Informationen

  • Im Panel Projekte können Benutzer je nach Benutzerrechten bereits bestehende Projekte einsehen, bearbeiten und neue Projekte anlegen.

Einstieg

  • Menü Projekte
  • Klick auf das PLANTA-Logo in der Home-Leiste
  • Projektbezeichnung im Panel Boards anklicken, um ein spezifisches Projekt direkt im Panel Projekte zu öffnen
  • Projektbezeichnung in der Board-Leiste eines Boards anklicken, um das Projekt des Boards direkt im Panel Projekte zu öffnen

Details

Beispiel

  • Das Panel Projekte aus Sicht eines globalen Administrators:

Details


Details

  • Das Panel Projekte enthält zwei Projektlisten:
    • Im Bereich Meine Projekte werden alle Projekte aufgelistet, in denen der angemeldete Benutzer Mitglied ist.
      • Wenn man Mitglied auf einem Board des Projekts ist, zählt man auch als Mitglied des Projekts.
      • Projekte können je nach Berechtigung eingesehen, bearbeitet oder angelegt werden.
      • Projekte in dieser Liste können als Favoriten markiert werden. Diese werden in der Liste oben angezeigt.
    • Im Bereich Weitere Projekte werden alle Projekte aufgelistet, in denen der angemeldete Benutzer kein Mitglied ist, die aber öffentliche Boards enthalten, denen der Benutzer bei Bedarf beitreten könnte.
      • Diese Liste ist defaultmäßig eingeklappt und kann bei Bedarf ausgeklappt werden.
        • Die Einstellung wird gespeichert.
      • Die Projekte im Bereich Weitere Projekte können nur eingesehen werden.
      • Tritt der Benutzer einem Board des Projekts bei, wird er zum Mitglied des Projekts und das Projekt wird in die Liste Meine Projekte verschoben.
  • Durch Klick auf eine Projektbezeichnung kann in die Projektansicht des jeweiligen Projekts gewechselt werden.
  • Standardmäßig wird beim Öffnen des Panels das zuletzt geöffnete Projekt geladen.

Projekt als Favorit hinzufügen

  • In das Panel Projekte wechseln.
  • Mit der Maus über das gewünschte Projekt fahren, das als Favorit hinzugefügt werden soll.
  • Das Icon erscheint.
  • Auf den Stern klicken.
  • Neben der Projektbezeichnung wird nun das Icon angezeigt und das Projekt wird in der Liste Meine Projekte nach oben verschoben.

Hinweis 

  • Durch erneuten Klick auf  wird das Projekt wieder aus den Favoriten entfernt.

Projekt-Boards (Tab Boards)

Menü Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards

Informationen

  • Im Tab Boards werden die Boards des aktuell geöffneten Projekts angezeigt.
  • Diese können in Board-Gruppen sortiert werden.
  • Über die Platzhalter-Board-Karte Neues Board anlegen können neue Boards innerhalb eines Projekts und innerhalb einer Board-Gruppe angelegt werden.

Boards suchen/filtern

  • Menü Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards
  • Im Filterfeld rechts oben einen Suchbegriff eingeben, um nur Boards anzeigen zu lassen, die den Suchbegriff enthalten.
    • Beim Filtern werden die Board-Bezeichnungen und die Board-Beschreibungen nach dem Suchbegriff durchsucht.
    • Boards, die keiner Board-Gruppe zugeordnet sind, werden nicht gefiltert, sondern immer angezeigt.
  • Durch Klick auf können die Filteroptionen geöffnet werden.
    • Hier kann eingestellt werden, ob öffentliche Boards des Projekts, auf denen der Benutzer kein Mitglied ist, angezeigt werden sollen.
      • Standardmäßig ist die Einstellung aktiviert. Änderungen werden pro Projekt gespeichert.
    • Bei PLANTA-Hybrid-Projekten kann zusätzlich eingestellt werden, ob nicht-synchronisierte Boards angezeigt werden sollen.

Offene Board-Einladungen

Menü Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards

Informationen

  • Bestehen im Projekt offene Board-Einladungen, werden diese oben im Bereich Offene Board-Einladungen angezeigt.
  • Der Bereich Offene Board-Einladungen wird nur angezeigt, wenn im jeweiligen Projekt Board-Einladungen vorhanden sind.

