Information

  • Ist ein Projekt in Arbeitspakete, sprich Vorgänge, unterteilt, müssen einzelnen Vorgängen Ressourcen zugewiesen werden, die für die Erledigung dieser Vorgänge zuständig sind. In PLANTA project spricht man dabei von der Ressourcenzuordnung
  • Bei Ressourcen handelt es sich meistens um Personen/Mitarbeiter, allerdings können beispielsweise auch Abteilungen, Maschinen, Arbeitsräume oder Skills für Vorgänge eingeplant werden. Dies sind alles Ressourcenarten.
  • Um Ressourcen in Projekte einplanen zu können, müssen diese in den Stammdaten bereits erfasst worden sein.

Wo kann man Ressourcen einplanen?

In den Modulen Terminplan und Ressourcenplan des gewünschten Projekts

Das Projekt rufen Sie auf, a) indem Sie über Menü Extras → Gehe zu oder STRG+G ein Dialogfenster öffnen und die ID des gewünschten Projekts eingeben oder b) indem Sie in einem beliebigen Modul den Link auf der ID des gewünschten Projekts betätigen. Anschließend betätigen Sie den Modulreiter Terminplan. Das Modul Ressourcenplan ist unter dem Modulreiter Weitere... zu finden.

Das Modul Ressourcenplan bietet eine ressourcen-bezogene Sicht auf den Terminplan ohne die grafische Darstellung der Termine, so dass es eine bessere Übersicht über die im Projekt eingeplanten Ressourcen bietet und sich z. B. für die Umplanung von Aufwänden zwischen den Ressourcen eignet. Im Modul Vorgang wird nur der ausgewählte Vorgang mit den dazugehörigen Ressourcen angezeigt.

Wer darf Ressourcen einplanen?

Alle Benutzer, die Zugriff auf die Module Terminplan und Ressourcenplan und Änderungsrechte für Projekte haben. Im PLANTA-Standard sind es Manager des jeweiligen Projekts, deren Vertreter oder Multiprojektmanager. Informationen zu Rechten finden Sie hier.


Details

  • Der Projektmanager plant Ressourcen in ein Projekt ein, indem er Ressourcen den Vorgängen im Terminplan zuordnet. Dabei hat der Projektmanager die Möglichkeit, entweder grob zu planen, z.B. nur Abteilungsressourcen, deren Aufwände dann vom Ressourcenmanager auf einzelne Ressourcen umgeplant werden können, oder direkt die Mitarbeiterressourcen einzuplanen. 
  • Bei der Zuordnung von Ressourcen zu Vorgängen werden die in den Stammdaten festgelegten Default-Einstellungen der Ressourcen in den Terminplan übertragen und können, wenn nötig, pro Vorgang verändert werden und gelten dann nur in dem ausgewählten Projekt und dem ausgewählten Vorgang.
  • Ist im System die Funktion "Ressourcenanfragen" aktiviert, so muss für die einzuplanenden Ressourcen zunächst die Freigabe vom Ressourcenmanager (Abteilungsmanager) eingeholt werden. Detaillierte Informationen zum Einplanen der Ressourcen mit Ressourcenanfragen finden Sie hier und detaillierte Informationen zu verschiedenen Aspekten des Ressourcenmanagements finden Sie hier.

Ressourcen einplanen im Modul Terminplan

  • Auf den gewünschten Vorgang rechtsklicken und Einfügen → Ressource oder Einfügen → Erlös- und Kostenressource aus dem Kontextmenü auswählen.
  • Die gewünschte Ressource aus der Listbox auf dem Feld Ressource auswählen.
  • Für Personen-, Skill- und Abteilungsressourcen den geplanten Aufwand in Zeiteinheiten (im Standard "Stunden") im Feld Aufwand-Rest eintragen.
  • Für Kosten- und Erlösressourcen den geplanten Aufwand in Währungseinheiten (im Standard "Euro") im Feld Kosten-Rest eingeben.
  • Die aus den Stammdaten automatisch übernommene Belastungskurve zur zeitlichen Verteilung des Aufwands und der Kosten überprüfen und ggf. ändern.
  • Ggf. Wunsch-Termine (Wunsch-Anfang/Wunsch-Ende) eingeben. Hierdurch kann vorgegeben werden, dass mehrere Ressourcen zu unterschiedlichen Zeitpunkten an einem Vorgang arbeiten bzw. mit ihrer Arbeit beginnen/enden.
  • Auf die gleiche Art und Weise weitere Ressourcen dem Vorgang oder weiteren Vorgängen zuordnen und einplanen. 
    • Sie können auch mehrere Ressourcen auf einmal über eine Ressourcenauswahlliste einem Vorgang zuordnen, wenn sie auf den Vorgang rechtsklicken und Ressourcen zuordnen oder Erlös- und Kostenressource zuordnen aus dem Kontextmenü wählen.
  • Speichern und den Terminplan durch Betätigen des Buttons Terminplan berechnen in der Symbolleiste neu berechnen. Dabei wird das Projekt eingelastet. Das bedeutet: Pro Ressourcenzuordnung und Tag wird über die berechnete Dauer der Ressourcenzuordnung entsprechend der gewählten Belastungskurve jeweils ein Belastungsdatensatz erzeugt und der geplante Aufwand der Ressource wird auf diese Belastungsdatensätze verteilt.