Information

  • Nachfolgend finden Sie in der ersten Tabelle die Aufstellung der Verwendung verschiedener Berechnungsfunktionen, die über die entsprechenden Modulschaltflächen oder Menüpunkte in verschiedenen Anwendungsmodulen ausgelöst werden können. In der zweiten Tabelle werden die Berechnungsfunktionen näher erläutert.
ModulSchaltfläche/MenüpunktTerminrechnung inkl. Berechnung Kosten/Erlöse/NutzenBudgetrechnungBerechnung
Risiken u. Chancen
Terminplan (Projekt)

in der Symbolleiste oder
Menüpunkt Bearbeiten → Terminplan berechnen

+-+
Terminplan (Programm)

in der Symbolleiste oder
Menüpunkt Bearbeiten → Terminplan berechnen

+-+
Budget (Projekt)Neu berechnen++-
Budget (Programm)Neu berechnen

+

Erlöse/Nutzen werden nur von Projekten auf Programme summiert, da Programme keine eigenen Erlöse/Nutzen haben

+-
Status (Projekt)Baseline erstellen
Statusbericht erstellen
Abschlussbericht erstellen
+++
Status (Programm)Baseline erstellen
Statusbericht erstellen
Abschlussbericht erstellen

+

ausgenommen Summierung der Kosten auf Kostenartengruppen

++
Neuplanung Neuplanung

+

+

+

Erläuterungen zu den einzelnen Berechnungsarten :

BerechnungsartVarianteUntervarianteBerechnung
Terminrechnung



Manuelle Kostenerfassung

Planungsmodell-Parameter
manuelle Kostenerfassung =


Nur Termine werden berechnet

Automatische Kostenberechnung

Planungsmodell-Parameter
manuelle Kostenerfassung =





Modellparameter Terminplanberechnung mit Kosten = 0

Berechnung der Termine und Kapazitäten (Belastungen)


Modellparameter Terminplanberechnung mit Kosten = 1
  • Berechnung der Termine, Kapazitäten (Belastungen) und der Kosten auf der untersten Planungsebene (Belastung)
  • Summierung der berechneten Kosten entlang der Projektebenen auf die Ressourcenzuordnung, Vorgang und Projekt 
  • Summierung der berechneten Kosten auf die Kostenartengruppen pro Jahr 
  • Summierung der Kosten
    • von Kostenartengruppen pro Jahr und Projekt auf Kostenartengruppen pro Projekt und anschließend auf den gruppenübergreifenden Projekt-Gesamt-Wert
    • sowie von Teilprojekten auf übergeordnete Projekte
  • Summierung der Erlöse von den einzelnen Belastung-Datensätzen der Ressourcen auf Jahre
  • Summierung der Nutzen-Werte von den einzelnen KPIs pro Jahr auf Jahre des Projekts
Budgetrechnung

Summierung der Budgets

  • von Kostenartengruppen pro Jahr und Projekt auf Kostenartengruppen pro Projekt und anschließend auf den gruppenübergreifenden Projekt-Gesamt-Wert
  • sowie von Teilprojekten auf übergeordnete Projekte