Panel Projekte
Informationen
- Im Panel Projekte können Benutzer je nach Benutzerrechten bereits bestehende Projekte einsehen, bearbeiten und neue Projekte anlegen.
Einstieg
- Menü → Projekte
- Klick auf das PLANTA-Logo in der Home-Leiste
- Projektbezeichnung im Panel Boards anklicken, um ein spezifisches Projekt direkt im Panel Projekte zu öffnen
- Projektbezeichnung in der Board-Leiste eines Boards anklicken, um das Projekt des Boards direkt im Panel Projekte zu öffnen
Details
- Das Panel Projekte wird beim Start von PLANTA pulse standardmäßig geöffnet.
- Die Startseite kann bei Bedarf in den Benutzereinstellungen → Allgemein oder im Panel Administration angepasst werden.
Beispiel
- Das Panel Projekte aus Sicht eines globalen Administrators:
Details
- Home-Leiste (1)
- Menü (2)
- Button zum Anlegen eines neuen Projekts (3)
- Liste der Projekte, in denen ich Mitglied bin (4)
- Liste der Projekte mit öffentlichen Boards, in denen ich nicht Mitglied bin (5)
- Bezeichnung und Beschreibung des Projekts (6)
- Detailbeschreibung des Projekts (7)
- Projektmenü (8)
- Tab-Bereich (9) zum Verwalten der
- Bereich für offene Board-Einladungen im Projekt (10)
- Favorisierte Boards im Projekt (11)
- Board-Gruppen (12)
Details
- Das Panel Projekte enthält zwei Projektlisten:
- Im Bereich Meine Projekte werden alle Projekte aufgelistet, in denen der angemeldete Benutzer Mitglied ist.
- Wenn man Mitglied auf einem Board des Projekts ist, zählt man auch als Mitglied des Projekts.
- Projekte können je nach Berechtigung eingesehen, bearbeitet oder angelegt werden.
- Projekte in dieser Liste können als Favoriten markiert werden. Diese werden in der Liste oben angezeigt.
- Im Bereich Weitere Projekte werden alle Projekte aufgelistet, in denen der angemeldete Benutzer kein Mitglied ist, die aber öffentliche Boards enthalten, denen der Benutzer bei Bedarf beitreten könnte.
- Diese Liste ist defaultmäßig eingeklappt und kann bei Bedarf ausgeklappt werden.
- Die Einstellung wird gespeichert.
- Die Projekte im Bereich Weitere Projekte können nur eingesehen werden.
- Tritt der Benutzer einem Board des Projekts bei, wird er zum Mitglied des Projekts und das Projekt wird in die Liste Meine Projekte verschoben.
- Diese Liste ist defaultmäßig eingeklappt und kann bei Bedarf ausgeklappt werden.
- Im Bereich Meine Projekte werden alle Projekte aufgelistet, in denen der angemeldete Benutzer Mitglied ist.
- Durch Klick auf eine Projektbezeichnung kann in die Projektansicht des jeweiligen Projekts gewechselt werden.
- Standardmäßig wird beim Öffnen des Panels das zuletzt geöffnete Projekt geladen.
Projekt als Favorit hinzufügen
- In das Panel Projekte wechseln.
- Mit der Maus über das gewünschte Projekt fahren, das als Favorit hinzugefügt werden soll.
- Das Icon erscheint.
- Auf den Stern klicken.
- Neben der Projektbezeichnung wird nun das Icon angezeigt und das Projekt wird in der Liste Meine Projekte nach oben verschoben.
Hinweis
- Durch erneuten Klick auf wird das Projekt wieder aus den Favoriten entfernt.
Projektmenü
Menü → Projekte → Projekt auswählen →
Informationen
- Das Projektmenü wird oben rechts angezeigt und enthält Optionen zum Archivieren und Löschen des Projekts.
- Das Projektmenü wird nur Projekt-Administratoren angezeigt.
Projekt archivieren
Information
- Ein Projekt kann archiviert werden, damit es in PLANTA pulse nicht mehr angezeigt wird, die damit verbundenen Daten und Informationen jedoch nicht verloren gehen.
- Archivierte Projekte werden im Archiv angezeigt und können dort bei Bedarf eingesehen bzw. wiederhergestellt werden.
