Funktionen im Board-Menü
Informationen
- Das Board-Menü befindet sich innerhalb der Sidebar auf der rechten Seite des Boards und kann über den Menüpunkt ... Mehr geöffnet werden.
Board-Ansicht ändern
Informationen
Kartenanordnung ändern
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board-Ansicht ändern auswählen.
- Die Listen-Ansicht oder die Swimlane-Ansicht auswählen.
- Durch Klick auf Speichern kann die aktuelle Ansicht für jeden gespeichert werden.
- Hierbei werden auch eingeklappte Listen oder Swimlanes gespeichert.
- Wird die Ansicht nicht gespeichert, werden die Einstellungen beim erneuten Aufruf des Boards verworfen.
Hinweis
- Die Board-Ansicht kann nur von Board-Administratoren gespeichert werden.
Hintergrundbild ändern
Information
- Das Board-Design kann u. a. durch individuelle Hintergrundbilder angepasst werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Hintergrundbild ändern auswählen.
- Ein Hintergrundbild kann wie folgt hinzugefügt werden:
- Über URL
- Dafür die gewünschte URL in das Feld Über URL einfügen und auf Übernehmen klicken.
- Durch Hochladen eines Bilds
- Dafür auf Durchsuchen klicken und das gewünschte Bild auswählen.
- Durch Auswählen eines Bilds von der Bildplattform Unsplash
- Entweder durch Klick auf eines der bereits angezeigten Bilder oder durch vorheriges Eingeben eines Suchbegriffs.
- Über URL
Details
- Das ausgewählte Hintergrundbild ist beispielsweise auch im Panel Boards und im Panel Projekte auf der Board-Karte sichtbar.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Board-Farbe ändern
Information
- Das Board-Design kann u. a. durch Farben angepasst werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board-Farbe ändern auswählen.
- Auf die gewünschte Farbe klicken.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Board-Theme ändern
Information
- Das Board-Design kann u. a. durch Board-Themes, d. h. die unterschiedliche farbliche Darstellung von Karten- bzw. Listenhintergründen und/oder -bezeichnungen angepasst werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board-Theme ändern auswählen.
- Folgende Themes stehen zur Verfügung:
- Standard
- Transparent-Weiß
- Transparent-Grau
- Weiße Überschriften
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Benutzerdefinierte Felder
Information
- Mittels benutzerdefinierter Felder können weitere, individuelle Felder auf Karten hinzugefügt werden.
Benutzerdefiniertes Feld anlegen
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Benutzerdefinierte Felder auswählen.
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
- Auf Feld anlegen klicken.
- Für das neue Feld eine Bezeichnung vergeben.
- Aus der Listbox Typ den gewünschten Feldtypen (Text, Zahl, Checkbox, Datum, Listbox, Link, Kartenfarbe, Abstimmungen) auswählen.
- Durch Aktivieren der Checkbox In Detailansicht der Karten anzeigen wird das neue Feld automatisch in der Detailansicht jeder Karte angezeigt und muss nicht manuell über das Kartenmenü hinzugefügt werden.
- Diese Checkbox muss aktiviert werden, wenn nicht nur der Board-Administrator, sondern auch alle anderen Board-Mitglieder das Feld auf allen Karten bearbeiten können sollen. Wird die Checkbox nicht aktiviert, muss das benutzerdefinierte Feld zuerst manuell vom Board-Administrator zu den betreffenden Karten hinzugefügt werden.
- Durch Aktivieren der Checkbox In Vorschauansicht der Karten anzeigen wird das neue Feld automatisch in der Vorschauansicht angezeigt, sobald in der Detailansicht der Karte ein Feldwert für das Feld ausgewählt wurde.
- Auf Speichern klicken.
Details
- Über den Button rechts neben dem Feld kann dessen Bezeichnung sowie Anzeigemodus geändert werden oder das Feld gelöscht werden.
- Wenn nicht ausgewählt wurde, dass das Feld immer angezeigt werden soll, kann das neue Feld über das Kartenmenü → Benutzerdefinierte Felder zur gewünschten Karte hinzugefügt werden.
Hinweise
- Benutzerdefinierte Felder können nur von Board-Administratoren erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.
- Sobald ein Feld für ein Board erstellt und zu Karten hinzugefügt wurde, kann es von den übrigen Board-Mitgliedern verwendet werden (Werte eintragen, abstimmen, etc.).
- Ein benutzerdefiniertes Feld des Typs Kartenfarbe kann pro Board nur einmal angelegt werden.
- Der Typ eines Felds kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden.
- Durch Löschen eines Felds wird es von allen Karten entfernt.
Feldtyp | Symbol | Details |
---|---|---|
Text | Informationen
| |
Zahl | Informationen
| |
Checkbox | Informationen
| |
Datum | Informationen
| |
Listbox | Informationen
| |
Link | Informationen
| |
Kartenfarbe | Informationen
| |
Abstimmungen | Informationen
|
iCalendar Feed des Boards
Information
- Über den iCalendar Feed können die Daten der Karten eines Boards (Anfangs- und Fälligkeitsdatum) in einen Kalender, wie z. B. Microsoft Outlook, exportiert werden.
iCalendar Feed anlegen
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option iCalendar Feed des Boards auswählen.
- Auf Anlegen klicken.
- Nur Board-Administratoren können einen iCalendar Feed anlegen.
Hinzufügen der Board-Daten zu einem Microsoft Outlook-Kalender
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option iCalendar Feed des Boards auswählen.
- Auf URL kopieren klicken.
- Der iCalendar Feed muss zuerst vom Board-Administrator angelegt worden sein (siehe oben).
- Im Outlook-Kalender auf Kalender hinzufügen klicken und Aus dem Internet auswählen.
