Einstieg

Informationen

  • Im Modul Rollen werden alle vorhandenen PLANTA-Standardrollen angezeigt und können bearbeitet werden.
  • Neue Rollen können hier angelegt werden.

Rollen sind in PLANTA project Gruppierungseinheiten, die der Rechtesteuerung dienen. Eine Rolle gewährt den Benutzern, denen sie zugewiesen wurde, Zugriff auf eine oder mehrere Gruppen von Modulen und Menüpunkten. Diese Gruppen werden Arbeitsgebiete genannt.

Ein Arbeitsgebiet besteht aus mindestens einem Modul oder Menüpunkt, gewöhnlich jedoch aus mehreren Modulen/Modulpanels oder Menüpunkten. Es gibt reine Modul-Arbeitsgebiete und reine Menüpunkt-Arbeitsgebiete.  

Rollen anlegen und zusammenstellen

Vorgehensweise

  • Das Modul Rollen öffnen.
    • Da PLANTA bei der Programmlieferung Standardrollen mitliefert, sind diese beim Aufruf des Moduls vorhanden.
  • Klick mit der rechten Maustaste auf eine bereits bestehende Rolle und Auswahl des Befehls Einfügen → Rolle.
  • Die Bezeichnung für die neue Rolle im Feld Rolle  vergeben und speichern.
    • Dadurch wird im Feld Rollen-ID automatisch eine Identnummer generiert.
  • Handelt es sich bei der neuen Rolle um eine Menüpunkt-Rolle, muss bei dieser Rolle die Checkbox Unsichtbar im Benutzermenü aktiviert werden.
  • Der neuen Rolle Arbeitsgebiete zuordnen:
    • Über die rechte Maustaste Einfügen → Arbeitsgebiet auswählen und das gewünschte Arbeitsgebiet aus der Listbox auswählen.
    • Speichern.
    • Zur Auswahl stehen Standardarbeitsgebiete. Falls ein individuelles Arbeitsgebiet zugeordnet werden soll, muss dieses erst im Modul Arbeitsgebiete angelegt und definiert werden.
  • Soll eine bestimmte Rolle/Menüpunktrolle nur mit dem Web-Client verwendbar sein, die Checkbox Web-Client aktivieren.

Details

  • Der neuen Rolle können ggf. auch weitere Rollen untergeordnet werden:
    • Die Rolle, die untergeordnet werden soll, mittels SHIFT+ Festhalten der linken Maustaste auf die übergeordnete Rollen verschieben. Siehe auch Strukturieren von Datensätzen mit Drag&Drop.
    • Über die Unterrollenzuordnung wird die Hierarchie der Darstellung im Benutzermenü festgelegt.

Rollen bearbeiten

Informationen

Siehe auch: Abschnitt Rollen zusammenstellen des Benutzer-Workflows