Quality Gates sind eine Art Controlling-Elemente des Portfoliomanagers für die Überwachung des Fortschritts der im Portfolio enthaltenen Planungsobjekte.
Quality Gates werden vom Portfoliomanager festgelegt (terminiert und in einzelne Aufgaben unterteilt) und den einzelnen Planungsobjekten zugewiesen.
Projektmanager bzw. Programmmanager bekommen die zugewiesenen Quality Gates im Terminplan in der Modulvariante Quality Gates des jeweiligen Planungsobjekts angezeigt und erfassen für diese den Erledigungsgrad der Aufgaben und den voraussichtlichen Erledigungstermin der Quality Gates und ermöglichen somit dem Portfoliomanager eine Überwachung der Einhaltung der Vorgaben.
Quality Gates bearbeiten
Im Feld Vsl. erl. am das zur Zielerreichung des Quality Gates geschätzte Datum eintragen.
Im Feld Datei kann eine für die Aufgabe relevante Datei hinterlegt werden.
Im Feld %-Erledigt den Erledigungsgrad der jeweiligen Aufgabe erfassen oder aktualisieren.
Hinweis: das Feld Ist-Ende wird durch Setzen der Freigabe im Modul Quality Gates durch den Portfoliomanager gefüllt.
Achtung
Da Quality Gates technisch gesehen Vorgänge sind, können die für sie definierten Wunsch-Endtermine die Berechnung der Projekttermine beeinflussen. Da die Quality Gates automatisch bei der Zuordnung des Planungsobjekts zu Portfolio in das Planungsobjekt übernommen werden, bitte ggf. die Terminpläne der Planungsobjekte bzw. die Termine der Quality Gates nach Zuordnung der Planungsobjekte zu Portfolios überprüfen.
Datenschutzhinweis
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Mehr Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung