Achtung

  • Bevor Sie anfangen, mit diesem Modul Daten zu erfassen und zu übertragen, lesen Sie bitte Informationen zu Stammdaten unter Stammdaten erfassen und verwalten durch.

Einstieg

Informationen

  • In PLANTA project werden alle für den Betrieb von PLANTA project notwendigen Mitarbeiterdaten in verschiedenen Datentabellen gespeichert.
  • Dementsprechend erfolgt die Erfassung von Mitarbeiterdaten in mehreren Modulen im Panel Benutzer, Rollen, Ressourcen .
  • Alternativ steht für die Erfassung der Daten das Modul Schnellerfassung Mitarbeiter zur Verfügung, mit dem Daten zentral und damit schneller und einfacher erfasst werden können.
    • Das Modul ist jedoch nicht als ein kompletter Ersatz für Module des Panels Benutzer, Rollen, Ressourcen  zu sehen.
      • So werden im Modul Schnellerfassung Mitarbeiter im PLANTA-Standard z. B. jedem neuen Benutzer defaultmäßig nur die Standard-Rollen 01100214 MP Anwender und 01100225 Mitarbeiter zugeordnet, weitere Rollenzuordnungen sollen über das Modul Benutzer im Panel Benutzer, Rollen, Ressourcen  vorgenommen werden.
        • Die defaultmäßig zuzuordnenden Rollen können kundenindividuell im Template Standardrollen für Schnellerfassung Mitarbeiter im Modul Globale Einstellungen  im Customizer definiert werden.
      • Auch das nachträgliche Bearbeiten oder Ändern von einzelnen Daten ist in den Modulen des Panels Benutzer, Rollen, Ressourcen  sinnvoller.

Das Modul ist nur für manuelle Eingaben und nicht für den Import von Daten aus z.B. einer .csv-Datei vorgesehen.

Details

  • Im Modul Schnellerfassung Mitarbeiter werden die Daten der Mitarbeiter mit allen notwendigen Eigenschaften (Person, Benutzer, Ressourcen etc.) zentral erfasst.
  • Die hier erfassten Daten werden in einer sogenannten Pool-Tabelle gespeichert und können nach dem Erfassen per Knopfdruck automatisch in die relevanten Datentabellen übertragen werden.
    • Hierzu wird im Hintergrund zwar auf die PLANTA link-Funktionalität zugegriffen, PLANTA link-Add-On muss aber nicht explizit lizenziert sein. 

Vorgehensweise

  • Das Modul Schnellerfassung Mitarbeiter öffnen.
  • Über die Schaltfläche Einfügen oder Rechtsklick und Auswahl des Befehls Einfügen → Mitarbeiterdaten leere Datensätze einfügen und alle gewünschten Felder ausfüllen.
  • Die Schaltfläche Alle Mitarbeiter übertragen betätigen.
    • Dabei werden die Daten in alle notwendigen Datentabellen kopiert und können in den entsprechenden Modulen des Panels Benutzer, Rollen, Ressourcen  eingesehen/überprüft werden.
    • Die Datensätze, die erfolgreich übertragen wurden, werden grün markiert.
    • Die Datensätze, die fehlerhaft waren, werden rot markiert. Gleichzeitig erscheint am unteren Rand das Modul Logging mit den Log-Einträgen.
    • Die fehlerhaften Datensätze können anschließend bereinigt und der Übertrag nochmal gestartet werden.

Hinweise

  • Das Kürzel ist ein Muss-Feld. Der Datensatz mit einem leeren Kürzel-Feld wird beim Übertrag als fehlerhaft gekennzeichnet.
  • Sind die Felder Startperiode / Endperiode nicht gefüllt, werden nach dem Übertrag die entsprechenden Felder in der Zieltabelle mit dem Heutedatum gefüllt, damit für die entsprechende Ressource Perioden erzeugt werden können.
  • Auf den Feldern Startperiode / Endperiode ist eine Ampel implementiert, die auf Rot schaltet, falls hier die Datumsangaben ausgewählt wurden, die außerhalb der Perioden des ausgewählten Kalenders liegen, so dass diese Eingaben bereits vor dem Import validiert werden

Achtung

  • E-Mail-Adressen werden in PLANTA project nicht validiert, so dass der Betroffene im Falle einer falschen Eingabe keine E-Mails bekommt.

Technische Details

  • Die in diesem Modul erfassten Daten werden in der Datentabelle DT566 Mitarbeiter-Pool gespeichert.
  • Beim Übertrag werden die Daten in folgende Datentabellen kopiert: DT511 Benutzer , DT516 Person , DT526 Personenressource , DT467 Ressource , DT518 Rolle/Benutzer , DT525 Stakeholder/Person .
  • Die entsprechenden Module sind im Panel Benutzer, Rollen, Ressourcen  zu finden.
  • Beim Übertrag der Daten aus der Pool-Tabelle in die anderen Tabellen erfolgt der Abgleich nach dem Kürzel.
    • Wird beim Übertrag das Kürzel nicht gefunden, werden die entsprechenden Daten der Person in den oben aufgeführten Tabellen neu angelegt.
    • Wird das Kürzel gefunden, werden die entsprechenden Daten der Person in den oben aufgeführten Tabellen aktualisiert.