Tab Einstellungen
Information
- Im Tab Einstellungen des Panels Administration können die Einstellungen für verschiedene Bereiche (z. B. Benachrichtigungen, Berechtigungen) verwaltet werden.
Einstieg
- Menü → Administration → Einstellungen
Menüeintrag Allgemein
Menü → Administration → Einstellungen → Allgemein
Informationen
- In diesem Bereich können Einstellungen bzgl. der Selbstregistrierung neuer Benutzer und der Startseite getroffen werden.
- Außerdem können die Upload-Einstellungen verwaltet werden.
- Beim Öffnen des Tabs Einstellungen befindet man sich automatisch im Menü Allgemein.
Registrierung
Menü → Administration → Einstellungen → Allgemein
Informationen
- In diesem Bereich kann über eine Checkbox eingestellt werden, ob die Selbstregistrierung in PLANTA pulse möglich sein soll oder nicht.
- Ist die Selbstregistrierung deaktiviert, können sich neue Benutzer nur passiv über einen Einladungs-Link bei PLANTA pulse registrieren.
- Bei aktivierter Selbstregistrierung können sich neue Benutzer aktiv über den Link Registrieren in der Login-Box registrieren.
Hinweis
- Wird diese Einstellung geändert, muss PLANTA pulse neugestartet werden.
Startseite festlegen
Menü → Administration → Einstellungen → Allgemein
Informationen
- In diesem Bereich kann die Startseite des PLANTA pulse-Systems festgelegt werden.
-
Hierbei handelt es sich um die Seite, die standardmäßig nach Login geöffnet wird und die über das PLANTA-Logo in der Home-Leiste aufgerufen werden kann.
- Zur Auswahl stehen:
- Die Einstellung kann geändert werden, indem die gewünschte Startseite aus der Listbox ausgewählt und durch Klick auf Speichern bestätigt wird.
Hinweise
- In den Benutzereinstellungen → Allgemein können Benutzer ihre eigene Startseite festlegen.
- Die globale Einstellung greift nur, solange keine Benutzereinstellung vorhanden ist.
- Sobald eingestellt, überschreibt die Benutzereinstellung die globale Einstellung.
Upload
Menü → Administration → Einstellungen → Allgemein
Informationen
- In diesem Bereich wird angezeigt, wie viel Speicher derzeit im System durch Anhänge auf Karten belegt ist.
- Außerdem kann eine maximal zulässige Größe je Anhang eingestellt werden.
- Soll dann ein Anhang hochgeladen werden, der die maximale Größe überschreitet, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.
- Defaultmäßig ist eine maximal zulässige Größe von 50 MB eingestellt.
Zulässige Dateitypen
Menü → Administration → Einstellungen → Allgemein
Information
- In diesem Feld kann gesteuert werden, welche Arten von Dateien im PLANTA pulse-System als Anhang hochgeladen werden können.
Details
- Im Feld werden die zulässigen Dateitypen als MIME-Types durch Kommas getrennt eingefügt.
- Hierbei wird der Medientyp durch einen Schrägstrich vom Subtyp getrennt, z. B.
image/png
. - Alternativ kann auch mit Wildcards gearbeitet werden, um alle Subtypen zu erlauben, z. B.
audio/*
.
- Hierbei wird der Medientyp durch einen Schrägstrich vom Subtyp getrennt, z. B.
- Wird die Liste leer gelassen, sind alle Dateitypen erlaubt.
- Öffnet man das Textfeld, erscheint der Button Standardwerte setzen, über den die empfohlenen Standardwerte eingefügt werden können:
image/ , audio/ , application/pdf, text/plain, application/msword, application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Beispiel
- Mit den Standardwerten
image/ , audio/ , application/pdf, text/plain, application/msword, application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
sind die folgenden Dateitypen erlaubt:- Alle Grafikdateien
- Alle Audio-Dateien
- PDF-Dateien
- .txt-Dateien
- Microsoft Word-Dateien
- Open Office-Dateien
Blockierte Dateitypen
Menü → Administration → Einstellungen → Allgemein
Information
- In diesem Feld kann gesteuert werden, welche Arten von Dateien im PLANTA pulse-System nicht als Anhang hochgeladen werden dürfen.
