Einstieg

Informationen

  • Im Modul Meine Planungsobjekte werden noch nicht beendete (kein Ist-Ende vorhanden) aktive (Status = "Aktiv") Planungsobjekte angezeigt,
  • Für jedes Planungsobjekt werden die Einschätzung des Managers über das gesamte Planungsobjekt, der vom System berechnete Status der Kosten, Aufwände und Termine, visualisiert durch ensprechende Symbole, sowie die Anzahl der vorliegenden Prognosen ausgegeben.

Details

  • Alle Planungsobjekte werden nach Ihrer Art gruppiert dargestellt: Projekte, Ideen, Vorhaben, Requests, Programme.
  • Innerhalb dieser Gruppen werden die Planungsobjekte in folgende Untergruppen unterteilt:
    • Meine Hauptprojekte, Meine Ideen, Meine Vorhaben, Meine Requests, Meine Programme: In diesen Untergruppen werden Planungsobjekte angezeigt, in denen der angemeldete Benutzer Manager ist.
    • Meine Teilprojekte: In dieser Untergruppe werden Teilprojekte angezeigt, in denen der angemeldete Benutzer Manager dieser Teilprojekte ist. Diese Untergruppe ist nur in der Gruppe Projekte vorhanden.
    • Stakeholder ohne Änderungszugriff: In diesem Bereich werden Planungsobjekte angezeigt, in denen der angemeldete Benutzer Stakeholder ohne Änderungszugriff ist.
    • Stakeholder mit Änderungszugriff: In diesem Bereich werden Planungsobjekte angezeigt, in denen der angemeldete Benutzer Stakeholder mit Änderungszugriff ist.
    • Vorgänge: In diesem Bereich werden Planungsobjekte angezeigt, in denen der angemeldete Benutzer als Vorgangsverantwortlicher für einen oder mehrere Vorgänge definiert ist.
    • Die jeweilige Gruppe oder Untergruppe wird nur angezeigt, wenn sie mindestens ein Planungsobjekt enthält.
  • Durch Klick auf die Identnummer des gewünschten Planungsobjekts kann direkt in das entsprechende Panel gesprungen werden, in dem abhängig von den Benutzerrechten die Daten bearbeitet oder angesehen werden können.
  • Durch Klick auf die Zahl im Feld Prognosen, wechselt man automatisch ins Modul Fortschritt, in dem Details zu den vorliegenden Prognosen eigensehen werden können.
  • Im rechten Fenster ist eine grafische Darstellung in Form von Terminbalken gegeben mit den Informationen über die kalkulierten Termine, Wunsch-Termine, Puffer, Verzug und Mastermeilensteine der Planungsobjekte. Siehe auch die Legende unten.

Hinweis

  • Bei der Eingruppierung der Planungsobjekte ist die Eigenschaft Manager dominant. D.h., ist ein Benutzer gleichzeitig Stakeholder mit Änderungszugriff und Manager eines Planungsobjekts, wird das Planungsobjekt unter Meine Hauptprojekte (Meine Ideen, Meine Vorhaben, Meine Programme, Meine Requests) oder Meine Teilprojekte eingruppiert.
  • Ändern sich die Rechte des Benutzers in Planungsobjekten, aktualisiert sich die Anzeige im Modul Meine Planungsobjekte erst nach Neustart des Programms, da die Rechte beim Neustart geprüft und neugeladen werden.

Legende

SymbolBedeutungFarbeKommentar
Wunsch-Termine
Wunsch-Anfang und Wunsch-Ende werden im Bereich Ecktermine in dem jeweiligen Steckbrief-Modul (Projektsteckbrief, Ideensteckbrief, Vorhabensteckbrief, Programmsteckbrief) definiert.
Kalkulierte TermineDie Farbe des Balkens wird durch den Code des Planungsobjekts bestimmt.
Code A
Code B
Code C
Code D
Code E

Kalk. Anfang und Kalk. Ende eines Planungsobjekts werden beim Berechnen des Terminplans (durch Betätigen des Menüpunkt-Buttons ) ermittelt.
Der Code der Planungsobjekte wird im Modul Planungsobjekte bearbeiten festgelegt und geändert, bei Projekten und Vorhaben auch in Modulen Projektsteckbrief und Vorhabensteckbrief.

Ist-TermineDer Balken ist weiß schraffiert. Die Hintergrundfarbe ist vom Code des Planungsobjekts abhängig.

Ist-Anfang und Ist-Ende (falls vorhanden, ansonsten Spätester Zeiterfassungs-Termin) eines Planungsobjekts. Diese werden aus den Ist-Terminen der Vorgänge (Ist-Anfang/Ist-Ende) beim Berechnen des Terminplans des entsprechenden Planungsobjekts (durch Betätigen des Menüpunkt-Buttons ) ermittelt.

Puffer
Puffer ist vorhanden, wenn der berechnete Endtermin (Kalk. Ende) früher als der Wunsch-Endtermin (Wunsch-Ende) liegt.
Terminverzug
Terminverzug entsteht, wenn der berechnete Endtermin (Kalk. Ende) später als der Wunsch-Endtermin (Wunsch-Ende) liegt.
Der Terminverzugs-Balken schließt unmittelbar an den Balken für kalkulierte Termine an und ist mit Farbverlauf gecustomized, so dass das Rot verschiedene Schattierungen aufweist.
Externe AOB ausgehende
eingehende

Mastermeilensteine

ohne Terminverzug
mit Terminverzug
mit Ist-Ende

Vorgänge werden als Mastermeilensteine im Modul Terminplan festgelegt.
Mastermeilenstein-Terminverzug
Mastermeilenstein-Terminverzug liegt vor, wenn Kalk. Ende eines Mastermeilensteins später als sein Spätestes Ende ist.