Information

  • Nachfolgend wird erklärt, wie Mitarbeiter in PLANTA project eigene Abwesenheiten und Urlaub hinterlegen und die Abwesenheiten der Abteilung einsehen.
  • Urlaubs- und Abwesenheitstage müssen eingetragen werden, damit sie bei der Berechnung von Projektterminen und Ressourcenkapazitäten berücksichtigt werden können.

Hinweis

  •  PLANTA project legt nicht fest, wie Urlaub oder andere Abwesenheiten beantragt und freigegeben werden. Folgen Sie bitte den Prozessen, die in Ihrem Unternehmen gelten.

Eigenen Urlaub oder eigene Abwesenheit erfassen und verwalten

Wo erfasst und verwaltet man Urlaub und Abwesenheiten?

Im Modul Abwesenheit. Dieses finden Sie im Modulpanel Mitarbeiterboard, welches im PLANTA-Standard im Benutzermenü der Rolle Mitarbeiter enthalten ist.

 Eigenen Urlaub oder eigene Abwesenheit hinterlegen

  • Im Modul Abwesenheit im Jahreskalender für das gewünschte Datum den zutreffenden Eintrag aus der Listbox auswählen:
    • Urlaub
    • 1/2 Tag Urlaub
    • Abwesenheit
    • 1/2 Tag Abwesenheit
  • Gegebenenfalls einen Kommentar eintragen:
    • Klick mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Datum.
    • Kontextmenü-Befehl Anzeigen → Kommentar auswählen.
    • Im Feld Kommentar einen Kommentar eintragen.
  • Speichern.

 Hinweis

  • Die Tage, für die Urlaub oder Abwesenheit eingetragen wurde, werden farblich hervorgehoben:
    • Urlaub - orange
    • Abwesenheit - grün
  • Sobald die Einträge gespeichert sind, werden die Urlaubs- und Abwesenheitstage auch in den Modulen Abwesenheit der Abteilung und Wochenkalender angezeigt.

Abwesenheit der Abteilung einsehen

Wo kann man Urlaub und Abwesenheiten der Abteilungsmitarbeiter einsehen?

Im Modul Abwesenheit der Abteilung. Dieses finden Sie im Modulpanel Mitarbeiterboard, welches im PLANTA-Standard im Benutzermenü der Rolle Mitarbeiter enthalten ist.

 Information

  • In diesem Modul werden Urlaub und Abwesenheit aller Ressourcen der Abteilung angezeigt, zu der aktuelle aktuelle Mitarbeiter gehört.
    • Im linken Fenster werden alle Ressourcen der Abteilung aufgelistet.
    • Im rechten Fenster werden unter der Zeitskala die erfassten Urlaubs- oder Abwesenheitsdaten pro Tag dargestellt,
      • durch farbige Hervorhebung: Urlaub - orange, Abwesenheit - grün und zusätzlich
      • durch die Anzeige der Werte 0,5 oder 1 für einen halben oder ganzen Tag für Urlaub oder Abwesenheit.