Informationen

  • Im Tab Benutzer des Panels Administration können
    • neue (API-)Benutzer angelegt
    • bereits bestehende Benutzerprofile bearbeitet und
    • neue Benutzer eingeladen werden.

Einstieg

Menüeintrag Benutzer

Menü Administration → BenutzerBenutzer

Informationen

  • Beim Öffnen des Tabs Benutzer befindet man sich automatisch im Menü Benutzer.
  • Hier werden alle in PLANTA pulse existierenden Benutzer samt ihrer Daten tabellarisch aufgelistet und können bearbeitet werden.
  • Außerdem können neue Benutzer angelegt werden.

Details

  • Folgende Daten werden pro Benutzer angezeigt:
    • ID
    • Benutzername
    • Vollständiger Name
    • Admin
    • E-Mail
    • Verifiziert
      • Bei Nein hat der Benutzer sein Benutzerkonto noch nicht über den Bestätigungslink, der ihm per E-Mail geschickt wurde, verifiziert.
    • Erstellt am
      • Datum, an dem der Benutzer in PLANTA pulse angelegt wurde.
    • Aktiv
      • Bei Nein ist ein Benutzer inaktiv und kann sich nicht mehr in PLANTA pulse einloggen.
        • Benutzer können nicht gelöscht werden.
        • Soll ein Account nicht mehr verwendet werden, muss der Benutzer über Bearbeiten auf Aktiv = Nein gesetzt werden.
        • Inaktive Benutzer werden nicht automatisch von den Boards, auf denen sie Mitglied sind, entfernt.
    • Online
      • Grün: Der Benutzer ist momentan online.
      • Grau: Der Benutzer ist momentan offline.
    • API-Benutzer
  • Durch Klick auf die Überschriften kann die Tabelle nach den entsprechenden Daten sortiert werden.

Benutzerdaten ändern

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer
  • Über Bearbeiten in der Spalte ganz rechts kann der Administrator die folgenden Daten eines Benutzers ändern:
    • Vollständiger Name
    • Benutzername
    • Passwort
    • E-Mail
    • Admin
    • Aktiv
  • Auf Speichern klicken.

Benutzer anlegen

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer
  • Auf den Button Benutzer anlegen unter der Tabelle klicken.
  • Für den neuen Benutzer die Felder Vollständiger Name, Benutzername, Passwort und E-Mail ausfüllen.
  • Aus der Listbox unter API-Benutzer den Wert Nein auswählen.
    • Ein API-Benutzer ist ein technischer Benutzer, der ausschließlich für die Bedienung der REST-API aus Fremdsystemen verwendet wird. Mehr Informationen
      • Ein API-Benutzer kann kein Mitglied auf Boards oder Karten sein.
      • Diese Einstellung kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
  • Aus der Listbox unter Einladung per Mail auswählen, ob der Benutzer per Mail eingeladen werden soll.
  • Auf Anlegen klicken.

API-Benutzer anlegen

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer
  • Ein API-Benutzer ist ein technischer Benutzer, der ausschließlich für die Bedienung der REST-API aus Fremdsystemen verwendet wird.
  • Zum Erstellen auf den Button Benutzer anlegen unter der Tabelle klicken.
  • Für den API-Benutzer einen Benutzernamen eingeben.
    • Die anderen Felder müssen nicht ausgefüllt werden.
  • Aus der Listbox unter API-Benutzer den Wert Ja auswählen.
  • Auf Anlegen klicken.
  • Der API-Benutzer wird angelegt und in der Spalte API-Benutzer erscheint die Schaltfläche Token erstellen.

Details

  • Für API-Benutzer muss ein Token erstellt werden, damit dieser die REST-API bedienen darf.
  • Das Token wird über die Schaltfläche Token erstellen erstellt und kann dann zur Authentifizierung verwendet werden.
  • Das Token kann auch für die Verknüpfung von PLANTA pulse mit PLANTA project (PLANTA-Hybrid) verwendet werden.

Menüeintrag Benutzer einladen

Information

  • Im Menü Benutzer einladen können neue Benutzer eingeladen werden.

Vorgehensweise

  • Menü Administration → BenutzerBenutzer einladen
  • Im Feld Benutzer einladen die E-Mail-Adresse der Person eintragen, die als Benutzer zu PLANTA pulse hinzugefügt werden soll.
  • Unter In Board(s) das entsprechende Board auswählen, auf das der Benutzer eingeladen werden sollen.
  • Einladen.
  • Der entsprechende Benutzer erhält eine E-Mail mit einem Einladungs-Link auf das ausgewählte Board.