Veröffentlicht am: 03.03.2022

  • Version 39.5.17 beinhaltet Datenbank 39.5.17, Server 39.5.30 und Client 39.5.29.


  • Nachfolgend werden Release Notes zu den Anwendungsfunktionen von PLANTA project aufgeführt. Release Notes zu den Customizung- sowie Schnittstellen-Funktionen finden Sie in den Hilfe-Bereichen PLANTA customizer  und PLANTA link.
  • Die hier aufgelisteten Funktionen und Bugfixes sind hauptsächlich in der Software-Komponente Datenbank enthalten. Funktionen, die aus der Server- oder der Client-Komponente kommen, werden in der Spalte rechts explizit gekennzeichnet.
  • Unter Releases und Downloads im Hilfe-Bereich Technik/Installation erhalten Sie einen Gesamtüberblick über PLANTA project-Releases mit den Links auf die entsprechenden Seiten sowie Informationen zu Installation und Update der Software mit dem gewünschten Release.
  • Bekannte und behobene Probleme finden Sie hier.

Drücken Sie in Ihren Programm Strg+B oder wählen Sie den Menüpunkt ? → Systeminformation um zu erfahren, welche Komponenten-Versionen bei Ihnen im Einsatz sind.


Features

SchlüsselBeschreibungAb Server/Client
Allgemein
25430Der neue PLANTA-Web-Client kann nun zum Abrufen bestimmter Managementauswertungen und Projektinformationen verwendet werden. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
25432Die PLANTA-Software-Dokumentation steht in einer neuen Online-Hilfe zur Verfügung. F1, F2 und Strg+M leiten Sie nun zu den Beschreibungen in der neuen Hilfe. Die Anleitung zu der neuen PLANTA Online-Hilfe finden Sie hier

8666

Daten in Modulen können nun auch durch Betätigen von F5 zurückgesetzt/aktualisiert werden. 


25395

Es wurde die Möglichkeit implementiert, eigene Projekt- und Vorgangstermine aus PLANTA project nach Outlook-Kalender zu exportieren. Hierzu stellt PLANTA eine neue Standard-Schnittstelle zur Verfügung. Informationen zur Anwendung siehe hier.


25463Über den Menüpunkt ? → Bewerten Sie uns! kann man direkt aus PLANTA project zu den Software-Bewertungsportalen Trusted und Capterra gelangen und PLANTA project bewerten.
25541Es wurde die Möglichkeit implementiert, die in den E-Mails angehängten Dateien einfach per Drag&Drop in die PLANTA project-Anwendung in das Feld Verknüpfte Datei  in verschiedenen Modulen, wo ein solches Feld enthalten ist, zu ziehen. C 39.5.29
Zeiterfassung
25544

In Zeiterfassungs-Modulen wurden auf Planungsobjekten Links zum Öffnen der Planungsobjekte implementiert. 


24752

Wenn eine Tätigkeit, die noch nicht vollständig erledigt ist (Rest-Aufwand ist vorhanden), im Modul Zeiterfassung auf "Erledigt" gesetzt wird, wird man nun mit einer Meldung darauf hingewiesen, dass der restliche Aufwand bei der nächsten Berechnung des Terminplans gelöscht wird.


25238

Die Performance bei der Erfassung und Auswertung von Anwesenheiten (Komm-/Geh-Zeiten) wurde verbessert.


Projekt
25164
25489

Die Ressourcenplanung wurde um die Möglichkeit erweitert, Buchungen, die höher als geplant ausfallen, von untergeordneten Ressourcen auf die übergeordneten Ressourcen automatisch übertragen/verteilen zu lassen. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

S 39.5.30
25763

Im Modul Terminplan wurde eine zusätzliche Möglichkeit zum Einfügen von Vorgängen implementiert: über das Icon direkt unter der Projektzeile.


23083

Im Modul Ressourcenbelastung pro Monat werden Vorgänge, in die die betroffene Ressource eingeplant ist und die bereits ein Ist-Ende haben, nun ausgegraut dargestellt.


25327

Der Parameter Splitting ist nun auf Vorgängen standardmäßig aktiviert.


25567

Beim Generieren eines PSP-Codes werden nun auch die letzten Änderungen automatisch gespeichert. Ist die Vorgangs-ID auf den PSP-Code eingestellt, wird der PSP-Code automatisch auch bei der Berechnung eines Terminplans generiert.