Details
- Die Liste der blockierten Dateitypen greift vor der Liste der zulässigen Dateitypen.
- Im Feld werden die blockierten Dateitypen als MIME-Types durch Kommas getrennt eingefügt.
- Hierbei wird der Medientyp durch einen Schrägstrich vom Subtyp getrennt, z. B.
image/png
. - Alternativ kann auch mit Wildcards gearbeitet werden, um alle Subtypen zu blockieren, z. B.
audio/*
.
- Hierbei wird der Medientyp durch einen Schrägstrich vom Subtyp getrennt, z. B.
- Wird die Liste leer gelassen, werden keine Dateitypen blockiert.
- Öffnet man das Textfeld, erscheint der Button Standardwerte setzen, über den die empfohlenen Standardwerte eingefügt werden können:
image/svg+xml
Beispiel
- Mit den Standardwerten
image/svg+xml
sind die folgenden Dateitypen blockiert:- .svg-Dateien
- .xml-Dateien
Benutzerlimit-Einstellungen
Menü → Administration → Einstellungen → Allgemein
Informationen
- In diesem Bereich werden Informationen über die aktuelle Benutzeranzahl im PLANTA pulse-System angezeigt.
- Außerdem kann ein Benutzerlimit für das PLANTA pulse-Systems eingestellt werden.
Details
- Bei SaaS-Systemen gibt das Maximal zulässige Benutzerlimit an, welches Benutzerlimit durch den gewählten SaaS-Plan vorgegeben wird.
- Bei Bedarf kann ein neues Benutzerlimit definiert werden, das jedoch das maximal zulässige Benutzerlimit nicht überschreiten darf.
- Das neue Benutzerlimit darf außerdem nicht niedriger sein als die Anzahl der bereits registrierten Benutzer.
- Ist das Benutzerlimit erreicht, können keine neuen Benutzer mehr angelegt werden und Benutzer können sich nicht mehr registrieren.
- Inaktive Benutzer werden beim Benutzerlimit nicht berücksichtigt.
Zeitfenster, in dem redundante Aktivitäten gelöscht werden
Menü → Administration → Einstellungen → Allgemein
Informationen
- In diesem Bereich kann konfiguriert werden, in welchem Zeitfenster redundante Aktivitäten gelöscht werden sollen.
- Als redundante Aktivitäten zählen beispielsweise das mehrfache Ändern einer Kartenbeschreibung oder das Hinzufügen und wieder Entfernen von Labels innerhalb kurzer Zeit.
Details
- Diese Einstellung betrifft sowohl die Aktivitäten auf Boards als auch die Aktivitäten, auf denen die In-App-Benachrichtigungen basieren.
- Defaultmäßig sind 3 Minuten eingestellt.
- Wird also beispielsweise eine Kartenbeschreibung innerhalb von 3 Minuten mehrfach von demselben Benutzer geändert und gespeichert, wird dafür nur eine Aktivität ausgegeben statt einer Aktivität pro gespeicherter Beschreibung.
Menüeintrag E-Mail
Menü → Administration → Einstellungen → E-Mail
Information
- In diesem Bereich werden die Zugangsdaten sowie die Konfiguration des Mail-Servers für das Versenden von E-Mails aus PLANTA pulse heraus verwaltet.
Details
- In diesem Bereich können der SMTP-Server und der SMTP-Port angepasst werden.
- In den entsprechenden Feldern den Benutzernamen und das Passwort eingeben.
- Über die Checkbox TLS-Support für SMTP-Server aktivieren kann der TLS-Support aktiviert werden.
- Über die Checkbox Zertifikatsprüfung deaktivieren kann die Zertifikatsprüfung deaktiviert werden.
