Tab Projekte
Informationen
- Im Tab Projekte des Panels Administration können Projekte angelegt, verwaltet und gelöscht werden.
Einstieg
- Menü → Administration → Projekte
Menüeintrag Projekte
Menü → Administration → Projekte → Projekte
Informationen
- Beim Öffnen des Tabs Projekte befindet man sich automatisch im Menü Projekte.
- In diesem Bereich werden die unterschiedlichen Projekte tabellarisch aufgelistet. Hier können bestehende Projekte bearbeitet und gelöscht und neue Projekte angelegt werden.
Informationen
- Über den Button über der Tabelle kann ein neues Projekt angelegt werden.
- Über die Checkbox links oben in der Tabelle können alle Projekte ausgewählt und bei Bedarf gelöscht werden.
- In der Tabelle werden die Projekte mit folgenden Informationen angezeigt:
- ID
- Bezeichnung
- Beschreibung
- Projektschlüssel
- Typ
- Besitzer
- Anzahl der Boards
- Anzahl der Board-Templates
- Erstellt am
- Anfang am
- Fällig am
- Defaultmäßig werden die Projekte nach ihrem Anlagedatum sortiert, d. h. die neusten Projekte werden oben angezeigt.
- Durch Klick auf die Überschriften kann die Tabelle nach dem jeweiligen Kriterium sortiert werden.
- Die Projekte können durch Eingabe von Suchbegriffen in den Feldern der ersten Zeile gefiltert werden.
- Über die entsprechenden Buttons und auf der rechten Seite der Tabelle können Projekte bearbeitet oder gelöscht werden.
- Beim Synchronisieren von Vorgängen in PLANTA project nach PLANTA pulse über PLANTA-Hybrid wird automatisch ein dem Projekt in PLANTA project entsprechendes Projekt angelegt.
- Die Bezeichnung des Projekts entspricht der ID des entsprechenden Projekts in PLANTA project.
- In die Beschreibung des Projekts wird die Projektbezeichnung aus PLANTA project übertragen.
Hinweis
- Projekte können auch im Panel Projekte angelegt und bearbeitet werden.
Neues Projekt anlegen
Vorgehensweise
- Auf den -Button über der Tabelle klicken.
-
Im Pop-up-Fenster eine Bezeichnung und einen Projektschlüssel für das Projekt eingeben.
- Das Projektschlüssel-Muster kann im Panel Administration → Tab Projekte unter Projektschlüssel bearbeitet werden.
- Bei Bedarf eine Beschreibung eingeben.
- In der Listbox Verlinkungen von Boards und Karten aktivieren auswählen, ob in diesem Projekt Boards und Karten auf anderen Boards verlinkt werden dürfen.
- Damit diese Listbox angezeigt wird, muss zusätzlich der gleichnamige Parameter im Panel Administration aktiviert sein.
- Auf Speichern klicken.
- Im Pop-Up-Fenster Projektmitglieder konfigurieren die gewünschten Mitglieder zum Projekt hinzufügen.
- Standardmäßig wird der Ersteller des Projekts als Projekt-Administrator eingefügt.
- Bei Bedarf kann der Projekt-Administrator geändert werden.
- In jedem Projekt muss mindestens ein Projekt-Administrator vorhanden sein.
- Nach der Bearbeitung der Projektmitglieder das Pop-Up-Fenster schließen.
- Das neue Projekt wird in der Tabelle eingefügt.
Projekt bearbeiten
Vorgehensweise
- Menü → Administration → Projekte → Projekte
- Beim gewünschten Projekt auf klicken.
- Die gewünschten Informationen (Bezeichnung, Projektschlüssel, Beschreibung) ändern.
- Gegebenenfalls die Kommentar-Formatvorlage anpassen (nur für PLANTA-Hybrid-Projekte relevant).
- Hierzu die gewünschten Platzhalter in das vorgesehene Textfeld eintragen (siehe Erklärung über dem Textfeld).
- Die Kommentar-Formatvorlage kann auch global im Tab Einstellungen unter Zeiterfassungseinstellungen angepasst werden.
- Im Feld Detailbeschreibung kann eine detailliertere Beschreibung des Projekts eingetragen und mithilfe von Markdown formatiert werden. Diese wird im Panel Projekte angezeigt.
- Über die Checkbox Projekt im Panel Zeiterfassung ausblenden können die Karten und Arbeitsstunden des Projekts im Panel Zeiterfassung ausgeblendet werden.
- Die Zeiterfassung direkt auf den Karten des Projekts ist weiterhin möglich, wird jedoch im Panel Zeiterfassung nicht angezeigt.
- Über die Listbox Verlinkungen von Boards und Karten aktivieren kann gesteuert werden, ob das Verlinken von Boards und Karten in diesem Projekt möglich sein soll.
- Damit diese Listbox angezeigt wird, muss vorher die entsprechende Checkbox im Menü Module aktiviert worden sein.
- Auf Speichern klicken.
Projektmitglieder konfigurieren
Vorgehensweise
- Menü → Administration → Projekte → Projekte
- Beim gewünschten Projekt auf klicken.
- Im Pop-Up-Fenster die gewünschten Mitglieder in den gewünschten Gruppen über hinzufügen.
- Die Projektmitglieder eines Projekts werden auf jedes neue Board im Projekt hinzugefügt.
- Im Projekt muss immer mindestens ein Projekt-Administrator vorhanden sein.
Projekt löschen
Vorgehensweise
- Menü → Administration → Projekte → Projekte
- Beim gewünschten Projekt auf klicken.
- In der Dialogmeldung auf Löschen klicken.
- Das Projekt wird gelöscht.
- Alle untergeordneten Objekte, inklusive der Boards und Board-Templates des Projekts, werden ebenfalls gelöscht.
Hinweise
- Im Panel Administration können auch Projekte gelöscht werden, die mit PLANTA-Hybrid erstellt wurden.
- Wird ein solches Projekt gelöscht, erscheint eine entsprechende Warnung.
Alle/Mehrere Projekte löschen
Vorgehensweise
- Die Checkbox links oben in der Tabelle aktivieren.
- Alle Projekte werden ausgewählt.
- Bei Bedarf können einzelne Projekte durch Deaktivierung der jeweiligen Checkbox wieder abgewählt werden.
- Auf Auswahl löschen klicken.
- In der Dialogmeldung auf Löschen klicken.
- Die ausgewählten Projekte werden gelöscht.
- Alle untergeordneten Objekte, inklusive der Boards des Projekts, werden ebenfalls gelöscht.
Menüeintrag Projektschlüssel
Menü → Administration → Projekte → Projektschlüssel
Information
- In diesem Menü kann der reguläre Ausdruck des Projektschlüssel-Musters bearbeitet werden.
- Defaultmäßig ist der reguläre Ausdruck
[A-Z0-9_]{3,10}
vorgegeben. - Die Projektschlüssel werden beim Erstellen eines Projekts zunächst automatisch nach dem Schema
PR + Zahl
vergeben und können dann im Rahmen des regulären Ausdrucks verändert werden.
Details
- Im Feld Beschreibung des Projektschlüssel-Musters kann eine Beschreibung für den vergebenen regulären Ausdruck eingetragen werden.
- Die Beschreibung wird beim Anlegen eines Projekts als Hilfestellung angegeben.
- Durch Klick auf den Button Zurücksetzen kann die Beschreibung für den defaultmäßigen regulären Ausdruck wieder eingefügt werden.