24450

Im Modul Meine Planungsobjekte werden dem Projektmanager nun pro Projekt Informationen über die evtl. vorliegenden Prognosen zu erhöhten Aufwänden zur Verfügung gestellt. Hierzu wurde eine neue Spalte Prognose implementiert, in der die Anzahl der vorliegenden Prognosen pro Projekt ausgegeben wird. Durch Betätigen des Links auf der Zahl wechselt der Projektmanager ins Modul Fortschritt , in dem er die einzelnen Prognosen einsehen und Aufwände anpassen kann. 


14683

Beim Löschen der Vorgänge mit Aufgaben wird nun die Abfrage Abhängige Daten löschen? ausgegeben. 


23176

Die Vorgehensweise beim Zuordnen von bestehenden Projekten als Teilprojekte zu einem weiteren Projekt wurde geändert, sodass diese nun einheitlich mit anderen vergleichbaren Zuordnungsfunktionen ist.


21762

In Multiprojektmanagement-Modulen, z.B. Projekte wurde die Sortierreihenfolge der Projekte innerhalb der Gruppierungen verbessert. 


24972

Beim Kopieren von gesamten Projekten über das Modul Gesamte Projektstruktur kopieren wird nun auch eine Info-Meldung mit der Liste der externen AOBs ausgegeben, die nicht mitkopiert werden.


25329

In den Auslastungsmodulen Auslastung, Auslastung nach Skills und Auslastung mit Verursacher wurde die Rasterung der Skala auf Wochen geändert, der Default-Zeitraum auf ein Jahr begrenzt und in den ersten beiden eine Modulvariante zum Anzeigen ausschließlich der Ressourcen mit Überlast implementiert. 


22731

Die Vorgehensweise beim Aufnehmen eines bestehenden Projekts in eine Projektstruktur wurde vereinfacht.


PM-Administration

Die Standard-Rolle PM-Administration wurde umstrukturiert und übersichtlicher gestaltet.
25113

Folgende Anpassungen wurden im Modul Schnellerfassung Mitarbeiter vorgenommen

  • Auf den Datumsfeldern nun Datumslistboxen hinterlegt. #25043
  • Das Modul wurde um die Felder Sprache , Berechtigungen und Customizer-Rechte erweitert. #25138
  • Auf den Feldern Startperiode und Endperiode wurde eine Ampel implementiert, die auf Rot schaltet, falls hier die Datumsangaben ausgewählt wurden, die außerhalb der Perioden des ausgewählten Kalenders liegen. Damit findet die Validierung bestimmter abhängiger Daten bereits vor dem Import statt. #22212

25288

Der Personenident-Tausch berücksichtigt nun auch die Datentabelle 170 Benutzer/Modul


25312

Beim Ändern der Default-Kostenart einer Ressource in Stammdaten (im Modul Ressourcendatenblatt ) öffnet sich ein Dialog mit der Abfrage, ob die Kostenart der Ressource auch auf den Zuordnungen dieser Ressource in Projekten ebenfalls geändert werden soll. Die Bejahung der Frage ermöglicht es, die eventuell notwendigen manuellen Anpassungen an mehreren Stellen durch die automatische Ersetzung zu vereinfachen.


25435

Im Modul Benutzer wurde der Parameter Berechtigungen durch den Parameter Darf Ist-Buchungen löschen (Checkbox) ersetzt, da mit diesem Parameter nur die Berechtigung zum Löschen der Ist-Buchungen gesteuert wird. 


24617

In Modulen Stundenkontrolle (pro Projekt) und Stundenkontrolle (projektübergreifend) werden nun auch Summenwerte auf dem Projekt ausgewiesen. 


25338

Die Ressourcenliste, die für die Definition der Soll-Arbeitszeit angezeigt wird, ist nun auf Personenressourcen eingeschränkt. 


25584

Einige nicht mehr verwendeten Personen-, Benutzer-, und Ressourcen-Parameter wurden ebenfalls aus dem Import und der Schnellerfassung entfernt. 


22490

Ressourcen werden nun nicht mehr im Modul Ressourcendatenblatt , sondern in den Modulen Ressourcen und Ressourcenstruktur, in denen die Ressourcenstruktur deutlich sichtbar ist, für den Fall, dass auch untergeordnete Ressourcen mitgelöscht werden. Weisen die zu löschenden Ressourcen abhängige Daten auf, z.B. Unterressourcen, Einplanungsdaten, werden Abfragen ausgegeben, die bestätigt werden müssen.