- Die Deaktivierung wird nicht empfohlen.
- Im Feld Absender wird die Bezeichnung für den Absender, von dem die Mails aus PLANTA pulse heraus versendet werden, eingetragen.
- Auf Speichern klicken.
- Über den Button Test-E-Mail an meinen Benutzer senden kann eine Test-E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse des Administrators gesendet werden.
Menüeintrag Design
Menü → Administration → Einstellungen → Design
Information
- In diesem Bereich kann das Design von PLANTA pulse angepasst werden.
Details
- Die folgenden Elemente der PLANTA pulse-Benutzeroberfläche können angepasst werden:
- Allgemein
- Favicon
- Schriftart
- Kopfzeile
- Logo
- Hintergrundfarbe
- Programm-Menü
- Hintergrundfarbe
- Icon-Farbe
- Board
- Standardhintergrund
- Standard-Theme
- Allgemein
Vorgehensweise
- Um ein Element anzupassen, die URL zur gewünschten Datei einfügen oder die gewünschte Farbe auswählen.
- Die Änderungen sind sofort sichtbar.
- Durch Klick auf kann der Ursprungszustand wiederhergestellt werden.
Menüeintrag Benachrichtigungen
Menü → Administration → Einstellungen → Benachrichtigungen
Informationen
- In diesem Bereich können verschiedene Einstellungen zu den Benachrichtigungen verwaltet werden:
Sammelzeitraum für Benachrichtigungen | Zeit in Sekunden, in der Benachrichtigungen für den E-Mail-Versand gesammelt werden, konfigurieren |
Keine E-Mail-Benachrichtigung für folgende Aktivitäten | Aktivitäten zur Zeiterfassung von den E-Mail-Benachrichtigungen ausschließen |
Benachrichtigungskanäle | Telegram als Benachrichtigungskanal für PLANTA pulse konfigurieren |
Telegram als Benachrichtigungskanal einrichten
- Im Bereich Benachrichtigungskanäle die Checkbox Telegram aktivieren.
- Defaultmäßig ist die Checkbox deaktiviert.
- Einen Bot für Telegram erstellen.
- Das Telegram Bot Token in das dafür vorgesehene Textfeld kopieren.
- Den Namen des Bots in das Feld Bot Name eintragen.
- Auf Speichern klicken.
- Benutzer können sich nun mit dem Bot verbinden und Benachrichtigungen über Telegram empfangen.
Menüeintrag Konten
Menü → Administration → Einstellungen → Konten
Information
- Über den Parameter E-Mail-Adressänderungen erlauben kann der Administrator steuern, ob Benutzer ihre E-Mail-Adressen über die Benutzereinstellungen → Kontoeinstellungen auch selbst ändern dürfen.
- Hierzu je nach Einstellungswunsch Ja oder Nein anklicken.
- Auf Speichern klicken.
Menüeintrag Mitteilung
Menü → Administration → Einstellungen → Mitteilung
Information
- Über den Parameter Systemweite Mitteilung aktivieren kann der Administrator eine Benachrichtigung über das gesamte PLANTA pulse-System in einem gelben Balken ausgeben.
Vorgehensweise
- Im Feld Mitteilung vom Administrator die gewünschte Benachrichtigung eintragen.
- Auf Speichern klicken.
- Die Checkbox Systemweite Mitteilung aktivieren aktivieren.
- Die systemweite Mitteilung wird unten links angezeigt, bis die Checkbox wieder deaktiviert wird.
- Einzelne Benutzer können die Mitteilung ausblenden, indem sie auf das neben der Mitteilung klicken.
