FAQ: Anwendung
Informationen
- Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Anwendung von PLANTA pulse.
- Weitere Informationen finden Sie auch in den folgenden Topics:
Projekte
Wie lege ich ein Projekt an?
- Benutzer können im Panel Projekte neue Projekte anlegen.
- Hierzu auf klicken und die nötigen Daten im Dialogfenster einfüllen.
- Globale Administratoren können zusätzlich im Panel Administration (im Bereich Projekte) neue Projekte anlegen.
Mehr Informationen zum Anlegen von Projekten
Welche Projekte sehe ich im Panel Projekte?
- Das Panel Projekte enthält zwei Listen: Meine Projekte und Weitere Projekte.
- Im Bereich Meine Projekte werden alle Projekte aufgelistet, in denen der angemeldete Benutzer Mitglied ist.
- Wenn man Mitglied auf einem Board des Projekts ist, zählt man auch als Mitglied des Projekts.
- Im Bereich Weitere Projekte werden Projekte angezeigt, in denen der angemeldete Benutzer nicht Mitglied ist, die jedoch öffentliche Boards enthalten, denen der Benutzer beitreten könnte.
- Im Bereich Meine Projekte werden alle Projekte aufgelistet, in denen der angemeldete Benutzer Mitglied ist.
Boards
Wie lege ich ein neues Board an?
- Board im Panel Projekte anlegen
- In das Panel Projekte und in das gewünschte Projekt wechseln.
- Innerhalb der gewünschten Board-Gruppe auf die Platzhalter-Board-Karte Neues Board anlegen klicken.
- Eine Bezeichnung für das neue Board eingeben.
- Ggf. den Sichtbarkeitsmodus des Boards ändern. Dafür auf Ändern klicken und auswählen.
- Auf Anlegen klicken.
- Board aus einer Notiz erstellen
- Den Menüpunkt Meine Notizen anklicken oder die Taste N drücken.
- Im Fenster Meine Notizen eine Notiz auswählen, die umgewandelt werden soll.
- Bei der Listbox Notiz umwandeln in die Option "Board" auswählen.
- In der unteren Listbox das Projekt auswählen, in dem das Board angelegt werden soll.
- Über die Checkbox Board/Karte nach Erstellung aufrufen auswählen, ob das neue Board direkt aufgerufen werden soll.
- Auf OK klicken.
Hinweis
- Sie müssen Projekt-Administrator sein, um Boards in einem Projekt anlegen zu dürfen.
Mehr Informationen zum Anlegen von Boards
Was sind öffentliche und private Boards?
- Boards können als Privat oder Öffentlich sichtbar eingestellt werden.
- Ein privates Board ist nur für zugeordnete Mitglieder sicht- und bearbeitbar.
- Board-Administratoren können neue Mitglieder hinzufügen.
- Ein öffentliches Board ist für jeden angemeldeten Benutzer im Bereich Öffentliche Boards sichtbar.
- Es kann nur von Board-Mitgliedern bearbeitet werden.
- Öffentlichen Boards können Benutzer bei Bedarf selbst beitreten.
Wie sind die Boards im Panel Boards sortiert?
- Das Panel Boards ist zunächst in zwei Bereiche unterteilt: Meine Boards und Öffentliche Boards.
- Im Bereich Meine Boards werden alle Boards angezeigt, auf denen der angemeldete Benutzer Mitglied ist.
- Diese werden wiederum nach Projekten sortiert und innerhalb der Projekte alphabetisch angeordnet.
- Im Bereich Öffentliche Boards werden alle öffentlichen Boards angezeigt, denen der Benutzer bei Bedarf beitreten könnte.
- Diese Boards sind nicht nach Projekten sortiert und werden alphabetisch angeordnet.
Wieso wird mir ein Board aus einem Projekt im Panel Boards nicht beim entsprechenden Projekt angezeigt?
