Verfügbarkeit MOD009AE5
Einstieg
- PM-Administration → Stammdaten → Benutzer, Rollen, Ressourcen → Ressourcen (hier den Link auf der gewünschten Ressource betätigen)→ Ressourcendatenblatt → Schaltfläche Verfügbarkeit anzeigen → Verfügbarkeit
Informationen
- Im Modul Verfügbarkeit werden verschiedene Einplanungsfaktoren der Ressourcen, wie z.B. Verfügbarkeit, Auslastung, Abwesenheit pro Tag (Periode) angezeigt und können je nach Faktor bearbeitet oder eingesehen werden.
- Es werden alle Periodendatensätze aus dem Planungshorizont der Ressource, d. h. die, die zwischen der Start- und Endperiode liegen, angezeigt.
Hinweis
- Da die hier angezeigten Werte aus der Einplanung der Ressourcen stammen und die Ressourcen u.U. in verschiedenen Projekten eingeplant werden können, empfiehlt PLANTA ausdrücklich, vor dem Sichten der Einplanungswerte in diesem Modul eine Neuplanung aller Projekte durchzuführen, um die Aktualität der Werte zu gewährleisten.
Werte der Einplanungsfaktoren pro Tag (Periode) bearbeiten
- Die Werte der Parameter Einheit/Periode (Verfügbarkeit), Verfügbare Kapazität, Grundlast (Faktorwert 3), Faktorwert 4 und Faktorwert 5 werden beim Anlegen der Periodendatensätze für alle Perioden einheitlich aus den Ressourcenstammdaten (Modul Ressourcendatenblatt) übernommen. Diese können hier pro Periodendatensatz direkt in den entsprechenden Feldern (bis auf die verfügbare Kapazität) geändert werden.
- Die Verfügbare Kapazität kann nicht direkt verändert werden, sondern wird berechnet. Hierzu sind die Einträge bzw. Änderungen der Werte in den Einflussfaktoren-Feldern (Urlaub, Abwesenheit, Periodenfaktor 3, Periodenfaktor 4, Periodenfaktor 5) und im Faktor Menge/Periode notwendig.
- Der Wert der Checkbox Arbeit wird beim Anlegen von Periodendatensätzen aus dem hinterlegten Ressourcenkalender übernommen. Im Modul Verfügbarkeit kann die Checkbox nicht direkt aktiviert oder deaktiviert werden. Um einen Tag als Nicht-Arbeitstag zu definieren, müssen die Parameter Einheit/Periode und Faktormenge/Periode geleert und diese Änderung gespeichert werden. Als Folge dessen werden auch die Felder Verfügbare Kapazität (ohne untergeordnete Ressourcen) und Verfügbare Kapazität automatisch geleert, falls sie Werte enthalten.
- Die Werte für die Abwesenheit und Urlaub werden aus dem Modul Abwesenheit übernommen, können jedoch ebenfalls im Modul Verfügbarkeit durch die Auswahl in der Listbox Abwesenheitstyp geändert oder neu erfasst werden.
- Die Auslastungswerte wie Auslastung (ohne Unterressourcen) oder %-Auslastung (ohne untergeordnete Ressourcen) werden aus der Ressourceneinplanung übernommen und können hier nicht verändert werden.
Details
- Ist die Funktion Soll-Arbeitszeit aktiviert (der globale Parameter Soll-Arbeitszeit und Anwesenheiten = 3), wird die Spalte Anwesenheit eingeblendet, in der für die ausgewählte Ressource pro Periode die Soll-Arbeitszeit definiert werden kann. Diese wird mit den Stundenerfassungen der Ressource verglichen. Mehr zu der Funktion Soll-Arbeitszeit lesen Sie hier.
- Bei Verwendung der Funktion Komm-/Gehzeiten (der globale Parameter Soll-Arbeitszeit und Anwesenheiten = 4) wird in der Spalte Anwesenheit die Anwesenheit des Mitarbeiters gespeichert, sobald diese/r die Anwesenheit im Rahmen der Zeiterfassung erfasst.
Wie kann im Modul Verfügbarkeit nach Wochentagen gefiltert werden?
Über die Menüpunkte Extras → Filterkriterien das Modul Filterkriterien öffnen. Den Bereich 4 Periode aufklappen und für den Parameter Tag im Feld Filtern von den gewünschten Wochentagwert von 1 bis 7 eintragen, wobei 1 = Montag und 7 = Sonntag entspricht. Anschließend die Schaltfläche Filtern betätigen.