Beispiel
Menüeintrag Module
Menü → Administration → Einstellungen → Module
Informationen
Verlinkungen von Boards und Karten aktivieren | Verlinkung von Boards und Karten grundsätzlich aktivieren Wenn dieser Parameter aktiviert wird, kann unter dem Menüeintrag Projekte oder im Panel Projekte für die einzelnen Projekte eingestellt werden, ob Boards und Karten dort jeweils verlinkt werden können. |
Debugging für den Upload von Anhängen (CollectionFs) aktivieren | Beim Upload von Anhängen die für das Debugging benötigten Informationen in die Logs aufnehmen |
Verschieben und Kopieren von Karten in andere Projekte erlauben | Steuert, ob Karten auf Boards in anderen Projekten verschoben oder kopiert werden dürfen. Das Verschieben von Karten kann zu fehlerhaften Links führen. Alle veralteten Links müssen manuell aktualisiert werden. |
Kommentarbearbeitung sperren | Einstellen, dass Kommentare nach einer gewissen Zeit nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden können. Arbeitsstunden können im Nachhinein immer bearbeitet werden und werden von der Sperre nicht beeinflusst. |
Kommentarbearbeitung sperren
- Menü → Administration → Einstellungen → Module
- Die Sperre über den Slider aktivieren.
- Standardmäßig wird die Kommentarbearbeitung dann nach 5 Minuten gesperrt.
- Bei Bedarf im Textfeld eine neue Zahl eingeben (Dezimalstellen im Format 0.5 angeben).
- Wenn Sie 0 Minuten eingeben, wird die Kommentarbearbeitung direkt gesperrt.
- Auf Speichern klicken.
Menüeintrag Berechtigungen
Menü → Administration → Einstellungen → Berechtigungen
Informationen
- Über die Boards-Einschränkungen können Einschränkungen für externe Benutzer aktiviert werden.
- Externe Benutzer können dann nur auf Boards zugreifen, auf die sie explizit Zugriff haben, da sie eingeladen wurden. Sie können keine öffentlichen Boards sehen, diesen Boards nicht beitreten und keine neuen Boards anlegen.
- Um die Boards-Einschränkungen zu aktivieren, muss eine interne Domain gesetzt werden.
- Über den Parameter Interne Domain setzen kann eine interne Domain festgelegt werden.
- Über die interne Domain können beispielsweise interne Benutzer von externen Benutzern unterschieden werden.
- Ist eine interne Domain definiert, treten Einschränkungen in Kraft (siehe unten).
Hinweise
- Defaultmäßig wird die Domain des ersten Benutzers im System als interne Domain gesetzt.
- Diese kann nachträglich im Feld Interne Domain setzen bearbeitet oder gelöscht werden.
- Sobald eine interne Domain definiert wurde, treten folgende Beschränkungen in Kraft:
- Externe Benutzer haben keinen Zugriff auf die Zeiterfassung in PLANTA pulse.
- Externe Benutzer können keine Projekte anlegen.
- Ist dies nicht gewollt, kann die interne Domain im Feld Interne Domain setzen gelöscht werden oder weitere Domains können hinzugefügt werden.
Menüeintrag PLANTA-Hybrid
Menü → Administration → Einstellungen → PLANTA-Hybrid
Informationen
- In diesem Bereich können verschiedene Einstellungen zu PLANTA-Hybrid verwaltet werden.
API-Token
Information
- In diesem Bereich kann ein API-Token aus PLANTA project hinterlegt werden, damit PLANTA pulse sich bei PLANTA project-Systemen ab DB 39.5.18 authentifizieren kann.
- Das API-Token kann in PLANTA project im Modul PLANTA pulse- und PLANTA-Hybrid-Parameter generiert werden.
Kommentar-Formatvorlage
Information
- Mithilfe der Kommentar-Formatvorlage können Zeiterfassungs-Kommentare im gewünschten Format von PLANTA pulse nach PLANTA project synchronisiert werden.
Formatvorlage anpassen
- Bei Vorlage anpassen auf klicken.
- Ein Dialogfenster zum Anpassen der Formatvorlage öffnet sich.
Hier die gewünschten Platzhalter (z. B.
{card-key}
, oder{project-key}
) einfügen.- Mögliche Platzhalter werden im Dialogfenster angezeigt. Außerdem kann über ein Beispiel eingesehen werden.