Vorgehensweise
- Das gewünschte Projekt im Panel Projekte öffnen.
- Auf das rechts oben klicken, um das Projektmenü zu öffnen.
- Die Option Projekt archivieren auswählen.
- Die Dialogmeldung bestätigen.
- Das Projekt wird archiviert.
- Alle untergeordneten Objekte, inklusive der Boards und Board-Templates des Projekts, werden ebenfalls archiviert.
- Nur Projekt-Administratoren können Projekte archivieren und wiederherstellen.
Projekt löschen
Information
- Ein Projekt kann gelöscht werden, wodurch alle dazugehörigen Objekte (z. B. Boards, Listen, Karten) und Informationen ebenfalls gelöscht werden.
Vorgehensweise
- Das gewünschte Projekt im Panel Projekte öffnen.
- Auf das rechts oben klicken, um das Projektmenü zu öffnen.
- Die Option Projekt löschen auswählen.
- Die Dialogmeldung bestätigen.
- Das Projekt wird gelöscht.
- Alle untergeordneten Objekte, inklusive der Boards und Board-Templates des Projekts, werden ebenfalls gelöscht.
Wenn ein Projekt in PLANTA pulse nur ausgeblendet statt gelöscht werden soll, sodass die dazugehörigen Daten erhalten bleiben, kann es auch archiviert werden.
Hinweis
- Nur Projekt-Administratoren können Projekte löschen.
Projekt-Boards (Tab Boards)
Menü → Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards
Informationen
- Im Tab Boards werden die Boards des aktuell geöffneten Projekts angezeigt.
- Diese können in Board-Gruppen sortiert werden.
- Über die Platzhalter-Board-Karte Neues Board anlegen können neue Boards innerhalb eines Projekts und innerhalb einer Board-Gruppe angelegt werden.
Boards suchen/filtern
- Menü → Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards
- Im Filterfeld rechts oben einen Suchbegriff eingeben, um nur Boards anzeigen zu lassen, die den Suchbegriff enthalten.
- Beim Filtern werden die Board-Bezeichnungen und die Board-Beschreibungen nach dem Suchbegriff durchsucht.
- Boards, die keiner Board-Gruppe zugeordnet sind, werden nicht gefiltert, sondern immer angezeigt.
- Durch Klick auf können die Filteroptionen geöffnet werden.
- Hier kann eingestellt werden, ob öffentliche Boards des Projekts, auf denen der Benutzer kein Mitglied ist, angezeigt werden sollen.
- Standardmäßig ist die Einstellung aktiviert. Änderungen werden pro Projekt gespeichert.
- Bei PLANTA-Hybrid-Projekten kann zusätzlich eingestellt werden, ob nicht-synchronisierte Boards angezeigt werden sollen.
- Hier kann eingestellt werden, ob öffentliche Boards des Projekts, auf denen der Benutzer kein Mitglied ist, angezeigt werden sollen.
Offene Board-Einladungen
Menü → Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards
Informationen
- Bestehen im Projekt offene Board-Einladungen, werden diese oben im Bereich Offene Board-Einladungen angezeigt.
- Der Bereich Offene Board-Einladungen wird nur angezeigt, wenn im jeweiligen Projekt Board-Einladungen vorhanden sind.
Favoriten
Details
- Hat der angemeldete Benutzer Boards im Projekt als Favoriten hinzugefügt, werden diese außerhalb ihrer Board-Gruppe im Bereich Favoriten angezeigt.
- Dieser Bereich wird immer überhalb der Board-Gruppen angezeigt.
- Der Bereich Favoriten wird nur angezeigt, wenn im jeweiligen Projekt Board-Favoriten vorhanden sind.
Board-Gruppen
Informationen
- Defaultmäßig wird bei neuen Projekten eine leere Board-Gruppe Boards angelegt.
- Bei Bedarf können neue Board-Gruppen angelegt werden, um die Boards zu sortieren (z. B. nach Projektphasen oder Abteilungen).
- Sowohl die Board-Gruppen als auch die Boards selbst können per Drag&Drop im Panel Projekte angeordnet werden.
