FAQ: Administration
Informationen
- Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Administration von PLANTA pulse.
- Weitere Informationen finden Sie auch in den folgenden Topics:
Achtung
- Für die nachfolgend beschriebenen Administrationsaufgaben sind globale Administratorrechte erforderlich.
Wie stelle ich die Sprache der Anmeldemaske um?
- Die Sprache der Anmeldemaske orientiert sich an der Sprach-Einstellung des verwendeten Browsers.
Wie kann ich alle Benutzer über wichtige Neuigkeiten (z. B. Wartungsarbeiten, Updates) informieren?
- Im Panel Administration → Einstellungen → Mitteilung kann eine systemweite Mitteilung eingerichtet werden.
- Diese wird allen Benutzern links unten in einem gelben Balken angezeigt.
Wie kann ich einstellen, dass Kommentare nur noch für eine gewisse Zeit nach der Erstellung bearbeitet werden dürfen?
- Im Panel Administration → Einstellungen → Module besteht die Option, die Kommentarbearbeitung nach einer gewissen Zeit zu sperren.
- Wird die Sperre beispielsweise mit 5 Minuten aktiviert, können Kommentare nur noch 5 Minuten nach der Erstellungen bearbeitet oder gelöscht werden.
- Dies gewährleistet die Nachvollziehbarkeit von Kommentaren über längere Zeit hinweg.
Wie kann ich die Rechte von externen Benutzern einschränken?
- Im Panel Administration → Einstellungen → Berechtigungen kann eine interne Domain hinterlegt werden.
- Wenn eine interne Domain definiert ist, haben externe Benutzer keinen Zugriff auf die Zeiterfassung in PLANTA pulse und können keine neuen Projekte anlegen.
- Über die entsprechende Checkbox können dann außerdem Boards-Einschränkungen für externe Benutzer aktiviert werden.
- Externe Benutzer können dann nur auf Boards zugreifen, auf die sie explizit Zugriff haben, da sie eingeladen wurden. Sie können keine öffentlichen Boards sehen, diesen Boards nicht beitreten und keine neuen Boards anlegen.
Wieso wird Benutzern das Panel Zeiterfassung nicht im Menü angezeigt?
- Das Panel Zeiterfassung wird nur Benutzern angezeigt, deren Domain als interne Domain hinterlegt ist.
- Im Panel Administration → Einstellungen → Berechtigungen kann die Liste interner Domains bearbeitet werden.
Wie kann ich einen neuen Benutzer anlegen?
- Im Panel Administration → Benutzer können Benutzer verwaltet und neue Benutzer angelegt werden.
- Hierfür auf den Button über der Tabelle klicken.
Wie kann ich einen neuen Benutzer einladen?
- Im Panel Administration → Benutzer → Benutzer einladen können neue Benutzer eingeladen werden.
- Hierfür im Feld Benutzer einladen die E-Mail-Adresse der Person eintragen, die als Benutzer zu PLANTA pulse hinzugefügt werden soll und auf Einladen klicken.
Was ist ein API-Benutzer?
- Ein API-Benutzer ist ein technischer Benutzer, der ausschließlich für die Bedienung der REST-API aus Fremdsystemen verwendet wird.
- Ein API-Benutzer kann kein Mitglied auf Boards oder Karten sein.
- Wurde ein Benutzer als API-Benutzer erstellt, kann dies im Nachhinein nicht mehr geändert werden.
Wieso erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich einen neuen Benutzer zu PLANTA pulse einladen möchte?
- Möglicherweise ist noch kein Mail-Server für Ihr PLANTA pulse-System eingerichtet worden.
- Der Mail-Server kann im Panel Administration → Einstellungen → E-Mail eingerichtet werden.