Möglichkeit 2
- Es werden mehrere Anwesenheitseinträge mit Start-Ende gemacht und zwischen den Einträgen zeitliche Lücken gelassen, die als Pausen gelten.
- Möglichkeit 1
- Weitere Anwesenheiten und/oder Pausen
- Um weitere Anwesenheiten oder Pausen zu erfassen, im Bereich Anwesenheitszeiten den Plus-Button betätigen und im neuen Datensatz im Feld Art den Zeiterfassungs-Typ (z. B. Anwesenheit, Pause, etc.) auswählen. Anschließend die Zeiten wie oben beschrieben erfassen.
- Pauschalen
- Hier werden z. B. Fahrt- oder Übernachtungspauschalen erfasst.
- Defaultmäßig sind hier keine leeren Datensätze beim Öffnen des Moduls vorhanden. Um neue Datensätze zu erfassen, den Plus-Button im Bereich Pauschalen betätigen.
- Im Feld Art die gewünschte Pauschale auswählen.
- Projekt und Vorgang auswählen, für die eine Pauschale gebucht werden soll.
- Die Checkbox Abrechenbar aktivieren, wenn die Pauschale dem Kunden in Rechnung gestellt werden soll.
- Um weitere Datensätze einzufügen, den Plus-Button im Bereich Pauschalen betätigen.
- In beiden Bereichen können zu den einzelnen Einträgen Kommentare erfasst werden.
- Anwesenheitszeiten
Hinweise
- Die erfassten Zeiten in den Anwesenheitseinträgen (Datensätzen) dürfen sich nicht überschneiden.
- Datensätze mit Pause, die mit Start-Ende erfasst sind, dürfen sich ebenfalls nicht überschneiden.
- Pausen-Datensätze mit Start-Ende müssen vollständig innerhalb des erfassten Anwesenheitszeitraums am selben Tag liegen.
- Beispiel: Wenn eine Anwesenheit mit 09:00-12:00 erfasst wurde, ist ein Datensatz mit Pause von 11:30-12:30 nicht gültig.
- Bei Zeitüberschneidungen oder Pausen außerhalb des Anwesenheitszeitraums werden entsprechende Meldungen ausgegeben.
Details
- Die im Modul Anwesenheiten erfassten Werte werden anschließend im Modul Zeiterfassung summiert pro Tag direkt unter der Zeitskala und als Wochenwert neben der Überschrift Anwesend dargestellt.