Tab Benutzer
Informationen
- Im Tab Benutzer des Panels Administration können
- neue (API-)Benutzer angelegt
- bereits bestehende Benutzerprofile bearbeitet und
- neue Benutzer eingeladen werden.
Einstieg
- Menü → Administration → Benutzer
Menüeintrag Benutzer
Menü → Administration → Benutzer → Benutzer
Informationen
- Beim Öffnen des Tabs Benutzer befindet man sich automatisch im Menü Benutzer.
- Hier werden alle in PLANTA pulse existierenden Benutzer samt ihrer Daten tabellarisch aufgelistet und können bearbeitet werden.
- Außerdem können neue Benutzer angelegt werden.
Details
- Folgende Daten werden pro Benutzer angezeigt:
- ID
- Benutzername
- Vollständiger Name
- Admin
- Bei Ja hat der Benutzer globale Administratorrechte.
- Verifiziert
- Bei Nein hat der Benutzer sein Benutzerkonto noch nicht über den Bestätigungslink, der ihm per E-Mail geschickt wurde, verifiziert.
- Erstellt am
- Datum, an dem der Benutzer in PLANTA pulse angelegt wurde.
- Aktiv
- Bei Nein ist ein Benutzer inaktiv und kann sich nicht mehr in PLANTA pulse einloggen.
- Benutzer können nicht gelöscht werden.
- Soll ein Account nicht mehr verwendet werden, muss der Benutzer über Bearbeiten auf Aktiv = Nein gesetzt werden.
- Inaktive Benutzer werden nicht automatisch von den Boards, auf denen sie Mitglied sind, entfernt.
- Bei Nein ist ein Benutzer inaktiv und kann sich nicht mehr in PLANTA pulse einloggen.
- Online
- Grün: Der Benutzer ist momentan online.
- Grau: Der Benutzer ist momentan offline.
- API-Benutzer
- Ein API-Benutzer ist ein technischer Benutzer für die Bedienung der REST-API aus Fremdsystemen. Mehr Informationen
- API-Benutzer erhalten automatisch globale Administratorrechte.
- Durch Klick auf die Überschriften kann die Tabelle nach den entsprechenden Daten sortiert werden.
Benutzerdaten ändern
Vorgehensweise
- Menü → Administration → Benutzer → Benutzer
- Über Bearbeiten in der Spalte ganz rechts kann der Administrator die folgenden Daten eines Benutzers ändern:
- Vollständiger Name
- Benutzername
- Passwort
- Admin
- Aktiv
- Auf Speichern klicken.
Standardbenutzer anlegen
Information
- Standardbenutzer sind tatsächliche Benutzer, die PLANTA pulse in vollem Umfang nutzen können.
- Im Gegensatz dazu werden API-Benutzer nur zur Bedienung der REST-API benötigt.
Vorgehensweise
- Menü → Administration → Benutzer → Benutzer
- Auf den Button über der Tabelle klicken.
- In der Listbox Benutzertyp den Wert Standardbenutzer auswählen.
- Für den neuen Benutzer die Felder Vollständiger Name, Benutzername, Passwort und E-Mail ausfüllen.
- Aus der Listbox unter Einladung per Mail auswählen, ob der Benutzer per Mail eingeladen werden soll.
- Auf Anlegen klicken.
API-Benutzer anlegen
Informationen
- Ein API-Benutzer ist ein technischer Benutzer, der ausschließlich für die Bedienung der REST-API aus Fremdsystemen verwendet wird.
- Ein API-Benutzer kann kein Mitglied auf Boards oder Karten sein.
- Diese Einstellung kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
Vorgehensweise
- Menü → Administration → Benutzer → Benutzer
- Auf den Button über der Tabelle klicken.
- In der Listbox Benutzertyp den Wert API-Benutzer auswählen.
- Einen Benutzernamen eingeben.
- Auf Anlegen klicken.
- Der API-Benutzer wird angelegt und in der Spalte API-Benutzer erscheint die Schaltfläche Token erstellen.
API-Token erstellen
Informationen
- Für API-Benutzer muss ein Token erstellt werden, damit diese die REST-API bedienen können.
- Das Token dient zur Authentifizierung auf der PLANTA pulse REST-API.
- Das Token kann auch für die Verknüpfung von PLANTA pulse mit PLANTA project (PLANTA-Hybrid) verwendet werden.
Vorgehensweise
- Menü → Administration → Benutzer → Benutzer
- Einen API-Benutzer anlegen, wenn noch keiner existiert.
- In der Spalte API-Benutzer auf Token erstellen klicken.
- Auf Erstellen klicken.
- Bei Bedarf auf Token kopieren klicken, um das Token in die Zwischenablage zu kopieren.
Menüeintrag Benutzer einladen
Information
- Im Menü Benutzer einladen können neue Benutzer eingeladen werden.
Vorgehensweise
- Menü → Administration → Benutzer → Benutzer einladen
- Im Feld Benutzer einladen die E-Mail-Adresse der Person eintragen, die als Benutzer zu PLANTA pulse hinzugefügt werden soll.
- Unter In Board(s) das entsprechende Board auswählen, auf das der Benutzer eingeladen werden sollen.
- Einladen.
- Der entsprechende Benutzer erhält eine E-Mail mit einem Einladungs-Link auf das ausgewählte Board.