Stammdaten erfassen und verwalten
Achtung
- Wir raten ausdrücklich dazu, die Stammdatenerfassung zusammen mit Ihrem PLANTA-Consultant durchzuführen oder zumindest Ihren PLANTA-Ansprechpartner vor der Erfassung der Stammdaten zu konsultieren, da es unter anderem notwendig sein kann, bestimmte mitinstallierte Demodaten zu löschen.
Information
- Damit Projekte mit PLANTA project geplant und gesteuert werden können, müssen im PLANTA-System Stammdaten (Basisdaten) erfasst werden, wie z.B. Personen, Benutzer, Ressourcen, Kalender etc.
Hinweise
- Für die initiale Erfassung der Stammdaten benötigen Sie Zugriff auf die Module der Rolle PM-Administration und zusätzlich Multiprojektmanagement-Rechte. Der mitgelieferte Demo-Benutzer R41 verfügt über alle notwendigen Berechtigungen.
- Für die späteren Erfassungen bzw. für die Änderungen der Stammdaten können Sie die Rolle PM-Administration einem berechtigten Benutzer zuordnen und die Multiprojektmanagement-Rechte vergeben.
Details
- In der Rolle PM-Administration sind in den Arbeitsgebieten Stammdaten und Weitere Stammdaten alle Module zusammengefasst, die für die Erfassung der Stammdaten notwendig sind. Die Erfassung von Personen und Benutzern ist für das Arbeiten mit dem System obligatorisch. Welche weiteren Stammdaten für Sie notwendig sind, hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Ihrer Planungsvorgehensweise ab.
- Einige Standard-Stammdaten sind bereits im Lieferumfang der PLANTA-Software enthalten, die bei Bedarf geändert werden können oder es können komplett neue individuelle Daten erfasst werden.
Die Vorgehensweise zur Erfassung der Basis-Stammdaten, wie Personen, Benutzer und Ressourcen vermittelt Ihnen anschaulich das Tutorial Benutzer anlegen und verwalten.