Informationen

  • Projektübergreifende (externe) AOBs verbinden Vorgänge unterschiedlicher Projekte.
  • Sie wirken wie AOBs innerhalb eines Projekts. Es sind alle AOB-Arten (AA, EA, AE, EE), Zeitabstände sowie harte und weiche AOBs möglich.

  • Projektübergreifende Anordnungsbeziehungen können wie normale Anordnungsbeziehungen in Modulen Terminplan und Vorgang angelegt, bearbeitet und gelöscht werden.

Details

  • Projektübergreifende (externe) AOBs stellen in PLANTA project eine der drei Möglichkeiten, Abhängigkeiten zwischen Projekten abzubilden. Die zwei weiteren Möglichkeiten sind Direkte Abhängigkeiten zwischen Projekten und Externe Vorgänge. Mehr dazu finden Sie hier.
  • Durch die Verbindung von Projekten über projektübergreifende AOBs (hart und weich) entsteht während der Berechnung der entsprechenden Projekte ein Gesamt-Netzplan aller beteiligten Projekte. Projekte, die mit dem ausgewählten Projekt über projektübergreifende AOBs verbunden sind, werden folglich automatisch mitberechnet. Mehr dazu siehe unter Berücksichtigung der projektübergreifenden AOBs bei Berechnungen von Terminplänen.
    • Bei harten projektübergreifenden AOBs ist zu beachten: Ergeben sich terminliche Änderungen im Quellvorgang, hat dies unmittelbare Auswirkung auf die Termine des Zielvorgangs. Daher ist es ratsam, beim Vorliegen von externen AOBs die Projektleiter der betroffenen Projekte explizit zu informieren, sobald es zu Veränderungen im Quellprojekt kommt.

Details

  • In jedem Projekt werden sämtliche projektübergreifenden AOBs visualisiert, die dieses Projekt aufweist, sowohl die ausgehenden (von sich selbst zu einem anderen Projekt) als auch die eingehenden (von einem anderen Projekt zu sich selbst)
    • in der tabellarischen Sicht ist der jeweilige externe AOB-Datensatz vorhanden und wird mit dem entsprechenden Icon gekennzeichnet: für eingehende projektübergreifende AOB und für ausgehende projektübergreifende AOB.
    • im Balkenplan wird
      • neben dem jeweiligen Vorgangsbalken der entsprechende Pfeil angezeigt: für eingehende und/oder für ausgehende AOB. Bei Klick darauf wird der entsprechende Vorgang aufgeklappt und die AOB-Zeile markiert.
      • sowie der jeweilige Pfeil oder beide Pfeile (falls beide Arten von projektübergreifenden AOBS vorhanden sind) neben dem Projektbalken. Bei Klick auf einen der Pfeile, werden alle Vorgänge des Projekts mit den projektübergreifenden AOBs aufgeklappt und die letzte AOB-Zeile des Terminplan, die der Art des angeklickten Pfeils entspricht markiert.

Typische Anwendungen in der Praxis

  • 1. Die Entwicklung eines wichtigen Bauteils ist Voraussetzung für weitere Vorgänge in anderen Projekten.
  • 2. Ein wichtiger Meilenstein, der auf oberster Projektebene gepflegt wird, ist Voraussetzung für Vorgänge in den Unterprojekten.

Projektübergreifende AOB anlegen

Vorgehensweise

  • Im Modul Terminplan auf den gewünschten Vorgang rechtsklicken oder im Modul Vorgang auf die Bereichsüberschrift Externe AOBs rechtklicken, um das Kontextmenü zu öffnen und den Kontextmenü-Befehl Einfügen → Externe AOB auswählen.
    • Im neuen Datensatz für eine externe AOB
      • das Zielprojekt im Feld PR-Nachfolger und den Zielvorgang im Feld Vorgang auswählen.
        • Das Feld PR-Nachfolger ist defaultmäßig mit der ID des geöffneten Projekts vorbelegt.

Hinweise

  • Das grafische Anlegen von AOBs zu Vorgängen anderer Projekte ist nicht möglich.
  • Ist der Modellparameter Projektübergreifende AOBs weich aktiviert, können nur weiche AOBs zu den Vorgängen anderer Projekte angelegt werden.
    • Hierzu muss im AOB-Datensatz nach der Auswahl des Projekts sofort die Checkbox Weiche AOB aktiviert werden. Erst dann ist die Auswahl eines Vorgangs des anderen Projekts möglich.

Projektübergreifende AOB bearbeiten

Information

Projektübergreifende AOB löschen

Vorgehensweise

  • Im Modul Terminplan oder im Modul Vorgang die gewünschte AOB-Zeile markieren.
  • Das Lösch-Symbol in der Symbolleiste betätigen.