Favoriten

Details

  • Hat der angemeldete Benutzer Boards im Projekt als Favoriten hinzugefügt, werden diese außerhalb ihrer Board-Gruppe im Bereich Favoriten angezeigt.
    • Dieser Bereich wird immer überhalb der Board-Gruppen angezeigt.
  • Der Bereich Favoriten wird nur angezeigt, wenn im jeweiligen Projekt Board-Favoriten vorhanden sind.

Board-Gruppen

Informationen

  • Defaultmäßig wird bei neuen Projekten eine leere Board-Gruppe Boards angelegt.
  • Bei Bedarf können neue Board-Gruppen angelegt werden, um die Boards zu sortieren (z. B. nach Projektphasen oder Abteilungen).
  • Sowohl die Board-Gruppen als auch die Boards selbst können per Drag&Drop im Panel Projekte angeordnet werden.
    • Im Panel Boards wird diese Sortierung nicht angezeigt. Hier werden alle Boards eines Projekts alphabetisch sortiert angezeigt.

Beispiel für eine Sortierung mit Board-Gruppen

Neue Board-Gruppe anlegen

  • Menü Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards
  • Auf Neue Gruppe hinzufügen klicken.
  • Eine Bezeichnung für die Board-Gruppe vergeben.
  • Auf Anlegen klicken.

Board-Gruppe bearbeiten

  • Menü Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards
  • Über kann das Board-Gruppen-Menü mit weiteren Optionen geöffnet werden.
  • Über Boards immer ausblenden/anzeigen kann eingestellt werden, ob die Boards der Board-Gruppe standardmäßig ausgeblendet oder angezeigt werden.
    • In eine eingeklappte Board-Gruppe können weiterhin Boards per Drag&Drop geschoben werden.
    • Über  können die Boards einer Board-Gruppe kurzfristig ausgeblendet und über wieder eingeblendet werden.
  • Im Bereich Einstellungen kann die Bezeichnung der Board-Gruppe geändert werden. Außerdem kann die Board-Gruppe gesperrt werden.
    • Zu gesperrten Board-Gruppen können keine Boards mehr hinzugefügt werden.
  • Über Board-Gruppe löschen kann die Board-Gruppe gelöscht werden.
    • Dabei erscheint eine Abfrage, welcher Board-Gruppe die Boards der Gruppe stattdessen zugeordnet werden sollen.
    • Die letzte vorhandene Board-Gruppe kann nicht gelöscht werden.

Hinweise

Projekt-Templates (Tab Board-Templates)

Dieses Feature ist nur in der Premium-Variante von PLANTA pulse verfügbar.

Über die Listbox rechts oben in der Ecke können Sie zur Online-Hilfe der Premium-Variante wechseln.

Projektmitglieder (Tab Mitglieder)

Menü Projekte → Projekt auswählen → Mitglieder

Informationen

  • In diesem Bereich können Mitglieder zum Projekt hinzugefügt oder vom Projekt entfernt werden und die Berechtigungen der einzelnen Mitglieder bearbeitet werden.

Hinweis

  • Die Mitglieder des Projekts werden automatisch auf alle neu angelegten Boards des Projekts übernommen.

Projekteinstellungen (Tab Einstellungen)

Menü Projekte → Projekt auswählen → Einstellungen

Informationen

  • Im Tab Einstellungen können die Einstellungen des Projekts verwaltet werden.
  • Durch Klick auf die Schaltfläche Projekt löschen kann das Projekt gelöscht werden.

Vorgehensweise

  • Im Bereich Einstellungen eine der gewünschten Änderungen durchführen (z. B. die Bezeichnung oder den Projektschlüssel ändern).
  • Auf Speichern klicken.

Details

  • Der reguläre Ausdruck des Projektschlüssel-Musters kann im Panel Administration bearbeitet werden.
  • Über die Kommentar-Formatvorlage wird bestimmt, in welchem Format die Kommentare von der Zeiterfassung von PLANTA pulse nach PLANTA project synchronisiert werden.
  • Im Feld Detailbeschreibung kann eine detailliertere Beschreibung des Projekts eingetragen werden.
  • Über die Checkbox Projekt im Panel Zeiterfassung ausblenden können die Karten und Arbeitsstunden des Projekts im Panel Zeiterfassung ausgeblendet werden.
  • Über die Listbox Verlinkungen und Boards von Karten aktivieren wird eingestellt, ob die Verlinkung von Boards und Karten im Projekt erlaubt sein soll.
    • Die Listbox wird nur angezeigt, wenn der gleichnamige Parameter im Panel Administration aktiviert ist.

Hinweise