Funktionen im Board-Menü
Informationen
- Das Board-Menü befindet sich innerhalb der Sidebar auf der rechten Seite des Boards und kann über den Menüpunkt ... Mehr geöffnet werden.
Board-Ansicht ändern
Informationen
Kartenanordnung ändern
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board-Ansicht ändern auswählen.
- Die Listen-Ansicht oder die Swimlane-Ansicht auswählen.
- Durch Klick auf Speichern kann die aktuelle Ansicht für jeden gespeichert werden.
- Hierbei werden auch eingeklappte Listen oder Swimlanes gespeichert.
- Wird die Ansicht nicht gespeichert, werden die Einstellungen beim erneuten Aufruf des Boards verworfen.
Hinweis
- Die Board-Ansicht kann nur von Board-Administratoren gespeichert werden.
Hintergrundbild ändern
Information
- Das Board-Design kann u. a. durch individuelle Hintergrundbilder oder Hintergrundfarben angepasst werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Hintergrundbild ändern auswählen.
- Ein Hintergrundbild kann wie folgt hinzugefügt werden:
- Über URL
- Dafür die gewünschte URL in das Feld Über URL einfügen und auf Übernehmen klicken.
- Durch Hochladen eines Bilds
- Dafür auf Durchsuchen klicken und das gewünschte Bild auswählen.
- Durch Auswählen eines Bilds von der Bildplattform Unsplash
- Im unteren Bereich auf Fotos klicken.
- Durch Klick auf eines der bereits angezeigten Bilder oder durch vorheriges Eingeben eines Suchbegriffs ein Bild auswählen.
- Über URL
- Eine Hintergrundfarbe kann wie folgt ausgewählt werden:
- Im unteren Bereich auf Farben klicken.
- Eine der angezeigten Farben auswählen oder auf Eigene Farbe klicken und eine eigene Farbe auswählen.
Details
- Das ausgewählte Hintergrundbild ist beispielsweise auch im Panel Boards und im Panel Projekte auf der Board-Karte sichtbar.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
- Die Farben, die als Hintergrundfarben zur Verfügung stehen, können im Panel Administration → Farbpaletten bearbeitet werden.
Board-Farbe ändern
Information
- Das Board-Design kann u. a. durch Farben angepasst werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board-Farbe ändern auswählen.
- Auf die gewünschte Farbe klicken.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Board-Theme ändern
Information
- Das Board-Design kann u. a. durch Board-Themes, d. h. die unterschiedliche farbliche Darstellung von Karten- bzw. Listenhintergründen und/oder -bezeichnungen angepasst werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board-Theme ändern auswählen.
- Folgende Themes stehen zur Verfügung:
- Standard
- Transparent-Weiß
- Transparent-Grau
- Weiße Überschriften
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Benutzerdefinierte Felder
Information
- Mittels benutzerdefinierter Felder können weitere, individuelle Felder auf Karten und Boards hinzugefügt werden.
- In diesem Bereich werden die benutzerdefinierten Felder des Projekts angezeigt und weitere Felder können auf dem Board erstellt werden.
Benutzerdefiniertes Feld anlegen
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Benutzerdefinierte Felder auswählen.
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
- Auf das klicken.
- Eine Bezeichnung für das neue Feld vergeben.
- Aus der Listbox Verfügbar auf auswählen, auf welchem Objekt das Feld zur Verfügung stehen soll.
- Aus der Listbox Typ den gewünschten Feldtypen auswählen.
- Bei Bedarf die Anzeigeeinstellungen anpassen.
- Für Felder auf Boards:
- Feld in Vorschauansicht anzeigen: Bestimmt, ob das Feld auch auf der Board-Karte angezeigt werden soll, sobald ein Wert eingetragen wurde.
- Für Felder auf Karten:
- Feld anzeigen: Bestimmt, ob das Feld defaultmäßig in der Detailansicht aller Karten angezeigt wird.
- Wenn deaktiviert, muss das Feld zuerst über das Kartenmenü auf die Karte hinzugefügt werden.
- Feld in Vorschauansicht anzeigen: Bestimmt, ob das Feld auch auf der Kartenvorschau angezeigt werden soll, sobald ein Wert eingetragen wurde.
- Feld anzeigen: Bestimmt, ob das Feld defaultmäßig in der Detailansicht aller Karten angezeigt wird.
- Für Felder auf Boards:
- Auf Speichern klicken.
Details
- Benutzerdefinierte Felder können auf dem Board oder auf den Karten eines Boards verwendet werden.
- Ein Feld kann nicht auf mehreren Objekttypen gleichzeitig verwendet werden.