- In der Dialogbox die zuvor kopierte URL einfügen und mit OK bestätigen.
- Ein neuer Kalender mit den Daten aus den Boards wird angelegt.
- Für jedes Anfangs- sowie Fälligkeitsdatum wird ein Eintrag angelegt, der die Bezeichnung der Karte und den Benutzernamen des Erstellers enthält.
In PLANTA pulse gibt es zwei Möglichkeiten, iCalendar Feeds zu nutzen. Entweder
- wie oben beschrieben, für die Daten aller Karten eines Boards oder
- für die Daten aller Karten, auf denen ein Benutzer Mitglied ist.
Board kopieren
Information
- Durch Kopieren eines Boards kann ein neues Board mit den Inhalten des Ursprungs-Boards angelegt werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board kopieren auswählen.
- Eine Bezeichnung für die Board-Kopie vergeben.
- Auswählen, ob Mitglieder, Karten und Kartenkommentare des Boards übernommen werden sollen. PREMIUM
- Kopieren.
- Es wird automatisch auf die Board-Kopie gewechselt.
Das Board wird im selben Projekt wie das ursprüngliche Board erstellt.
Board exportieren
Information
- Ein Board kann mitsamt aller Karten, Listen und Mitglieder mittels einer .json-Datei exportiert werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board exportieren auswählen.
- Eine .json-Datei des Boards wird erzeugt und heruntergeladen.
- Mithilfe dieser Datei kann das Board an anderer Stelle importiert werden.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Board archivieren
Information
- Ein Board kann archiviert werden, damit es in PLANTA pulse nicht mehr angezeigt wird, die damit verbundenen Daten und Informationen jedoch nicht verloren gehen.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board archivieren auswählen.
- Archivieren.
Details
- Im Menü → Archiv können die archivierten Boards eingesehen und bei Bedarf über den entsprechenden Button wiederhergestellt werden.
- Archivierte Boards können von allen Board-Administratoren des jeweiligen Boards wiederhergestellt werden.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Board löschen
Information
- Ein Board kann gelöscht werden, wodurch alle dazugehörigen Objekte (z. B. Listen, Karten) und Informationen ebenfalls gelöscht werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board löschen auswählen.
- In der angezeigten Dialogmeldung auf Löschen klicken.
Details
- Wenn ein Board in PLANTA pulse nur ausgeblendet statt gelöscht werden soll, sodass die dazugehörigen Daten erhalten bleiben, kann es auch archiviert werden.
Hinweise
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
- Ein gelöschtes Board und alle dazugehörigen, mitgelöschten Daten können nicht wiederhergestellt werden.
- Boards mit Karten, auf denen Arbeitsstunden erfasst wurden und Boards, die mit PLANTA project synchronisiert sind, können über das Board-Menü nicht gelöscht, sondern nur archiviert werden.
- Benutzer mit globalen Administratorrechten können Boards mit Karten, auf denen Arbeitsstunden erfasst wurden und Boards, die mit PLANTA project synchronisiert sind, im Panel Administration löschen.
Board-Archiv
Information
- Archivierte Karten, Listen sowie Swimlanes können im Board-Archiv eingesehen und bei Bedarf wiederhergestellt oder gelöscht werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board-Archiv auswählen.
- Auf den Tab des gewünschten Objekts (Karten, Listen oder Swimlanes) klicken.
- Durch Klick auf die gleichnamigen Links kann das gewünschte Objekt wiederhergestellt oder gelöscht werden.
- Wiederhergestellte Objekte werden automatisch auf dem Board wieder hinzugefügt.
- Sie erscheinen wieder an der Stelle, von der sie zuvor gelöscht wurden.
Hinweis
- Archivierte Boards können im Menü → Archiv eingesehen werden.
- Werden Listen und Swimlanes archiviert, werden die dazugehörigen Karten ebenfalls archiviert. Diese werden jedoch nicht separat im Tab Karten angezeigt.
Chat-Kanal einstellen
Information
- Jedes Board kann mit einem Chat verbunden werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Chat-Kanal einstellen auswählen.
- Die entsprechende URL für den Chat(-Room) eingeben.
- Auf Speichern klicken.
Details
- Ist ein Board mit einem Chat verbunden, kann dieser über den Button in der Board-Leiste aufgerufen werden.
Hinweise
- Aktuell muss die Chat-Anwendung (noch) separat installiert sein.
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Kartenschlüssel ein-/ausblenden
Information
- Die Kartenschlüssel auf den einzelnen Karten im Board können bei Bedarf ausgeblendet werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Kartenschlüssel ausblenden bzw. Kartenschlüssel einblenden auswählen.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Zeiterfassung sperren/aktivieren
Board öffnen → Sidebar → ...Mehr → Zeiterfassung sperren/aktivieren
Information
- Mithilfe der Option Zeiterfassung sperren/aktivieren kann die Zeiterfassung auf dem jeweiligen Board gesperrt bzw. aktiviert werden.
- Defaultmäßig ist die Zeiterfassung aktiviert.
- Wird die Einstellung geändert, können auf Karten des Boards keine Arbeitsstunden mehr erfasst werden.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
- Wenn PLANTA-Hybrid genutzt wird und die Einstellung Zeiterfassung auf Karten nicht-synchronisierter Boards erlauben im Panel Administration deaktiviert wurde, ist die Zeiterfassung auf nicht-synchronisierten Boards grundsätzlich gesperrt und dieser Menüpunkt wird nicht angezeigt.
Als Board-Template speichern
Dieses Feature ist nur in der Premium-Variante von PLANTA pulse verfügbar.
Über die Listbox rechts oben in der Ecke können Sie zur Online-Hilfe der Premium-Variante wechseln.