25534

Für globale Einstellungen ausschließlich aus dem Bereich PLANTA project wurde nun ein gesondertes Modul Globale Einstellungen implementiert, welches im Administrationsbereich zur Verfügung steht, sodass man nicht mehr das allumfassende Customizing-Modul für Änderungen, die ausschließlich Projekteinstellungen betreffen, verwenden muss. 


25543Die Vorgehensweise zum Definieren des individuellen Benutzer-Startup wurde insofern vereinfacht, als nun das individuelle Startup-Makro dem Benutzer direkt zugeordnet werden kann. 
25701

Neuer Parameter Web-Client für die Kennzeichnung der Rollen, die ausschließlich mit dem Web-Client verwendet werden sollen, wurde implementiert.


25808Beim Anwenden des Web-Clients werden keine Startup-Module geladen.
Hybrid pulse/Jira
23608

Beim hybriden Einsatz von PLANTA project und PLANTA pulse werden nun in PLANTA pulse auch Buchungen aktualisiert, für die in PLANTA project Stornobuchungen vorliegen


Bugfixes

SchlüsselBeschreibungAb Server/Client
Allgemein
23637

Ein Fehler beim Export von PDFs mit französisch-sprachigem Benutzer wurde behoben. 


25275

Im Titelbalken wird nun auch bei Vorhaben und Ideen die ID des geöffneten Vorhabens/der geöffneten Idee angezeigt.


25569Es werden nun nur aktive Benutzer bei den Lizenzen "Nach Anzahl Named-User" gezählt.
25725Wird ein Projekt mehreren Portfolios zugeordnet, wird die Zuordnung nun nicht mehr mehrmals bei der Lizenzprüfung gezählt.
Zeiterfassung
23258

Im Modul Projekte und Vorgänge für Zeiterfassung hinzufügen werden nun keine Vorgänge mehr angezeigt, denen der Benutzer schon zugeordnet ist. Außerdem werden keine Projekte mehr angezeigt, die keine Vorgänge enthalten, die der Benutzer zur Zeiterfassung hinzufügen könnte. 


23579Bei der Arbeitszeiterfassung über das Dialogmodul Zeiterfassung  aus dem Projektsteckbrief können die erfassten Stunden im Dialogmodul nun auch korrigiert oder gelöscht werden. 
25128

Die Anwesenheiten erscheinen im Modul Zeiterfassung nun erst, wenn man bei Anwesenheit erfassen mindestens Startzeit der Anwesenheit eingetragen hat und nicht schon beim Auswählen eines Tages.


24284

Die Ursache für eine Python-Fehlermeldung beim Erfassen von Stunden mit der Zeiterfassungsvariante 2 wurde behoben. 


25265

Die Ursache für eine Python-Fehlermeldung beim Erfassen von Stunden, wenn in Stammdaten mehrere Kalender vorhanden sind, wurde behoben.


25247

Die Performance bei der Zeiterfassung in großen Projekten wurde verbessert. 


Projekt
24855

Das Format des Felds  Abwesenheit+Urlaub: Summe wurde angepasst, sodass Abwesenheiten im Modul Meine Tätigkeiten nun nicht mehr abgeschnitten angezeigt werden. 


25202

In der Listbox Vorgang im Modul Erlöse buchen werden nun wieder die korrekten Vorgänge angezeigt. 


25462

Die Datumsanzeige für Mastermeilensteine aktualisiert sich im Modul Projektsteckbrief automatisch, nachdem der Termin vom entsprechenden Mastermeilenstein geändert wurde. 


22041

Ein Abteilungsmanager kann im Modul Abwesenheit der Abteilung nun nicht nur seine Unterabteilungen sehen, sondern auch die einzelnen Ressourcen der Unterabteilungen. 


 25558

Das Problem, dass im Status -Modul eines Projekts auch Risiken anderer Projekte aufgelistet waren, wurde behoben.


 25458

Das Problem, dass beim Erstellen eines neuen Controlling-Statusberichts, die Daten aller vorherigen Statusberichte ebenfalls aktualisiert wurden, wurde behoben.