- Benutzerdefinierte Felder auf dem Board können in der Dialogbox auf der Board-Bezeichnung befüllt werden und werden dann in der Board-Leiste angezeigt.
- Benutzerdefinierte Felder auf Karten können in der Detailansicht der Karte befüllt werden und werden dann, je nach Einstellung, auch in der Vorschau der Karte angezeigt.
- Durch Klick auf ein Feld kann es bearbeitet werden.
- Der Typ eines Felds kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden.
- Benutzerdefinierte Felder, die im Projekt erstellt wurden, können auf dem Board nicht bearbeitet, sondern nur (de-)aktiviert werden.
- Durch Klick auf kann ein Feld gelöscht werden.
- Durch Löschen eines Felds wird es von allen Objekten entfernt.
- Über die jeweiligen Schieberegler können die einzelnen Felder (de-)aktiviert werden.
- Deaktivierte Felder stehen nicht mehr zur Verwendung zur Verfügung.
Hinweise
- Benutzerdefinierte Felder können nur von Board-Administratoren erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.
- Ein benutzerdefiniertes Feld des Typs Kartenfarbe kann pro Board nur einmal angelegt werden.
iCalendar Feed des Boards
Information
- Über den iCalendar Feed können die Daten der Karten eines Boards (Anfangs- und Fälligkeitsdatum) in einen Kalender, wie z. B. Microsoft Outlook, exportiert werden.
iCalendar Feed anlegen
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option iCalendar Feed des Boards auswählen.
- Auf Anlegen klicken.
- Nur Board-Administratoren können einen iCalendar Feed anlegen.
Hinzufügen der Board-Daten zu einem Microsoft Outlook-Kalender
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option iCalendar Feed des Boards auswählen.
- Auf URL kopieren klicken.
- Der iCalendar Feed muss zuerst vom Board-Administrator angelegt worden sein (siehe oben).
- Im Outlook-Kalender auf Kalender hinzufügen klicken und Aus dem Internet auswählen.
- In der Dialogbox die zuvor kopierte URL einfügen und mit OK bestätigen.
- Ein neuer Kalender mit den Daten aus den Boards wird angelegt.
- Für jedes Anfangs- sowie Fälligkeitsdatum wird ein Eintrag angelegt, der die Bezeichnung der Karte und den Benutzernamen des Erstellers enthält.
In PLANTA pulse gibt es zwei Möglichkeiten, iCalendar Feeds zu nutzen. Entweder
- wie oben beschrieben, für die Daten aller Karten eines Boards oder
- für die Daten aller Karten, auf denen ein Benutzer Mitglied ist.
Board kopieren
Information
- Durch Kopieren eines Boards kann ein neues Board mit den Inhalten des Ursprungs-Boards angelegt werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board kopieren auswählen.
- Eine Bezeichnung für die Board-Kopie vergeben.
- Auswählen, ob Mitglieder, Karten und Kartenkommentare des Boards übernommen werden sollen. PREMIUM
- Kopieren.
- Es wird automatisch auf die Board-Kopie gewechselt.
Das Board wird im selben Projekt wie das ursprüngliche Board erstellt.
Board exportieren
Information
- Ein Board kann mitsamt aller Karten, Listen und Mitglieder mittels einer .json-Datei exportiert werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board exportieren auswählen.
- Eine .json-Datei des Boards wird erzeugt und heruntergeladen.
- Mithilfe dieser Datei kann das Board an anderer Stelle importiert werden.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Board archivieren
Information
- Ein Board kann archiviert werden, damit es in PLANTA pulse nicht mehr angezeigt wird, die damit verbundenen Daten und Informationen jedoch nicht verloren gehen.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board archivieren auswählen.
- Archivieren.
Details
- Im Panel Projekte → Archiv können die archivierten Boards eingesehen und bei Bedarf über den entsprechenden Button wiederhergestellt werden.
- Archivierte Boards können von allen Board-Administratoren des jeweiligen Boards wiederhergestellt werden.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Board löschen
Information
- Ein Board kann gelöscht werden, wodurch alle dazugehörigen Objekte (z. B. Listen, Karten) und Informationen ebenfalls gelöscht werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board löschen auswählen.
- In der angezeigten Dialogmeldung auf Löschen klicken.
Details
- Wenn ein Board in PLANTA pulse nur ausgeblendet statt gelöscht werden soll, sodass die dazugehörigen Daten erhalten bleiben, kann es auch archiviert werden.
Hinweise
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
- Ein gelöschtes Board und alle dazugehörigen, mitgelöschten Daten können nicht wiederhergestellt werden.