- Durch Klick auf und Auswahl der entsprechenden Option können die Boards innerhalb einer Gruppe nach Bezeichnung oder Erstelldatum sortiert werden.
- Im Panel Boards wird diese Sortierung nicht angezeigt. Hier werden alle Boards eines Projekts alphabetisch sortiert angezeigt.
Beispiel für eine Sortierung mit Board-Gruppen
Neue Board-Gruppe anlegen
- Menü → Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards
- Auf Neue Gruppe hinzufügen klicken.
- Eine Bezeichnung für die Board-Gruppe vergeben.
- Auf Anlegen klicken.
Board-Gruppe bearbeiten
- Menü → Projekte → Projekt auswählen → Tab Boards
- Über kann das Board-Gruppen-Menü mit weiteren Optionen geöffnet werden.
- Über Boards immer ausblenden/anzeigen kann eingestellt werden, ob die Boards der Board-Gruppe standardmäßig ausgeblendet oder angezeigt werden.
- In eine eingeklappte Board-Gruppe können weiterhin Boards per Drag&Drop geschoben werden.
- Über können die Boards einer Board-Gruppe kurzfristig ausgeblendet und über wieder eingeblendet werden.
- Im Bereich Einstellungen kann die Bezeichnung der Board-Gruppe geändert werden. Außerdem kann die Board-Gruppe gesperrt werden.
- Zu gesperrten Board-Gruppen können keine Boards mehr hinzugefügt werden.
- Über Board-Gruppe löschen kann die Board-Gruppe gelöscht werden.
- Dabei erscheint eine Abfrage, welcher Board-Gruppe die Boards der Gruppe stattdessen zugeordnet werden sollen.
- Die letzte vorhandene Board-Gruppe kann nicht gelöscht werden.
Hinweise
- Board-Gruppen können nur von globalen Administratoren oder Projekt-Administratoren angelegt und bearbeitet werden.
Projekt-Templates (Tab Board-Templates)
Menü → Projekte → Projekt auswählen → Tab Board-Templates
Informationen
- Im Tab Board-Templates werden die Templates des aktuell geöffneten Projekts angezeigt.
- Sie sind durch das Icon als Board-Templates gekennzeichnet.
- Auf dem Icon ist ein Tooltip hinterlegt, der angibt, wie viele Boards bereits aus dem jeweiligen Template erstellt wurden.
- Die Board-Templates können in Template-Gruppen sortiert werden.
- Über die Platzhalter-Board-Karte Neues Template anlegen können neue Templates innerhalb eines Projekts und innerhalb einer Template-Gruppe angelegt werden.
Template-Gruppen
Informationen
- Defaultmäßig wird bei neuen Projekten eine leere Gruppe Templates angelegt.
- Bei Bedarf können neue Template-Gruppen angelegt werden, um die Board-Templates zu sortieren (z. B. nach Projektphasen oder Abteilungen).
- Sowohl die Template-Gruppen als auch die Board-Templates selbst können per Drag&Drop im Panel Projekte angeordnet werden.
- Durch Klick auf und Auswahl der entsprechenden Option können die Templates innerhalb einer Gruppe nach Bezeichnung oder Erstelldatum sortiert werden.
Neue Template-Gruppe anlegen
- Menü → Projekte → Projekt auswählen → Tab Board-Templates
- Auf Neue Gruppe hinzufügen klicken.
- Eine Bezeichnung für die Template-Gruppe vergeben.
- Auf Anlegen klicken.
Template-Gruppe bearbeiten
- Menü → Projekte → Projekt auswählen → Tab Board-Templates
- Über kann das Template-Gruppen-Menü mit weiteren Optionen geöffnet werden.
- Über Templates immer ausblenden/anzeigen kann eingestellt werden, ob die Board-Templates der Template-Gruppe standardmäßig ausgeblendet oder angezeigt werden.
- In eine eingeklappte Template-Gruppe können weiterhin Templates per Drag&Drop geschoben werden.
- Über können die Board-Templates einer Template-Gruppe kurzfristig ausgeblendet und über wieder eingeblendet werden.
- Im Bereich Einstellungen kann die Bezeichnung der Template-Gruppe geändert werden. Außerdem kann die Template-Gruppe gesperrt werden.