- Auf Speichern klicken.
Hinweis
- Die Kommentar-Formatvorlage kann auch individuell für einzelne Projekte angepasst werden.
Zeiterfassung auf Karten nicht-synchronisierter Boards
Information
- Mithilfe der Option Zeiterfassung auf Karten nicht-synchronisierter Boards erlauben kann eingestellt werden, ob Arbeitsstunden auch auf Karten erfasst werden dürfen, die sich auf nicht-synchronisierten Boards befinden.
- Bei der Nutzung von PLANTA-Hybrid werden diese Arbeitsstunden nicht an PLANTA project gesendet. PLANTA empfiehlt daher, die Option bei Nutzung von PLANTA-Hybrid zu deaktivieren.
- Defaultmäßig ist die Option aktiviert.
Hinweis
- Mithilfe der Einstellung Zeiterfassung sperren im Board-Menü eines Boards kann die Zeiterfassung auch für einzelne Boards gesperrt werden.
Erweiterte Zeiterfassung
Informationen
- In diesem Bereich befinden sich Einstellungen zur erweiterten Zeiterfassung für PLANTA-Hybrid.
- Die erweiterte Zeiterfassung ermöglicht zusätzlich zur Zeiterfassung auf PLANTA pulse-Elemente die Zeiterfassung direkt auf PLANTA project-Elemente (z. B. Vorgänge).
- Wenden Sie sich an Ihren PLANTA-Consultant, wenn Sie die erweiterte Zeiterfassung nutzen möchten.
Details
- Die Option Zeiterfassung auf PLANTA project-Elemente aktivieren muss aktiviert werden, wenn die erweiterte Zeiterfassung für PLANTA-Hybrid verwendet werden soll. Nach Aktivierung werden weitere Einstellungsparameter angezeigt:
- Die angezeigten Anwesenheiten können in PLANTA project oder in PLANTA pulse erfasst worden sein.
- Wenn Sie Anwesenheiten in PLANTA pulse erfassen möchten, erfordert dies mindestens die Version Stable 3 des Servers 39.5.29 von PLANTA project.
- Die Parameter müssen konfiguriert sein, wenn die erweiterte Zeiterfassung für PLANTA-Hybrid genutzt werden soll.
- Die Parameter können auch in den Meteor Settings konfiguriert werden. Werden jedoch im Panel Administration neue Eingaben getätigt, überschreiben diese die Einstellungen aus den Meteor Settings.
- Anwesenheiten anzeigen: Wird die Option aktiviert, werden Anwesenheiten im Panel Zeiterfassung angezeigt.
- Anwesenheiten erfassen: Wird die Option aktiviert, können Anwesenheiten in PLANTA pulse im Panel Zeiterfassung erfasst werden.
- PLANTA project-System: Hier werden Protokoll, Host und Port des zugehörigen PLANTA project-System konfiguriert. Außerdem wird angezeigt, ob das System erreichbar ist.
Menüeintrag Zeiterfassungseinstellungen
Menü → Administration → Einstellungen → Zeiterfassungseinstellungen
Information
- Über den Parameter Zeiterfassungen von allen Benutzern anzeigen kann gesteuert werden, ob die Zeiterfassung von allen Benutzern angezeigt werden soll.
- Wenn dieser Parameter nicht aktiviert ist, sieht jeder Benutzer nur seine eigene Zeiterfassung auf den Karten.
- Über den Parameter Erfassung unter Skala kann eingestellt werden, ob die Zeiterfassung direkt unter der Skala möglich sein soll.
- Ist diese Einstellung aktiviert, können Arbeitszeiten direkt unter der Skala erfasst werden.
- Ist die Einstellung deaktiviert, öffnet sich bei Klick unter die Skala ein Zeiterfassungsdialog, in dem die Zeiten erfasst werden können.
- Benutzer können die Erfassung unter der Skala in den Benutzereinstellungen → Zeiterfassungseinstellungen bei Bedarf (de-)aktivieren.
