Benutzerdefinierte Felder
Was sind benutzerdefinierte Felder?
Informationen
- Benutzerdefinierte Felder sind Felder, mit denen PLANTA pulse erweitert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
- Sie können genutzt werden, um zusätzliche Informationen auf Projekten, Boards oder Karten zu erfassen.
- Die Felder können hierbei global für das ganze System, für einzelne Projekte oder auch nur für einzelne Boards angelegt werden.
Welche benutzerdefinierten Felder gibt es?
Informationen
- In PLANTA pulse stehen verschiedene Feldtypen für benutzerdefinierte Felder zur Verfügung:
- Text
- Zahl
- Checkbox
- Datum
- Listbox
- Link
- Kartenfarbe
- Abstimmungen
- Benutzerauswahl
Feldtyp | Verfügbar auf | Details |
---|---|---|
Text | Projekt Boards Karten | Fügt ein Textfeld hinzu. |
Zahl | Projekt Boards Karten | Fügt eine Listbox zur Zahlenauswahl hinzu. |
Checkbox | Projekt Boards Karten | Fügt eine Checkbox hinzu. |
Datum | Projekt Boards Karten | Fügt eine Kalenderlistbox hinzu. |
Listbox | Projekt Boards Karten | Fügt eine Listbox mit Listbox-Werten hinzu.
|
Link | Projekt Boards Karten | Fügt ein Feld hinzu, über das ein Link abgespeichert werden kann.
|
Kartenfarbe | Karten | Fügt eine Listbox mit Farbwerten hinzu.
|
Abstimmungen | Projekt Boards Karten | Fügt eine Abstimmung hinzu. Die Mitglieder des Objekts können dann mit Daumen hoch oder runter abstimmen.
|
Benutzerauswahl | Projekt Boards Karten | Fügt ein Feld hinzu, in dem ein Benutzer ausgewählt werden kann.
|
Wo kann ich benutzerdefinierte Felder verwenden?
- In PLANTA pulse wird zwischen zwei verschiedenen Ebenen für benutzerdefinierte Felder unterschieden:
- Definitionsebene: Wo werden die Felder definiert?
- Benutzerdefinierte Felder können global, pro Projekt oder pro Board definiert werden.
- Verwendungsebene: Auf welchen Objekten können die Felder verwendet werden?
- Benutzerdefinierte Felder können auf Projekten, Boards und Karten verwendet werden.
- Ein Feld kann nicht auf mehreren Objekttypen gleichzeitig verwendet werden.
- Definitionsebene: Wo werden die Felder definiert?
- In den folgenden Abschnitten werden die einzelnen Ebenen näher beschrieben.
Projekte
Wie kann ich benutzerdefinierte Felder für Projekte verwenden? |
|
---|---|
Wie kann ich benutzerdefinierte Felder für Projekte anlegen? | Global:
Projekt:
|
Boards
Wie kann ich benutzerdefinierte Felder für Boards verwenden? |
|
---|---|
Wie kann ich benutzerdefinierte Felder für Boards anlegen? | Global:
Projekt:
Board:
|
Karten
Wie kann ich benutzerdefinierte Felder für Karten verwenden? |
|
---|---|
Wie kann ich benutzerdefinierte Felder für Karten anlegen? | Global:
Projekt:
Board:
|
Anwendungsbeispiele
Information
- Benutzerdefinierte Felder können vielseitig eingesetzt werden:
- Feld Benutzerauswahl zur Angabe des Managers eines Projekts
- Feld Link auf Board zum externen Repository
- Feld Benutzerauswahl auf Karten, um verschiedene Rollen zu definieren, z. B. Entwickler/Tester einer Karte
- Feld Zahl auf Karten, um den Aufwand oder die Priorität der Karte einzutragen
- Feld Abstimmung auf Karten, um über Termine abzustimmen oder Feedback zu einer Idee einzuholen
- Feld Text auf einem Projekt oder Board, um den Kunde einzutragen
- Feld Kartenfarbe für Swimlanes mit verschiedenen Prioritäten, in denen die Karten dann entsprechend grün, orange oder rot eingefärbt werden
- Feld Zahl auf Karten, um die dazugehörige Issue-Nummer einzutragen
- Feld Datum auf dem Projekt, um das nächste Meeting anzukündigen
Administration
Erstellung
Benutzerdefinierte Felder auf Projekten anlegen
- An der gewünschten Stelle (je nach gewünschter Verfügbarkeit) auf das klicken.
- Eine Bezeichnung für das neue Feld vergeben.
- Aus der Listbox Verfügbar auf die Option Projekt auswählen.
- Aus der Listbox Typ den gewünschten Feldtypen auswählen.
- Auf Speichern klicken.
Benutzerdefinierte Felder auf Boards anlegen
- An der gewünschten Stelle (je nach gewünschter Verfügbarkeit) auf das klicken.
- Eine Bezeichnung für das neue Feld vergeben.
- Aus der Listbox Verfügbar auf die Option Board auswählen.
- Aus der Listbox Typ den gewünschten Feldtypen auswählen.
- Bei Bedarf die Anzeigeeinstellungen anpassen.
