Information

  • Das Kartenmenü kann in der Detailansicht der Karte über den Button im Symbolbereich des Kartenkopfs geöffnet werden und enthält weitere Optionen zur ausgewählten Karte.

Beobachten/Nicht beobachten

Information

  • Eine Karte kann beobachtet werden, sodass das Mitglied im Falle von Änderungen auf dieser Karte darüber informiert wird.
    • Welche Benachrichtigungen (E-Mail, In-App oder Telegram) gesendet werden, kann in den Benachrichtigungseinstellungen für beobachtete Objekte konfiguriert werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
  • Im Kartenmenü die Option Beobachten auswählen.

Details

  • Beobachtete Karten werden im Kartenkopf in der Detailansicht der Karte und in der Vorschauansicht der Karte mit markiert.
  • Möchte ein Mitglied keine Informationen mehr zu Änderungen auf der Karte erhalten, kann über das Kartenmenü → Nicht beobachten ausgewählt werden.
  • Wird eine Karte beobachtet, erhält der Benutzer Benachrichtigungen zu Änderungen an der jeweiligen Karte.
  • Bei Bedarf können auch Listen oder das gesamte Board beobachtet werden.

Hinweis

  • Karten können nicht gleichzeitig beobachtet und stummgeschaltet sein.

Karte stummschalten/Stummschaltung aufheben

Information

  • Eine Karte kann stummgeschaltet werden, sodass der Benutzer keine Benachrichtigungen mehr über Änderungen auf dieser Karte erhält.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
  • Im Kartenmenü die Option Karte stummschalten auswählen.

Details

  • Stummgeschaltete Karten werden im Kartenkopf in der Detailansicht der Karte und in der Vorschauansicht der Karte mit markiert.
  • Soll die Karte nicht mehr stummgeschaltet sein, kann über das Kartenmenü → Stummschaltung aufheben ausgewählt werden.
  • Karten können auch direkt in den In-App-Benachrichtigungen stummgeschaltet werden.

Hinweis

  • Karten können nicht gleichzeitig beobachtet und stummgeschaltet sein.

Anhang hinzufügen

Siehe Anhänge

Benutzerdefinierte Felder

Informationen

Benutzerdefiniertes Feld hinzufügen

  • Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
  • Im Kartenmenü die Option Benutzerdefinierte Felder auswählen.
  • Auf das gewünschte Feld klicken, das hinzugefügt werden soll. Durch erneutes Klicken wird das Feld wieder von der Karte entfernt.
    • Nur Board-Administratoren können benutzerdefinierte Felder zur Karte hinzufügen/von der Karte entfernen.

Benutzerdefinierte Felder können global im Panel Administration, pro Projekt im Panel Projekte oder pro Board über das Board-Menü angelegt werden. Mehr Informationen

Nach oben verschieben

Information

  • Eine Karte kann an den Anfang einer Liste verschoben werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
  • Im Kartenmenü die Option Nach oben verschieben auswählen.
  • Die Karte wird an die erste Stelle in der Liste verschoben.

Nach unten verschieben

Information

  • Eine Karte kann an das Ende einer Liste verschoben werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
  • Im Kartenmenü die Option Nach unten verschieben auswählen.
  • Die Karte wird an die letzte Stelle in der Liste verschoben.

Karte kopieren

Information

  • Eine Karte kann sowohl auf dem ursprünglichen Board als auch auf ein anderes Board kopiert werden. An der ursprünglichen Stelle bleibt die Karte in beiden Fällen weiterhin vorhanden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
  • Im Kartenmenü die Option Karte kopieren auswählen.
  • Ggf. eine neue Bezeichnung für die Kartenkopie eingeben.
  • Über die Listboxen Boards, Swimlanes sowie Listen auswählen, an welche Stelle die Karte kopiert werden soll.
    • Unter Aktuelles Board ist das Board zu verstehen, auf dem sich der Benutzer in diesem Moment befindet.
    • Wenn der Parameter Verschieben und Kopieren von Karten in andere Projekte erlauben im Panel Administration aktiviert wurde, können Karten auch auf Boards anderer Projekte kopiert werden.
  • Auswählen, ob Kartenkommentare übernommen werden sollen.
  • OK.
  • Es wird in die Detailansicht der neuen, kopierten Karte an der zuvor definierten Stelle gewechselt.
Details

  • Auf der neuen, kopierten Karte wird als Hinzugefügt am-Datum in der Karteninformation das Datum, an dem die Karte kopiert wurde, angezeigt.

Karte verschieben

Information

  • Eine Karte kann auf andere Boards verschoben werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
  • Im Kartenmenü die Option Karte verschieben auswählen.
  • Über die Listboxen Boards, Swimlanes sowie Listen auswählen, an welche Stelle die Karte verschoben werden soll.
    • Unter Aktuelles Board ist das Board zu verstehen, auf dem sich der Benutzer in diesem Moment befindet.
  • OK.
  • Es wird an die Stelle gewechselt (in die Detailansicht der Karte), an die die Karte verschoben wurde.

Hinweise

  • Die Option, eine Karte auf ein anderes Board zu verschieben, steht nur dem Board-Administrator zur Verfügung. Andere Board-Mitglieder können Karten nur auf dem aktuellen Board in andere Listen oder Swimlanes verschieben. Hierfür können sie auch die Drag&Drop-Funktion nutzen.
  • Wenn der Parameter Verschieben und Kopieren von Karten in andere Projekte erlauben im Panel Administration aktiviert wurde, können Karten auch auf Boards anderer Projekte verschoben werden.

Karte archivieren

Information

  • Eine Karte kann archiviert werden, damit sie in PLANTA pulse nicht mehr angezeigt wird, die damit verbundenen Daten und Informationen jedoch nicht verloren gehen.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
  • Im Kartenmenü die Option Karte archivieren auswählen.

Details

  • Über das Board-Menü Board-Archiv können die archivierten Karten eingesehen und bei Bedarf über den entsprechenden Button wiederhergestellt werden.

Karte löschen

Information

  • Eine Karte kann gelöscht werden, wodurch alle dazugehörigen Objekte (z. B. Anhänge) und Informationen (z. B. Kommentare) ebenfalls gelöscht werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen
  • Im Kartenmenü die Option Karte löschen auswählen.
  • In der angezeigten Dialogmeldung auf Löschen klicken.

Details

  • Wenn eine Karte in PLANTA pulse nur ausgeblendet statt gelöscht werden soll, sodass die dazugehörigen Daten erhalten bleiben, kann sie auch archiviert werden.

Hinweise

  • Eine gelöschte Karte und alle dazugehörigen, mitgelöschten Daten können nicht wiederhergestellt werden.
  • Wenn auf einer Karte Arbeitsstunden erfasst wurden, kann die Karte nicht mehr gelöscht, sondern nur noch archiviert werden.

Karteninformation

Board öffnen → Liste auswählen → Detailansicht der Karte öffnen → Kartenmenü über öffnen → Karteninformation

Information

  • Wann eine Karte zum Board hinzugefügt wurde, kann in der Karteninformation eingesehen werden.

Beispiel