- Außerdem kann in diesem Bereich das gewünschte Zeitformat für die Zeiterfassung im Panel Zeiterfassung eingestellt werden.
- Zur Verfügung stehen das Dezimalformat (z. B. 2,5h) oder das HH:MM-Format (z. B. 02:30h).
- Bei der Zeiterfassung direkt auf Karten können grundsätzlich beide Formate zur Eingabe verwendet werden.
- Das hier eingestellte Format wird durch die persönlichen Benutzereinstellungen eines Benutzers überschrieben.
Menüeintrag Systemfarben
Menü → Administration → Einstellungen → Systemfarben
Information
- In diesem Bereich können die Farben bearbeitet werden, die auf den Boards für Labels und Hintergrundfarben und für das benutzerdefinierte Feld Kartenfarbe zur Verfügung stehen.
- Diese Farben können dann wiederum im Bereich Farbpaletten einzelnen Farbpaletten und somit auch Verwendungszwecken zugeordnet werden.
Details
- Im oberen Bereich werden die Standardfarben angezeigt. Diese können nicht bearbeitet werden.
- Im Bereich Benutzerdefinierte Farben können eigene Farben angelegt werden.
- Über die Einstellung Eigene Board-Labels erlauben kann gesteuert werden, ob Benutzer direkt auf den Boards neue Farben für Labels erstellen dürfen.
Farbe anlegen
- Auf den Button Farbe anlegen klicken.
- Eine Bezeichnung für die Farbe vergeben und einen Hexcode eintragen.
- Im Feld Vorschau wird die Farbe angezeigt.
- Auf Farbe anlegen klicken.
- Die Farbe wird nun im Bereich Benutzerdefinierte Farben angezeigt.
Menüeintrag Farbpaletten
Menü → Administration → Einstellungen → Farbpaletten
Information
- In diesem Bereich können die Farbpaletten bearbeitet werden, die auf den Boards für Labels und Hintergrundfarben und für das benutzerdefinierte Feld Kartenfarbe zur Verfügung stehen.
- Die Farben, die in die Farbpaletten aufgenommen werden können, können auch im Bereich Systemfarben verwaltet werden.
Details
- An oberster Stelle wird die Standardpalette angezeigt, die defaultmäßig verwendet wird.
- Diese Palette kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden.
- Die Icons im rechten Bereich zeigen an, wofür die Farbpaletten derzeit verwendet werden ( für Labels, für Hintergrundfarben und für benutzerdefinierte Felder).
- Über kann in den einzelnen Farbpaletten ein Menü mit weiteren Optionen geöffnet werden.
Neue Farbpalette hinzufügen
- Auf das neben der Überschrift Farbpaletten bearbeiten klicken.
- Eine leere Farbpalette wird unten eingefügt.
- Auf Bezeichnung einfügen klicken, um eine Bezeichnung für die Farbpalette zu vergeben.
- Über kann das Menü mit weiteren Optionen geöffnet werden.
- Über die Optionen Labels bzw. Benutzerdefinierte Felder kann festgelegt werden, wofür die Farben der Palette verwendet werden sollen.
- Über die Option Palette leeren können alle Farben aus der Palette entfernt werden.
- Über das rechts in der Ecke kann die Palette gelöscht werden.
Farben zu einer Farbpalette hinzufügen
- Auf das im Bereich einer Palette klicken.
- Im oberen Bereich werden die Standardfarben angezeigt. Diese können durch Klick ausgewählt werden.
- Über die Schaltfläche Alle Standardfarben auswählen können alle Standardfarben markiert werden.
- Im unteren Bereich werden die benutzerdefinierten Farben angezeigt.
- Hier können auch neue Farben angelegt werden.
- Neue Farben können auch im Bereich Systemfarben angelegt und bearbeitet werden.
- Nachdem alle gewünschten Farben angeklickt wurden, auf Farben hinzufügen klicken.
