Informationen

  • Im Tab Benutzer des Panels Administration können
    • neue (API-)Benutzer angelegt
    • bereits bestehende Benutzerprofile bearbeitet und
    • neue Benutzer eingeladen werden.

Einstieg

Menüeintrag Benutzer

Menü Administration → BenutzerBenutzer

Informationen

  • Beim Öffnen des Tabs Benutzer befindet man sich automatisch im Menü Benutzer.
  • Hier werden alle in PLANTA pulse existierenden Benutzer samt ihrer Daten tabellarisch aufgelistet und können bearbeitet werden.
  • Außerdem können neue Benutzer angelegt werden.

Details

  • Folgende Daten werden pro Benutzer angezeigt:
    • ID
    • Benutzername
    • Vollständiger Name
    • Admin
    • E-Mail
    • Verifiziert
      • Bei Nein hat der Benutzer sein Benutzerkonto noch nicht über den Bestätigungslink, der ihm per E-Mail geschickt wurde, verifiziert.
    • Erstellt am
      • Datum, an dem der Benutzer in PLANTA pulse angelegt wurde.
    • Aktiv
      • Bei Nein ist ein Benutzer inaktiv und kann sich nicht mehr in PLANTA pulse einloggen.
        • Benutzer können nicht gelöscht werden.
        • Soll ein Account nicht mehr verwendet werden, muss der Benutzer über Bearbeiten auf Aktiv = Nein gesetzt werden.
        • Inaktive Benutzer werden nicht automatisch von den Boards, auf denen sie Mitglied sind, entfernt.
    • Online
      • Grün: Der Benutzer ist momentan online.
      • Grau: Der Benutzer ist momentan offline.
    • API-Benutzer
  • Durch Klick auf die Überschriften kann die Tabelle nach den entsprechenden Daten sortiert werden.

Benutzerdaten ändern

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer
  • Über Bearbeiten in der Spalte ganz rechts kann der Administrator die folgenden Daten eines Benutzers ändern:
    • Vollständiger Name
    • Benutzername
    • Passwort
    • E-Mail
    • Admin
    • Aktiv
  • Auf Speichern klicken.

Standardbenutzer anlegen

Information

  • Standardbenutzer sind tatsächliche Benutzer, die PLANTA pulse in vollem Umfang nutzen können.
    • Im Gegensatz dazu werden API-Benutzer nur zur Bedienung der REST-API benötigt.

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer
  • Auf den Button über der Tabelle klicken.
  • In der Listbox Benutzertyp den Wert Standardbenutzer auswählen.
  • Für den neuen Benutzer die Felder Vollständiger Name, Benutzername, Passwort und E-Mail ausfüllen.
  • Aus der Listbox unter Einladung per Mail auswählen, ob der Benutzer per Mail eingeladen werden soll.
  • Auf Anlegen klicken.

API-Benutzer anlegen

Informationen

  • Ein API-Benutzer ist ein technischer Benutzer, der ausschließlich für die Bedienung der REST-API aus Fremdsystemen verwendet wird.
    • Ein API-Benutzer kann kein Mitglied auf Boards oder Karten sein.
    • Diese Einstellung kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer
  • Auf den Button über der Tabelle klicken.
  • In der Listbox Benutzertyp den Wert API-Benutzer auswählen.
  • Einen Benutzernamen eingeben.
  • Auf Anlegen klicken.
  • Der API-Benutzer wird angelegt und in der Spalte API-Benutzer erscheint die Schaltfläche Token erstellen.

API-Token erstellen

Informationen

  • Für API-Benutzer muss ein Token erstellt werden, damit diese die REST-API bedienen können.
    • Das Token dient zur Authentifizierung auf der PLANTA pulse REST-API.
    • Das Token kann auch für die Verknüpfung von PLANTA pulse mit PLANTA project (PLANTA-Hybrid) verwendet werden.

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer
  • Einen API-Benutzer anlegen, wenn noch keiner existiert.
  • In der Spalte API-Benutzer auf Token erstellen klicken.
  • Auf Erstellen klicken.
  • Bei Bedarf auf Token kopieren klicken, um das Token in die Zwischenablage zu kopieren.

Menüeintrag Benutzer einladen

Information

  • Im Menü Benutzer einladen können neue Benutzer eingeladen werden.

Vorgehensweise

  • Menü Administration → BenutzerBenutzer einladen
  • Im Feld Benutzer einladen die E-Mail-Adresse der Person eintragen, die als Benutzer zu PLANTA pulse hinzugefügt werden soll.
  • Unter In Board(s) das entsprechende Board auswählen, auf das der Benutzer eingeladen werden sollen.
  • Einladen.
  • Der entsprechende Benutzer erhält eine E-Mail mit einem Einladungs-Link auf das ausgewählte Board.