Einstieg

Information

  • In diesem Modul kann
    • der Projektfortschritt überwacht,
    • der von den Rückmeldern geschätzte Prognose-Wert übernommen und
    • der fachliche Erledigungsgrad der Vorgänge bestimmt werden.

Details

  • Im Feld Erledigt kann der fachliche Erledigungsgrad eingegeben werden.
    • Dieser Wert wird mit den Werten im Feld Verbraucht verglichen und abhängig davon, ob diese Werte unterschritten oder überschritten sind, wird das Feld Erledigt grün, gelb oder rot gekennzeichnet.
  • Im Feld Prognose auf der Vorgangsebene findet man verdichtete Prognosewerte (pro Vorgang Summe aus allen Ressourcenzuordnungen des Vorgangs) über die Restaufwände. Das Feld ist mit einer Ampel belegt und wird rot oder grün eingefärbt, abhängig davon, ob die Prognose den errechneten Aufwand-Rest über- oder unterschreitet.
    • Beim Aufklappen der Vorgangs-Ressourcen-Zuordnung sind ebenfalls im Feld Prognose Prognosen einzelner Vorgangsressourcen über die Restaufwände zu sehen, die im Rahmen der Arbeitsstundenrückmeldung im Modul Zeiterfassung erfasst wurden. Das Feld ist ebenfalls mit einer Ampel belegt.
    • Prognosewerte können
      • manuell eingetragen werden. Dabei muss das Feld Prognose für zukünftige Prognosen ebenfalls manuell geleert werden.
      • oder durch Betätigen der Schaltfläche Prognosen übernehmen in das Feld Aufwand-Rest kopiert werden. Dabei wird das Feld Prognose für zukünftige Prognosen automatisch geleert. Werden keine bestimmten Datensätze markiert, werden automatisch alle vorhandenen Prognosewerte übernommen.
    • Damit die Übernahme der Prognosen wirkt, muss der Terminplan neu berechnet werden (durch Betätigen des Berechnungs-Buttons  in der Symbolleiste).
    • Wird Ressourcenplanung mit Anfragen/Freigaben verwendet, ist die Schaltfläche Prognosen übernehmen nicht verfügbar.

Hinweis

  • Durch Klick auf den gewünschten Vorgang und die Auswahl des Kontextmenü-Befehls Vorgang bearbeiten wechselt man ins Modul Vorgang. Hier können verschiedene Parameter und Einstellungen des Vorgang bearbeitet werden.

Modulvarianten

BasisAuf den Vorgängen werden Termine und Aufwände ausgewiesen und auf der Ressourcenzuordnungsebene werden nur Person- oder/und Abteilungs-Ressourcen angezeigt und nur die, bei denen noch kein Ist-Endtermin gesetzt wurde.
Mit StornobuchungenWie die Basis-Variante, jedoch werden auf der Belastungsebene zusätzlich die evtl. stornierten und die entsprechenden Stornobuchungen mitangezeigt (falls vorhanden). Details zu Stornobuchungen
KostenAuf den Vorgängen werden Termine und Kosten ausgewiesen und auf der Ressourcenzuordnungsebene werden nur Kosten- und Erlös-Ressourcen angezeigt.
Mit Ressourcen ohne und mit Ist-EndeAuf der Ressourcenzuordnungsebene werden Person- oder/und Abteilungs-Ressourcen sowohl mit Ist-Endtermin als auch die ohne Ist-Endtermin angezeigt.
AufgabenEs werden nur Vorgänge angezeigt, die Aufgaben (offene und erledigte) im ausgewählten Zeitraum enthalten. Die Aufgaben werden mitangezeigt.
Der Zeitraum wird durch die Eingabe der Termine in den Feldern von und bis festgelegt. Nach Betätigen des Buttons Änderungen anwenden wird die Anzeige aktualisiert.
Ist-StundenEs werden nur Vorgänge angezeigt, deren Ressourcen im ausgewählten Zeitraum Arbeitszeiten erfasst haben. Die Belastungsdatensätze mit den erfassten Zeiten werden mitangezeigt.
Der Zeitraum wird durch die Eingabe der Termine in den Feldern von und bis festgelegt. Nach Betätigen der Schaltfläche Änderungen anwenden wird die Anzeige aktualisiert.