Neue Farbe anlegen
- Auf das im Bereich einer Palette klicken.
- Auf Farbe anlegen klicken.
- Eine Bezeichnung für die Farbe vergeben und einen Hexcode eintragen.
- Im Feld Vorschau wird die Farbe angezeigt.
- Auf Farbe anlegen klicken.
- Benutzerdefinierte Farben können auch im Bereich Systemfarben verwaltet werden.
Hinweise
- Werden neue Farbpaletten für Labels oder für das benutzerdefinierte Feld Kartenfarbe hinterlegt, so werden die vorherigen Paletten auf bestehenden Boards nicht ersetzt.
- Erst neue Boards, die nach der Änderung erstellt werden, erhalten die neuen Farbpaletten.
- Auch Änderungen, die im Nachhinein an Farbpaletten durchgeführt werden, treten erst für Boards in Kraft, die nach diesem Zeitpunkt erstellt werden.
Menüeintrag Microsoft 365
Menü → Administration → Einstellungen → Microsoft 365
Information
- In diesem Bereich können OneDrive-Anhänge auf Karten aktiviert werden.
Details
- Ist das Feature aktiviert, können Anhänge direkt aus OneDrive auf Karten verknüpft werden.
Hinweise
- Um dieses Feature nutzen zu können, muss ein OneDrive Business-Konto vorhanden sein.
- Außerdem muss der Azure-Administrator dem PLANTA pulse-System die erforderlichen Rechte erteilen.
Mehr Informationen zur Microsoft 365-Integration
Menüeintrag API-Einstellungen
Menü → Administration → Einstellungen → API-Einstellungen
Information
- In diesem Bereich kann die Default-Version der REST-API ausgewählt werden.
- Diese Version wird aufgerufen, wenn die API ohne explizite Versionsangabe aufgerufen wird.
- Über die Einstellung Make aktivieren kann die Integration mit Make aktiviert werden.
- Wird die Einstellung aktiviert, kann Make auf die REST-API von PLANTA pulse zugreifen. (Mehr Informationen zur Integration mit Make)
- Über die Einstellung Webhooks aktivieren können Webhooks auf der REST-API aktiviert werden.
- Über die Einstellung Webhook-Debug-Logs ausgeben kann eingestellt werden, ob die Debug-Logs für Webhooks ausgegeben werden sollen.
- Wo die Logs ausgegeben werden, ist davon abhängig, wie der Logger konfiguriert ist.
- Wenn PLANTA pulse mit einem PLANTA project-System < 39.5.18 verknüpft werden soll, muss die API-Version auf 1.0 konfiguriert werden.
Menüeintrag Applikationslogs
Menü → Administration → Einstellungen → Applikationslogs
Information
- In diesem Bereich können die Logs der Applikation eingesehen und bei Bedarf gelöscht werden.
Hinweis
- Damit in diesem Bereich Logs angezeigt werden, muss der Logger so konfiguriert sein, dass Logs in der MongoDB gespeichert werden.
Details
Log-Ausgabe umkehren | Defaultmäßig ist der Parameter aktiviert und der neuste Log-Eintrag wird oben angezeigt. Wird der Parameter deaktiviert, wird der älteste Log-Eintrag oben angezeigt. |
Fatal | Logs mit dem Loglevel Fatal anzeigen. Defaultmäßig ist der Parameter aktiviert. |
Errors | Logs mit dem Loglevel Error anzeigen. Defaultmäßig ist der Parameter aktiviert. |
Warnings | Logs mit dem Loglevel Warning anzeigen. Defaultmäßig ist der Parameter aktiviert. |
Debug | Logs mit dem Loglevel Debug anzeigen. Defaultmäßig ist der Parameter deaktiviert. |
Logs löschen
- Menü → Administration → Einstellungen → Applikationslogs
- Auf den Button Logs löschen klicken.
- Die Dialogmeldung mit Löschen bestätigen.
- Sämtliche Logs werden aus der MongoDB gelöscht.