Einstieg

Informationen

  • Dieses Modul zeigt Ressourcen in tabellarischer Form gruppiert nach Ressourcenarten an.
    • Dies ermöglicht einen schnellen Überblick sowie einen Vergleich der Parameter der verschiedenen Ressourcen und bietet die Möglichkeit, die Parameter für mehrere Ressourcen gleichzeitig zu bearbeiten oder zu ändern.
    • Es werden nur Ressourcen angezeigt, die der angemeldete Benutzer entsprechend seinen Zugriffsrechten sehen darf.

Modulvarianten

Ausgeschiedene RessourcenEs werden nur Ressourcen angezeigt, für die ein Ausgeschieden am-Datum gefüllt ist.
Kontrolle falscher RessourcendatenEs werden nur Mitarbeiter- und Abteilungsressourcen angezeigt, bei denen die Felder Start- und/oder Endperiode nicht gefüllt sind.

Ressourcen suchen

  • Mit dem Feld Ressource suchen wird nach den Ressourcen gefiltert, deren Ressourcenname oder Ressourcen-ID den eingegebenen Suchstring enthält.
  • Es kann nach einem vollständigen Namen, der vollständigen Ressourcen-ID oder nach Teilen von Namen oder ID gesucht werden.

    • Sternchen (*) im Suchstring dienen als Platzhalter:

      • Ein Sternchen am Ende des Suchstrings findet Ressourcen, deren Namen oder ID mit dem Suchstring beginnen: Johan* findet Johanna, Johannes, Johannsen, Johansson usw.
      • Ein Sternchen am Anfang des Suchstrings findet Ressourcen, deren Namen oder ID mit dem Suchstring enden: *ller findet Müller, Mueller, Miller usw.
      • Ein Sternchen jeweils am Anfang und am Ende des Suchstrings findet Ressourcen, deren Namen oder ID den Suchstring enthalten: *ndre* findet Andrea, Andreas, Ondrej usw.
    • Ein Suchstring ohne Sternchen wird wie ein Suchstring mit Sternchen am Anfang und Ende behandelt.

Details

  • Durch Betätigen der Schaltfläche Alle bekommt man eine Übersicht über alle vorhandenen Ressourcen.

Ressourcen bearbeiten

Vorgehensweise

  • Durch die Eingabe oder Änderung der gewünschten Ressourcenparameter in einzelnen Feldern
    • direkt im Modul Ressourcen oder
    • im Modul Ressourcendatenblatt, das durch einen Klick auf den Link im Feld Ressourcenname aufgerufen wird, können die Ressourcendaten bearbeitet werden.

Hier finden Sie die Auflistung und Beschreibung aller Ressourcenfelder/-parameter.

Achtung

  • Werden bestimmte periodenrelevante Ressourcenparameter geändert, nachdem Periodendatensätze bereits erzeugt wurden, werden die Änderungen nicht automatisch auf die existierenden Periodendatensätze übernommen, so dass diese aktualisiert werden müssen. Dabei erscheint nach Speichern der Änderungen eine Infomeldung, die den Benutzer explizit darauf hinweist. Mehr dazu siehe im Kapitel "Ressourcenperioden und Verfügbarkeit".

  • Dies kann jedoch ausschließlich im Modul Ressourcendatenblatt vorgenommen werden, hierzu siehe den Abschnitt Perioden bearbeiten in der Beschreibung des Moduls Ressourcendatenblatt.

Ressourcen anlegen

Vorgehensweise

  • Klick auf die Schaltfläche Neu.

Hinweise

  • Die Neuanlage über das Modul Ressourcen wird nur für die Ressourcen empfohlen, die keine Personenressourcen sind.
    • Die Personenressourcen sollen über das Modul Personen angelegt werden, um die Inkonsistenzen zwischen den Personen und den entsprechenden Personenressourcen zu vermeiden.

Ressourcenperioden und Verfügbarkeit

Information

  • Damit eine Ressource in PLANTA project in Projekte eingeplant werden kann, muss für sie pro Tag ein Datensatz (Periodendatensatz oder auch einfach Periode genannt) angelegt werden, in dem verschiedene Planungsparameter definiert werden.
  • Periodendatensätze werden in PLANTA durch das Festlegen eines Planungszeitraums (Planungshorizonts) in den Feldern Start- und Endperiode und anschließendem Speichern automatisch generiert. Eingesehen und bearbeitet werden sie im Modul Verfügbarkeit, welches aus dem Ressourcendatenblatt der jeweiligen Ressource aufgerufen werden kann.
  • Im vorliegenden Modul Ressourcen besteht die Möglichkeit, Perioden für mehrere Ressourcen gleichzeitig initial anzulegen oder für einen bestimmten Zeitraum zu löschen. Nach Ändern der Ressourcenparameter können bestehende Perioden nur pro einzelner Ressource im Modul Ressourcendatenblatt aktualisiert oder vollständig gelöscht werden. Detaillierte Informationen zu Ressourcenperioden und Verfügbarkeit entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Moduls Ressourcendatenblatt.