- Nur Boards, auf denen der angemeldete Benutzer Mitglied ist, werden im Bereich Meine Boards des Panels Boards gruppiert beim jeweiligen Projekt angezeigt.
- Alle anderen Boards werden unten im Bereich Öffentliche Boards angezeigt und sind nicht nach Projekten sortiert.
- Alle Boards eines Projekts, inklusive öffentlicher Boards, finden Sie auch im Panel Projekte.
Wo finde ich Boards, die ich zu meinen Favoriten hinzugefügt habe?
- Favorisierte Boards werden im Menü auf der linken Seite im Bereich Favoriten angezeigt.
- Im Tab Boards des Panels Projekte werden sie oben im Bereich Favoriten angezeigt.
Was sind benutzerdefinierte Felder und welche gibt es?
- Mittels benutzerdefinierter Felder können weitere, individuelle Felder auf Karten hinzugefügt werden.
- Sie werden pro Board vom Board-Administrator erstellt.
- Es gibt acht verschiedene benutzerdefinierte Felder:
Wie erstelle ich ein benutzerdefiniertes Feld auf einem Board?
- Benutzerdefinierte Felder können nur von Board-Administratoren erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.
- Zum Erstellen im Board-Menü → Benutzerdefinierte Felder auswählen.
- Auf Feld anlegen klicken und die gewünschten Daten auswählen.
Wieso kann ich auf einem Board keine benutzerdefinierten Felder verwenden?
- Benutzerdefinierte Felder können nur von Board-Administratoren erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.
- Sobald ein Feld für ein Board erstellt und zu Karten hinzugefügt wurde, kann es von den übrigen Board-Mitgliedern verwendet werden (Werte eintragen, abstimmen, etc.).
Wie kann ich Swimlanes auf einem Board verwenden?
- Der Board-Administrator eines Boards kann die Board-Ansicht ändern, um die Arbeit mit Swimlanes zu ermöglichen.
- Damit die Einstellung für alle Board-Mitglieder beibehalten wird, muss diese nach Änderungen gespeichert werden.
Wieso werden meine Listen/Swimlanes immer wieder aufgeklappt?
- Nur der Board-Administrator kann eine Board-Ansicht speichern. Zur Board-Ansicht zählen auch zum Zeitpunkt der Speicherung eingeklappte Listen oder Swimlanes.
- Wird die Board-Ansicht nicht gespeichert, werden diese beim erneuten Besuch des Boards wieder aufgeklappt.
- Board-Mitglieder, die keine Board-Administratoren sind, können Listen und Swimlanes nur zeitweise einklappen.
Wieso werden beim Export und Import von Boards nicht alle Board-Mitglieder übertragen?
- Beim Importieren von Boards werden nur aktive Board-Mitglieder übertragen.
- Board-Mitglieder gelten als aktiv, sobald sie eine Aktivität auf dem Board durchgeführt haben (z. B. eine neue Karte erstellt, einen Kommentar geschrieben, etc.).
Karten
Wo kann ich sehen, welchen Karten ich zugewiesen wurde?
- Es gibt zwei Möglichkeiten, um zu sehen, welchen Karten man zugewiesen wurde:
- Das Panel Dashboard , um alle Karten zu sehen, denen man zugewiesen wurde.
- Hier besteht die Möglichkeit, die Karten mit Hilfe von Filter-Widgets zu sortieren.
- Die Filter-Option auf einem Board, um alle Karten eines Boards zu sehen, denen man zugewiesen wurde.
- Hierfür kann entweder über Karten filtern im Board-Menü die Option Ich im Bereich Mitglieder ausgewählt werden oder die Taste Q gedrückt werden.
- Das Panel Dashboard , um alle Karten zu sehen, denen man zugewiesen wurde.
Wieso kann ich eine Karte/Liste nicht auf ein Board in einem anderen Projekt verschieben?
- Defaultmäßig können Karten und Listen nur innerhalb eines Projekts auf andere Boards verschoben werden.
