Einstieg

  • PM-AdministrationPMO: Bearbeitungsmodule → Controlling-Statusberichte erstellen

Information

  • Dieses Modul stellt die Möglichkeit zur Verfügung, Controlling-Statusberichte für ein oder mehrere Projekte gleichzeitig zu erstellen.

Controlling-Statusberichte sind Berichte, die den Projektstand bis zum definierten Stichtag abbilden im Gegensatz zu den normalen Statusberichten, die den Projektstand bis zum Zeitpunkt der Berichtserstellung abbilden. Dabei werden in einem Controlling-Statusbericht die Ist-Werte nach dem Stichtag ausgegrenzt und die Rest-Werte dementsprechend angepasst.


 Technischer Hintergrund

  • Ein Controlling-Bericht ist datentechnisch identisch mit einem normalen Statusbericht mit folgenden Unterscheidungen:
    • Checkbox Controlling-Statusbericht auf der Berichtsebene ist für Controlling-Statusberichte gesetzt
    • Ist- und Rest-Werte werden für Controlling-Statusberichte auf der Belastungsebene angepasst, indem Ist-Werte, die nach dem Stichtag liegen, zu Rest-Werten umgewandelt werden. Die Summierung der neuen Werte von der Belastungsebene auf Ressourcen-, Vorgangs und Projektebene ergibt dadurch auf diesen Ebenen ebenfalls eine zu normalen Statusberichten abweichende Anzeige der Werte.

Controlling-Statusberichte erstellen

Vorgehensweise

  • Den gewünschten Stichtag in das Feld Zeitraum bis eintragen.
  • Die Checkbox Auswählen für die Projekte auswählen, für die Controlling-Statusberichte erstellt werden sollen.
  • Schaltfläche Controlling-Statusberichte erstellen betätigen.

Details

  • Die Erstellung von mehreren Controlling-Statusberichten erfolgt stapelweise nacheinander.
  • Die Controlling-Statusberichte werden anhand des angegebenen Stichtags des Berichts sortiert angezeigt, unabhängig von der Reihenfolge der Erstellung.

Hinweise

  • Die Datumsangabe im Feld Zeitraum bis darf nicht in der Zukunft liegen.
  • Ein Controlling-Statusbericht ist bei der Erstellung vom System implizit immer freigegeben. Die Freigabe kann für einen Controlling-Statusbericht nicht aufgehoben werden.
  • Wird die Erstellung der Controlling-Statusberichte für hybride Projekte mit bereits synchronisierten Vorgängen angestoßen, wird zunächst geprüft, ob PLANTA pulse erreichbar ist. Ist dies nicht der Fall, werden die Statusberichte nicht erstellt und der Anwender wird mit einer Meldung darüber informiert.