Risiken und Chancen (Programmreporting) MOD009CRG
Einstieg
- Programmmanagement → Reports → Panel Programmübersichten → Risiken und Chancen
- Multiprojektmanagement → Reports → Panel Programmübersichten → Risiken und Chancen
Informationen
- Im Modul Risiken und Chancen werden die aus den Risiken resultierenden Schadenswerte und die aus den Chancen resultierenden Erfolgswerte der Programme angezeigt.
Modulvarianten
Basis | In dieser Modulvariante werden ausschließlich Risiko/Schadens-Daten angezeigt. |
Chancen | In dieser Modulvariante werden ausschließlich Chancen/Erfolgs-Daten angezeigt. |
Details
- Im Bereich Summe werden, je nach Modullvariante, Risiko/Schadens-Summenwerte bzw. Chancen/Erfolgs-Summenwerte aus allen Programmen dargestellt.
- in absoluten Zahlen sowie
- grafisch
- in einem Säulendiagramm für Schadens- bzw. Erfolgswerte
- in einem Matrixdiagramm, das die Anzahl
- der Risiken gemessen an deren Schadensausmaß und dessen Eintrittswahrscheinlichkeit in den Kategorien hoch, mittel und niedrig bzw.
- der Chancen gemessen an deren Erfolgsgrad und dessen Eintrittswahrscheinlichkeit in den Kategorien hoch, mittel und niedrig anzeigt.
- In der tabellarischen Ansicht unter den Grafiken werden alle Programme gruppiert nach dem im Programmkopf ausgewählten Kriterium angezeigt.
- Auf dieser Gruppierungsebene werden die aus allen Programmen der jeweiligen Gruppe verdichteten Erfolgs- und Schadenswerte dargestellt.
- Auf der Programmebene werden die Daten des jeweiligen Projekts aus der aktuellen Planung (DT461) angezeigt.
- Unter den Programmdaten (durch Aufklappen der Baumstruktur sichtbar) werden zusätzlich, falls vorhanden, die Statusberichtsdaten (DT823) (aus den Berichten mit Status Baseline, zuletzt freigegeben (aktiver Statusbericht) und freigegeben) des jeweiligen Programms zum Vergleich angeboten.
Details
- Im Feld Gruppieren nach kann ein Gruppierungskriterium aus der Listbox ausgewählt werden. Nach Betätigen des Buttons werden die Programme nach dem ausgewählten Kriterium gruppiert angezeigt.
Die in dem Modul anzuzeigenden Programme können mit Hilfe der Objektfilter gefiltert werden.
- Existiert bereits ein Objektfilter, kann dieser aus der Listbox auf dem Feld Filter ausgewählt werden. Nach Betätigen der Schaltfläche Änderungen anwenden werden nur Programme, die dem Filter entsprechen, angezeigt.
- Bearbeitet oder neu erstellt werden können die Objektfilter im Modul Objektfilter, das über die Schaltfläche Filter bearbeiten aufgerufen wird.
- Ist in einem der Module, die Objektfilter verwenden, ein Objektfilter ausgewählt, wirkt dieser automatisch ebenfalls in allen anderen Modulen mit Objektfiltern.
- Durch Klick auf die Identnummer des gewünschten Programms wechselt man in das entsprechende Panel Projekt, in dem abhängig von den Benutzerrechten die Daten des Projekts bearbeitet oder angesehen werden können.
- Durch Klick auf die Berichtsnummer kann der jeweilige Bericht im Modul Statusbericht aufgerufen werden.