- Globale Administratoren können diese Einstellung im Panel Administration ändern.
Wieso kann ich eine Karte nur innerhalb des Boards verschieben?
- Nur Board-Administratoren dürfen Karten auf andere Boards verschieben.
Wieso sehe ich den Hinweis Ihre Änderungen wurden nicht gespeichert unter der Beschreibung einer Karte?
- Wird der Bearbeitungsmodus der Kartenbeschreibung verlassen, indem man aus dem Beschreibungsfeld klickt, werden durchgeführte Änderungen in einen Zwischenspeicher übertragen.
- Dies passiert auch, wenn keine Änderungen durchgeführt wurden. Um die Meldung zu vermeiden, kann der Bearbeitungsmodus durch Klick auf X verlassen werden, wenn keine Änderungen durchgeführt wurden.
- Unter der Beschreibung erscheint dann die Meldung Ihre Änderungen wurden nicht gespeichert.
- Über Ansehen können die Änderungen im Zwischenspeicher angesehen werden, über Verwerfen können die Änderungen direkt gelöscht werden.
Wie kann ich einstellen, dass eine Liste nur eine bestimmte Anzahl von Karten enthalten darf?
- Mithilfe des WIP-Limits (Work in Progress) kann eingestellt werden, dass eine Liste nur eine bestimmte Anzahl an Karten enthalten darf.
- Ist das WIP-Limit erreicht, können keine neuen Karten mehr zur Liste hinzugefügt werden.
- Das WIP-Limit kann über das Listenmenü → WIP-Limit bearbeiten eingestellt werden.
Kann ich mich erinnern lassen, wenn Termine auf Karten fällig werden?
- Beim Vergeben von Anfangs- und Fälligkeitsdaten auf Karten kann auch eine Erinnerung eingestellt werden.
- Hierzu in der Listbox Erinnerung aktivieren auswählen, ob eine Erinnerung eingerichtet werden soll:
- Keine (Default)
- Zum Ereigniszeitpunkt
- 5 Minuten vorher
- 15 Minuten vorher
- 1 Stunde vorher
- 1 Tag vorher
- Erinnerungen werden allen Benutzern angezeigt, die auch über die sonstigen Aktivitäten der jeweiligen Karte informiert werden.
- In den Benachrichtigungseinstellungen können Benutzer konfigurieren, zu welchen Karten sie Benachrichtigungen erhalten wollen und über welche Kanäle sie benachrichtigt werden wollen.
Bedienfunktionen
Wie suche ich in PLANTA pulse?
- Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in PLANTA pulse zu suchen:
- Über die Suche im Menü auf der linken Seite können Projekte, Boards und Karten gesucht werden.
- Im Panel Dashboard können Karten, denen man zugewiesen ist, gesucht und gefiltert werden.
- Auf den einzelnen Boards kann mithilfe der Option Karten filtern im Board-Menü nach bestimmten Karten gesucht werden.
Wie kann ich den iCalendar-Feed nutzen?
- In PLANTA pulse gibt es zwei Möglichkeiten, iCalendar Feeds zu nutzen:
- Für die Daten aller Karten eines Boards
- Im Board-Menü → iCalendar Feed des Boards auswählen.
- Auf Anlegen klicken.
- Nur Board-Administratoren können einen iCalendar Feed anlegen.
- Auf URL kopieren klicken.
- Im Board-Menü → iCalendar Feed des Boards auswählen.
- Für die Daten aller Karten, auf denen ein Benutzer Mitglied ist
- Im Benutzermenü → iCalendar Feed auswählen.
- Auf Anlegen klicken.
- Auf URL kopieren klicken.
- Im Benutzermenü → iCalendar Feed auswählen.
- Für die Daten aller Karten eines Boards
- Hinzufügen der Board-Daten zu einem Microsoft Outlook-Kalender
- Im Outlook-Kalender auf Kalender öffnen klicken und Aus dem Internet auswählen.