Vorgehensweise

  • Die Datensätze aller Ressourcen, deren Perioden man bearbeiten möchte markieren.
  • Felder Start- und Endperiode einer Ressource wie gewünscht ändern.
  • Über die Menüpunkte Bearbeiten → Drag_Drop kopieren → Feld zu Spalte die geänderten Datumsangaben auf andere markierten Ressourcen übertragen. 
  • Speichern. 
    • Sind auf Ressourcen noch keine Perioden vorhanden, werden diese beim Speichern automatisch erzeugt.
    • Waren Perioden bereits vorhanden und wurde der Planungszeitraum geändert, werden die Perioden außerhalb des neuen Zeitraums beim Speichern automatisch gelöscht.  Achtung: beim Löschen von Perioden werden Abwesenheits- und Urlaubsdaten der entsprechenden Ressourcen gelöscht und Planungsdaten geändert. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Moduls Ressourcendatenblatt.

Soll-Arbeitszeit

Information

  • In PLANTA project besteht die Möglichkeit, pro Ressource zu definieren, wie viel Stunden pro Periode (Tag) diese arbeiten soll. Der Soll-Wert wird mit den Rückmeldungen der Ressource verglichen.
  • Aus dem Modul Ressourcen heraus kann die Soll-Arbeitszeit für mehrere Perioden-Datensätze gleichzeitig bearbeitet oder gelöscht werden. Hierzu siehe die beiden nachfolgenden Kapitel.

Hinweis

Soll-Arbeitszeit bearbeiten

Vorgehensweise

  • Durch Klick auf die Buchstaben- bzw. die Alle-Schaltfläche die gewünschte(n) Ressource(n) einblenden.
  • Die gewünschte(n) Personenressource(n) markieren.
    • Werden an dieser Stelle keine Ressourcen markiert, gilt der nächste Schritt für alle eingeblendeten Personenressourcen.
  • Die Schaltfläche Soll-Arbeitszeit bearbeiten im Kopfbereich des Moduls betätigen.
  • Das gleichnamige Dialogmodul öffnet sich.
    • Für die zuvor markierte(n) Ressource(n) kann nun die gewünschte Soll-Arbeitszeit im Feld Soll-Arbeitszeit für Perioden sowie der Zeitraum, in dem diese Arbeitszeit gelten soll, in den Feldern von und bis definiert werden.
      • Danach die Schaltfläche Soll-Arbeitszeit in Perioden-Datensätze übernehmen betätigen.
        • Das Dialogmodul wird geschlossen und die definierte Soll-Arbeitszeit wird auf jeden einzelnen Perioden-Datensatz im Modul Verfügbarkeit übertragen.
        • Der berechnete Durchschnittswert von allen Perioden-Datensätzen wird in der Spalte Ø Soll-Arbeitszeit im Modul Ressourcen sowie im Modul Ressourcendatenblatt angezeigt.
        • Wird der Soll-Arbeitszeit-Wert der einzelnen Perioden verändert, kann der berechnete Durchschnittswert vom initial gesetzten Soll-Arbeitswert abweichen.

Soll-Arbeitszeit leeren

Vorgehensweise

  • Durch Klick auf die Buchstaben- bzw. die Alle-Schaltfläche die gewünschte(n) Ressource(n) einblenden.
  • Die gewünschte(n) Ressource(n) markieren.
  • Die Schaltfläche Soll-Arbeitszeit leeren im Kopfbereich des Moduls betätigen.
  • Die Meldung Soll-Arbeitszeit der Ressourcen leeren erscheint.
    • Bei Klick auf die Schaltfläche
      • Alle angezeigten Ressourcen wird die Soll-Arbeitszeit in allen Perioden-Datensätzen aller eingeblendeten Ressourcen gelöscht.
      • Alle markierten Ressourcen wird die Soll-Arbeitszeit in allen Perioden-Datensätzen aller zuvor markierten Ressourcen gelöscht.
      • Abbrechen wird der Vorgang abgebrochen.

Hinweis

Ressource löschen

Vorgehensweise

  • Die gewünschte(n) Ressource(n) markieren.
  • Den Button Löschen in der Symbolleiste betätigen.
  • Weist die Ressource keine abhängigen Daten auf (siehe Hinweise), wird sie sofort gelöscht.
  • Speichern.

Hinweise

  • Der Benutzer, der eine Ressource löschen möchte, benötigt Multiprojektmanger-, Multiportfoliomanager- oder Multiprojekt-/Multirequestmanager-Rechte.
  • Ist die zu löschende Ressource noch in Projekte eingeplant, und weist sie Rest- oder/und Ist-Belastungen auf, wird eine Meldung ausgegeben, die darauf hinweist, dass die Ressource noch Rest-/Ist-Belastungen aufweist. Erst nach Bestätigung der Meldung wird die Ressource gelöscht.
    • Liegt so ein Fall vor, sollte die Planung überprüft und ggf. angepasst werden, da beim Löschen der Ressource ihre Rest- und Ist-Daten verloren gehen, wodurch ggf. die Planung verfälscht wird.
    • Um Ressourcen mit Ist-Daten zu löschen, benötigt der bearbeitende Benutzer zusätzlich zu oben genannten Rechten auch Berechtigung zum Löschen von Ist-Buchungen
  • Hat man eine Ressource zum Löschen ausgewählt, die untergeordnete Ressourcen hat, wird eine Meldung mit der Auflistung aller abhängigen Ressourcen ausgegeben und den Optionen, entweder nur die ausgewählte Ressource zu löschen oder die ausgewählte mit allen untergeordneten Ressourcen.
    • Wählt man die Option zum Löschen nur der übergeordneten Ressource, bleiben die untergeordneten Ressourcen bestehen, werden in der Struktur jedoch auf die nächst höhere Ebene verschoben. In diesem Fall muss der Strukturcode der betroffenen Ressourcen überprüft und angepasst werden.