- Feld in Vorschauansicht anzeigen: Bestimmt, ob das Feld auch auf der Board-Karte angezeigt werden soll, sobald ein Wert eingetragen wurde.
- Auf Speichern klicken.
Benutzerdefinierte Felder auf Karten anlegen
- An der gewünschten Stelle (je nach gewünschter Verfügbarkeit) auf das klicken.
- Eine Bezeichnung für das neue Feld vergeben.
- Aus der Listbox Verfügbar auf die Option Karte auswählen.
- Aus der Listbox Typ den gewünschten Feldtypen auswählen.
- Bei Bedarf die Anzeigeeinstellungen anpassen.
- Feld anzeigen: Bestimmt, ob das Feld defaultmäßig in der Detailansicht aller Karten angezeigt wird.
- Wenn deaktiviert, muss das Feld zuerst über das Kartenmenü auf die Karte hinzugefügt werden.
- Feld in Vorschauansicht anzeigen: Bestimmt, ob das Feld auch auf der Kartenvorschau angezeigt werden soll, sobald ein Wert eingetragen wurde.
- Feld anzeigen: Bestimmt, ob das Feld defaultmäßig in der Detailansicht aller Karten angezeigt wird.
- Auf Speichern klicken.
Verwaltung
Global
Information
- Benutzerdefinierte Felder, die global erstellt werden, werden im Panel Administration → Einstellungen → Benutzerdefinierte Felder aufgelistet.
- Durch Klick auf ein Feld kann es bearbeitet werden.
- Der Typ eines Felds kann nachträglich nicht mehr angepasst werden.
- Durch Klick auf den Schieberegler können die Felder deaktiviert werden.
- Deaktivierte Felder stehen nicht mehr auf den jeweiligen Elementen zur Verfügung.
- Bereits ausgefüllte Werte bleiben erhalten, werden jedoch nicht mehr angezeigt.
- Durch Klick auf können Felder gelöscht werden.
- Gelöschte Felder und ausgefüllte Werte werden von allen Elementen gelöscht.
Im Projekt
Information
- Im Panel Projekte → Einstellungen → Bereich Benutzerdefinierte Felder werden alle Felder aufgelistet, die im Projekt zur Verfügung stehen.
- Globale benutzerdefinierte Felder werden in einem separaten Bereich angezeigt.
- Sie können nicht bearbeitet, sondern nur (de-)aktiviert werden.
- Deaktivierte Felder stehen nicht mehr auf den jeweiligen Elementen zur Verfügung.
- Bereits ausgefüllte Werte bleiben erhalten, werden jedoch nicht mehr angezeigt.
- Sie können nicht bearbeitet, sondern nur (de-)aktiviert werden.
- Benutzerdefinierte Felder, die im Projekt erstellt wurden, werden im Bereich In diesem Projekt angezeigt.
- Durch Klick auf ein Feld kann es bearbeitet werden.
- Der Typ eines Felds kann nachträglich nicht mehr angepasst werden.
- Durch Klick auf den Schieberegler können die Felder deaktiviert werden.
- Deaktivierte Felder stehen nicht mehr auf den jeweiligen Elementen zur Verfügung.
- Bereits ausgefüllte Werte bleiben erhalten, werden jedoch nicht mehr angezeigt.
- Durch Klick auf können Felder gelöscht werden.
- Gelöschte Felder und ausgefüllte Werte werden von allen Elementen gelöscht.
- Durch Klick auf ein Feld kann es bearbeitet werden.
- Globale benutzerdefinierte Felder werden in einem separaten Bereich angezeigt.
Auf dem Board
Information
- Im Board-Menü → Benutzerdefinierte Felder werden alle Felder aufgelistet, die auf dem Board zur Verfügung stehen.
- Globale benutzerdefinierte Felder und Felder, die im Projekt definiert wurden, werden gemeinsam in einem separaten Bereich angezeigt.
- Sie können nicht bearbeitet, sondern nur (de-)aktiviert werden.
- Deaktivierte Felder stehen nicht mehr auf den jeweiligen Elementen zur Verfügung.
- Bereits ausgefüllte Werte bleiben erhalten, werden jedoch nicht mehr angezeigt.
- Sie können nicht bearbeitet, sondern nur (de-)aktiviert werden.
- Benutzerdefinierte Felder, die auf dem Board erstellt wurden, werden im Bereich Auf diesem Board angezeigt.
- Durch Klick auf ein Feld kann es bearbeitet werden.
- Der Typ eines Felds kann nachträglich nicht mehr angepasst werden.
- Durch Klick auf den Schieberegler können die Felder deaktiviert werden.
- Deaktivierte Felder stehen nicht mehr auf den jeweiligen Elementen zur Verfügung.
- Bereits ausgefüllte Werte bleiben erhalten, werden jedoch nicht mehr angezeigt.
- Durch Klick auf können Felder gelöscht werden.
- Gelöschte Felder und ausgefüllte Werte werden von allen Elementen gelöscht.
- Durch Klick auf ein Feld kann es bearbeitet werden.
- Globale benutzerdefinierte Felder und Felder, die im Projekt definiert wurden, werden gemeinsam in einem separaten Bereich angezeigt.