- In der Dialogbox die zuvor kopierte URL einfügen und mit OK bestätigen.
- Ein neuer Kalender mit den Daten aus dem Board wird angelegt.
Kann ich mir Notizen machen, ohne dafür eine Karte zu erstellen?
- Ja. Über die Option Meine Notizen im Menü auf der linken Seite können Notizen unabhängig von Karten oder Boards erstellt werden.
- Diese können später bei Bedarf in Karten oder Boards umgewandelt werden.
- Die Option Meine Notizen kann über den Menüpunkt oder über die Taste N geöffnet werden.
Wie kann ich mich in PLANTA pulse über Neuigkeiten informieren lassen?
- In PLANTA pulse gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich über Neuigkeiten informieren zu lassen:
- Die Option Zuletzt geänderte Karten markieren in den Benutzereinstellungen
- Ist die Option aktiviert, werden Boards und Karten, an denen Änderungen vorgenommen wurden, rot markiert.
- Die Benachrichtigungseinstellungen in den Benutzereinstellungen
- Hier können In-App-, E-Mail- und Telegram-Benachrichtigungen für bestimmte Aktivitäten eingestellt werden.
- Einzelne Boards, Listen oder Karten beobachten
- Welche Benachrichtigungen (E-Mail, In-App oder Telegram) gesendet werden, kann in den Benachrichtigungseinstellungen für beobachtete Objekte konfiguriert werden.
- Die Option Zuletzt geänderte Karten markieren in den Benutzereinstellungen
Mehr Informationen zu Benachrichtigungen
Wieso werden mir auf dem Board keine neuen Aktivitäten markiert, obwohl ich die Option Neue Aktivitäten anzeigen aktiviert habe?
- Möglicherweise haben Sie zusätzlich die Option Aktivitätsinformationen ausblenden aktiviert. Dadurch werden neue Aktivitäten auf den Boards nicht mehr als "neu" markiert.
Welche Tastenkombinationen gibt es in PLANTA pulse?
- Hier befindet sich eine Übersicht über die Tastenkombinationen in PLANTA pulse.
- Die Übersicht kann im System auch über ? ( SHIFT+ß ) oder über die Hilfe (Menü → → Tab Tastenkombinationen) eingesehen werden.
Einstellungen
Wieso kann ich meine E-Mail-Adresse in den Benutzereinstellungen nicht ändern?
- Die Option, dass Benutzer ihre E-Mail-Adresse selbst ändern dürfen, muss von einem globalen Administrator im Panel Administration aktiviert werden.
- Bitte wenden Sie sich an Ihren System-Administrator, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten.
Wie kann ich die Startseite von PLANTA pulse ändern?
- Die Startseite von PLANTA pulse kann an zwei Stellen konfiguriert werden:
- Im Panel Administration (global)
- In den Benutzereinstellungen (benutzerspezifisch)
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
- Einstellungen wie Name, Benutzername, Avatar oder Passwort können in den Benutzereinstellungen im Bereich Kontoeinstellungen bearbeitet werden.
Wie kann ich die Sprache von PLANTA pulse umstellen?
- PLANTA pulse ist derzeit auf Deutsch und auf Englisch verfügbar.
- Die Sprache kann an zwei Stellen eingestellt werden:
- Im Benutzermenü → Sprache ändern, das über den Avatar rechts oben in der Ecke aufgerufen werden kann.
- In den Benutzereinstellungen im Bereich Kontoeinstellungen → Sprache ändern.
Wie kann ich einstellen, dass mir die Anzahl der Karten in Listen angezeigt wird?
- In den Benutzereinstellungen → Board-Einstellungen kann die Option Kartenanzahl der Listen einblenden aktiviert werden.
- Durch Einblenden der Kartenanzahl in einer Liste erscheint hinter der Listenbezeichnung die entsprechende Kartenanzahl der Liste in Klammern.