- Boards mit Karten, auf denen Arbeitsstunden erfasst wurden und Boards, die mit PLANTA project synchronisiert sind, können über das Board-Menü nicht gelöscht, sondern nur archiviert werden.
- Benutzer mit globalen Administratorrechten können Boards mit Karten, auf denen Arbeitsstunden erfasst wurden und Boards, die mit PLANTA project synchronisiert sind, im Panel Administration löschen.
Board-Archiv
Information
- Archivierte Karten, Listen sowie Swimlanes können im Board-Archiv eingesehen und bei Bedarf wiederhergestellt oder gelöscht werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Board-Archiv auswählen.
- Auf den Tab des gewünschten Objekts (Karten, Listen oder Swimlanes) klicken.
- Durch Klick auf die gleichnamigen Links kann das gewünschte Objekt wiederhergestellt oder gelöscht werden.
- Wiederhergestellte Objekte werden automatisch auf dem Board wieder hinzugefügt.
- Sie erscheinen wieder an der Stelle, von der sie zuvor gelöscht wurden.
Hinweis
- Archivierte Boards können im Menü → Archiv eingesehen werden.
- Werden Listen und Swimlanes archiviert, werden die dazugehörigen Karten ebenfalls archiviert. Diese werden jedoch nicht separat im Tab Karten angezeigt.
Board beobachten
Information
- Jedes Board-Mitglied kann individuell einstellen, ob es über Änderungen auf dem Board benachrichtigt werden möchte.
- Welche Benachrichtigungen (E-Mail, In-App oder Telegram) gesendet werden, kann in den Benachrichtigungseinstellungen für beobachtete Objekte konfiguriert werden.
Details
- Wird die Option aktiviert, erscheint in der Board-Leiste das Symbol , das angibt, dass das Board beobachtet wird.
- Durch Klick auf das Icon oder durch erneuten Klick auf die Option im Board-Menü kann das Beobachten wieder beendet werden.
- Wird ein Board beobachtet, erhält der Benutzer Benachrichtigungen zu Änderungen auf dem jeweiligen Board.
- Bei Bedarf können auch nur einzelne Karten oder Listen beobachtet werden.
Board stummschalten/Stummschaltung aufheben
Information
- Ein Board kann stummgeschaltet werden, sodass der Benutzer keine Benachrichtigungen mehr über Änderungen auf diesem Board erhält.
Details
- Stummgeschaltete Boards werden in der Board-Leiste mit markiert.
- Soll das Board nicht mehr stummgeschaltet sein, kann über das oder über das Board-Menü → Stummschaltung aufheben ausgewählt werden.
- Boards können auch direkt in den In-App-Benachrichtigungen stummgeschaltet werden.
Hinweis
- Boards können nicht gleichzeitig beobachtet und stummgeschaltet sein.
Chat-Kanal einstellen
Information
- Jedes Board kann mit einem Chat verbunden werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Chat-Kanal einstellen auswählen.
- Die entsprechende URL für den Chat(-Room) eingeben.
- Auf Speichern klicken.
Details
- Ist ein Board mit einem Chat verbunden, kann dieser über den Button in der Board-Leiste aufgerufen werden.
Hinweise
- Aktuell muss die Chat-Anwendung (noch) separat installiert sein.
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Kartenschlüssel ein-/ausblenden
Information
- Die Kartenschlüssel auf den einzelnen Karten im Board können bei Bedarf ausgeblendet werden.
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar → ...Mehr
- Im Board-Menü die Option Kartenschlüssel ausblenden bzw. Kartenschlüssel einblenden auswählen.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
Zeiterfassung sperren/aktivieren
Board öffnen → Sidebar → ...Mehr → Zeiterfassung sperren/aktivieren
Information
- Mithilfe der Option Zeiterfassung sperren/aktivieren kann die Zeiterfassung auf dem jeweiligen Board gesperrt bzw. aktiviert werden.
- Defaultmäßig ist die Zeiterfassung aktiviert.
- Wird die Einstellung geändert, können auf Karten des Boards keine Arbeitsstunden mehr erfasst werden.
Hinweis
- Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
- Wenn PLANTA-Hybrid genutzt wird und die Einstellung Zeiterfassung auf Karten nicht-synchronisierter Boards erlauben im Panel Administration deaktiviert wurde, ist die Zeiterfassung auf nicht-synchronisierten Boards grundsätzlich gesperrt und dieser Menüpunkt wird nicht angezeigt.
Als Board-Template speichern
Dieses Feature ist nur in der Premium-Variante von PLANTA pulse verfügbar.
Über die Listbox rechts oben in der Ecke können Sie zur Online-Hilfe der Premium-Variante wechseln.