Funktionen im Kartenmenü
Information
- Das Kartenmenü kann in der Detailansicht der Karte über den Button im Symbolbereich des Kartenkopfs geöffnet werden und enthält weitere Optionen zur ausgewählten Karte.
Beobachten/Nicht beobachten
Information
- Eine Karte kann beobachtet werden, sodass das Mitglied im Falle von Änderungen auf dieser Karte darüber informiert wird.
- Welche Benachrichtigungen (E-Mail, In-App oder Telegram) gesendet werden, kann in den Benachrichtigungseinstellungen für beobachtete Objekte konfiguriert werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
- Im Kartenmenü die Option Beobachten auswählen.
Details
- Beobachtete Karten werden im Kartenkopf in der Detailansicht der Karte und in der Vorschauansicht der Karte mit markiert.
- Möchte ein Mitglied keine Informationen mehr zu Änderungen auf der Karte erhalten, kann über das Kartenmenü → Nicht beobachten ausgewählt werden.
- Wird eine Karte beobachtet, erhält der Benutzer Benachrichtigungen zu Änderungen an der jeweiligen Karte.
- Bei Bedarf können auch Listen oder das gesamte Board beobachtet werden.
Hinweis
- Karten können nicht gleichzeitig beobachtet und stummgeschaltet sein.
Karte stummschalten/Stummschaltung aufheben
Information
- Eine Karte kann stummgeschaltet werden, sodass der Benutzer keine Benachrichtigungen mehr über Änderungen auf dieser Karte erhält.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
- Im Kartenmenü die Option Karte stummschalten auswählen.
Details
- Stummgeschaltete Karten werden im Kartenkopf in der Detailansicht der Karte und in der Vorschauansicht der Karte mit markiert.
- Soll die Karte nicht mehr stummgeschaltet sein, kann über das Kartenmenü → Stummschaltung aufheben ausgewählt werden.
- Karten können auch direkt in den In-App-Benachrichtigungen stummgeschaltet werden.
Hinweis
- Karten können nicht gleichzeitig beobachtet und stummgeschaltet sein.
Anhang hinzufügen
Siehe Anhänge
Benutzerdefinierte Felder
Informationen
- Einer Karte können weitere, individuelle Felder hinzugefügt werden.
- Die benutzerdefinierten Felder müssen zunächst vom Board-Administrator über das Board-Menü oder vom Projekt-Administrator im Panel Projekte eingerichtet werden.
- Weitere Informationen zu den verschiedenen benutzerdefinierten Feldern finden Sie auch hier.
Benutzerdefiniertes Feld hinzufügen
- Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
- Im Kartenmenü die Option Benutzerdefinierte Felder auswählen.
- Auf das gewünschte Feld klicken, das hinzugefügt werden soll. Durch erneutes Klicken wird das Feld wieder von der Karte entfernt.
- Nur Board-Administratoren können benutzerdefinierte Felder zur Karte hinzufügen/von der Karte entfernen.
Benutzerdefinierte Felder können global im Panel Administration, pro Projekt im Panel Projekte oder pro Board über das Board-Menü angelegt werden. Mehr Informationen
Nach oben verschieben
Information
- Eine Karte kann an den Anfang einer Liste verschoben werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
- Im Kartenmenü die Option Nach oben verschieben auswählen.
- Die Karte wird an die erste Stelle in der Liste verschoben.
Nach unten verschieben
Information
- Eine Karte kann an das Ende einer Liste verschoben werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
- Im Kartenmenü die Option Nach unten verschieben auswählen.
- Die Karte wird an die letzte Stelle in der Liste verschoben.
Karte kopieren
Information
- Eine Karte kann sowohl auf dem ursprünglichen Board als auch auf ein anderes Board kopiert werden. An der ursprünglichen Stelle bleibt die Karte in beiden Fällen weiterhin vorhanden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
- Im Kartenmenü die Option Karte kopieren auswählen.
- Ggf. eine neue Bezeichnung für die Kartenkopie eingeben.
- Über die Listboxen Boards, Swimlanes sowie Listen auswählen, an welche Stelle die Karte kopiert werden soll.
- Unter Aktuelles Board ist das Board zu verstehen, auf dem sich der Benutzer in diesem Moment befindet.
- Wenn der Parameter Verschieben und Kopieren von Karten in andere Projekte erlauben im Panel Administration aktiviert wurde, können Karten auch auf Boards anderer Projekte kopiert werden.
- Auswählen, ob Kartenkommentare übernommen werden sollen. PREMIUM
- OK.
- Es wird in die Detailansicht der neuen, kopierten Karte an der zuvor definierten Stelle gewechselt.
- Auf der neuen, kopierten Karte wird als Hinzugefügt am-Datum in der Karteninformation das Datum, an dem die Karte kopiert wurde, angezeigt.
Karte verschieben
Information
- Eine Karte kann auf andere Boards verschoben werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
- Im Kartenmenü die Option Karte verschieben auswählen.
- Über die Listboxen Boards, Swimlanes sowie Listen auswählen, an welche Stelle die Karte verschoben werden soll.
- Unter Aktuelles Board ist das Board zu verstehen, auf dem sich der Benutzer in diesem Moment befindet.
- OK.
- Es wird an die Stelle gewechselt (in die Detailansicht der Karte), an die die Karte verschoben wurde.
- Soll nicht zum Ziel-Board gewechselt werden, kann die Einstellung in den Benutzereinstellungen → Board-Einstellungen geändert werden.
Hinweise
- Die Option, eine Karte auf ein anderes Board zu verschieben, steht nur dem Board-Administrator zur Verfügung. Andere Board-Mitglieder können Karten nur auf dem aktuellen Board in andere Listen oder Swimlanes verschieben. Hierfür können sie auch die Drag&Drop-Funktion nutzen.
- Wenn der Parameter Verschieben und Kopieren von Karten in andere Projekte erlauben im Panel Administration aktiviert wurde, können Karten auch auf Boards anderer Projekte verschoben werden.
Karte archivieren
Information
- Eine Karte kann archiviert werden, damit sie in PLANTA pulse nicht mehr angezeigt wird, die damit verbundenen Daten und Informationen jedoch nicht verloren gehen.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
- Im Kartenmenü die Option Karte archivieren auswählen.
Details
- Über das Board-Menü → Board-Archiv können die archivierten Karten eingesehen und bei Bedarf über den entsprechenden Button wiederhergestellt werden.
Karte löschen
Information
- Eine Karte kann gelöscht werden, wodurch alle dazugehörigen Objekte (z. B. Anhänge) und Informationen (z. B. Kommentare) ebenfalls gelöscht werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
- Im Kartenmenü die Option Karte löschen auswählen.
- In der angezeigten Dialogmeldung auf Löschen klicken.
Details
- Wenn eine Karte in PLANTA pulse nur ausgeblendet statt gelöscht werden soll, sodass die dazugehörigen Daten erhalten bleiben, kann sie auch archiviert werden.
Hinweise
- Eine gelöschte Karte und alle dazugehörigen, mitgelöschten Daten können nicht wiederhergestellt werden.
- Wenn auf einer Karte Arbeitsstunden erfasst wurden, kann die Karte nicht mehr gelöscht, sondern nur noch archiviert werden.
Karteninformation
Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen → Karteninformation
Information
- Wann eine Karte zum Board hinzugefügt wurde, kann in der Karteninformation eingesehen werden.
Beispiel