 25217

In einem freigegebenen Statusbericht werden nun keine Schaltflächen mehr zum Freigeben, Aktualisieren und Löschen des Statusberichts angezeigt.


25297

Das Problem mit der falschen Berechnung der maximalen Stunden pro Tag der Ressourcen, wenn die Zeiterfassungsvariante 2 im Einsatz war und in den Stammdaten im Modul Kalender mehrere Kalender erfasst waren, wurde behoben. 


25244

Die fehlerhafte Einfärbung der Anwesenheits-/Urlaubstage (alle Tage wurden eingefärbt, auch diejenigen, für die kein Urlaub / keine Abwesenheit eingetragen wurden) im Abteilungsboard-Modul Abwesenheiten  wurde korrigiert. 


25063

Belastungskurven der Ressourcen, werden nun beim Kopieren von Terminplänen aus dem Vorlage- oder einem anderen Quellprojekt übernommen und nicht auf den Ressourcen-Defaultwert aus Stammdaten zurückgesetzt. 


25597

Die Ursache für die Mehrfachzuordnung von Managern als Stakeholder in strukturierten Projekten wurde behoben. 


25450

Im Modul Ressourcenplan werden nun auch Teilprojekte angezeigt. 


25744Die falsche Berechnung des kalkulierten Endtermins eines Vorgangs, der Zuordnungen von mehreren Ressourcen mit der CAP-Belastungskurven enthält, wenn bei mind. einer Ressource auf die PM-Kurve gewechselt wird.S 39.5.30
25666Das Problem, dass AOBs zusätzlich zu den Projektbalken gezeichnet wurden, wenn für einen Balken im Projekt-Bereich im Customizing der Parameter Alles veränderbar aktiviert wurde, wurde behoben.S 39.5.30
Portfolio
25300

Portfoliobilder werden nun in das Tempverzeichnis des Benutzers geschrieben, statt in den Client-Ordner. Dies behebt nun die Fehlermeldung beim Login mit dem Benutzer, der über die Portfoliorolle verfügt.

Achtung: Dieser Fix ist zusammen mit mind. dem Client C 39.5.28 Stable 2 wirksam. 


25804

Im Portfolio-Status -Modul wurden mehrere Datenfelder, wie Bezeichnung, Kommentar, etc. nun wieder auf "Eingabe" eingestellt, sodass sie nun wieder editiert werden können.


PM-Administration
25019

Bei der Schnellerfassung von Mitarbeiterdaten werden nun Vor- und Nachname korrekt gesetzt.


25139

Beim Anlegen von Personen werden nun Eintritt - und Austritt -Daten korrekt auf Benutzer, Stakeholder und Personenressource übertragen. 


25305

Die Ursache der Fehlermeldung, die erschien, nachdem der Modellparameter manuelle Kostenerfassung aktiviert wurde und anschließend die Berechnung des Terminplans durchgeführt wurde. 


6959

Es ist nun nicht mehr möglich, Phasen in Projekt-Prozessmodell-Templates zu löschen, wenn das entsprechende Prozessmodell noch in einem oder mehreren Projekten im Einsatz ist. Die entsprechende Meldung weist darauf hin und gibt die Projekte an, in denen das Prozessmodell verwendet wird. 


20650

Im Modul Kontrolle Statusberichtserstellung und Projektanträge können nun die einzelnen Statusberichte per Links geöffnet werden. 


25515

Die Personen-IDs werden nun beim Personenident-Tausch in allen betroffenen Datentabellen korrekt ersetzt.


24699

Beim Aktualisieren der Perioden im Ressourcendatenblatt werden die leeren von-/bis-Felder nicht mehr akzeptiert, somit wird das Problem mit dem Löschen der Startperiode beim Aktualisieren mit leeren Datumsfeldern behoben.


22212Das Problem, dass nach dem Importieren der Ressourcendaten mit den vom Kalender abweichenden Perioden über das Modul Schnellerfassung und der Einplanung solcher Ressourcen in Projekte, eine Fehlermeldung verursacht wurde, wurde behoben. Die Gültigkeit der Perioden wird nun bereits beim Importieren über Schnellerfassung geprüft.
Hybrid pulse/Jira
25379Beim hybriden Einsatz von PLANTA project werden nun die in Fremdsystemen geänderten Stundenrückmeldungen auch in PLANTA project korrekt aktualisiert, wenn PLANTA project auf automatische Stornos eingestellt ist.