- Zu gesperrten Template-Gruppen können keine Templates mehr hinzugefügt werden.
- Über Template-Gruppe löschen kann die Template-Gruppe gelöscht werden.
- Dabei erscheint eine Abfrage, welcher Template-Gruppe die Board-Templates der Gruppe stattdessen zugeordnet werden sollen.
- Die letzte vorhandene Template-Gruppe kann nicht gelöscht werden.
Board-Templates filtern
- Menü → Projekte → Projekt auswählen → Tab Board-Templates
- Im Filterfeld rechts oben einen Suchbegriff eingeben, um nur Board-Templates anzeigen zu lassen, die den Suchbegriff enthalten.
- Beim Filtern werden die Board-Template-Bezeichnungen und die Board-Template-Beschreibungen nach dem Suchbegriff durchsucht.
- Board-Templates, die keiner Template-Gruppe zugeordnet sind, werden nicht gefiltert, sondern immer angezeigt.
Hinweise
- Template-Gruppen können nur von globalen Administratoren oder Projekt-Administratoren angelegt und bearbeitet werden.
Projektmitglieder (Tab Mitglieder)
Menü → Projekte → Projekt auswählen → Mitglieder
Informationen
- In diesem Bereich können Mitglieder zum Projekt hinzugefügt oder vom Projekt entfernt werden und die Berechtigungen der einzelnen Mitglieder bearbeitet werden.
Hinweis
- Die Mitglieder des Projekts werden automatisch auf alle neu angelegten Boards des Projekts übernommen.
Projekteinstellungen (Tab Einstellungen)
Menü → Projekte → Projekt auswählen → Einstellungen
Informationen
- Im Tab Einstellungen können die Einstellungen und die benutzerdefinierten Felder des Projekts verwaltet werden.
Hinweise
- Der Tab Einstellungen steht nur Projekt-Administratoren und globalen Administratoren zur Verfügung.
- Den restlichen Mitgliedern des Projekts wird der Tab Einstellungen nicht angezeigt.
- Projekte können auch über das Panel Administration bearbeitet werden.
- Nur globale Administratoren haben Zugriff auf das Panel Administration.
- Im Panel Administration können außerdem bestehende Boards einem Projekt zugeordnet werden.
Details
Bezeichnung | Bezeichnung des Projekts |
Projektschlüssel | Projektschlüssel des Projekts
|
Kommentar-Formatvorlage | Über die Kommentar-Formatvorlage wird bestimmt, in welchem Format die Kommentare von der Zeiterfassung von PLANTA pulse nach PLANTA project synchronisiert werden.
|
Beschreibung | Beschreibung des Projekts |
Detailbeschreibung | Detailliertere Beschreibung des Projekts |
Daten | Anfang- und Fälligkeitsdatum des Projekts |
Projekt im Panel Zeiterfassung ausblenden | Steuert, ob die Karten und Arbeitsstunden des Projekts im Panel Zeiterfassung ausgeblendet werden.
|
Verlinkungen und Boards von Karten aktivieren | Definiert, ob die Verlinkung von Boards und Karten im Projekt erlaubt sein soll.
|
Benutzerdefinierte Felder
Menü → Projekte → Projekt auswählen → Einstellungen
Informationen
- In diesem Bereich können die benutzerdefinierten Felder des Projekts erstellt und verwaltet werden.
- Mittels benutzerdefinierter Felder können weitere, individuelle Felder auf Projekten, Boards und Karten hinzugefügt werden.
Benutzerdefiniertes Feld anlegen
- Auf das klicken.
- Eine Bezeichnung für das neue Feld vergeben.
- Aus der Listbox Verfügbar auf auswählen, auf welchem Objekt das Feld zur Verfügung stehen soll.
- Aus der Listbox Typ den gewünschten Feldtypen auswählen.
- Bei Bedarf die Anzeigeeinstellungen anpassen.
- Für Felder auf Boards:
- Feld in Vorschauansicht anzeigen: Bestimmt, ob das Feld auch auf der Board-Karte angezeigt werden soll, sobald ein Wert eingetragen wurde.
- Für Felder auf Karten:
- Feld anzeigen: Bestimmt, ob das Feld defaultmäßig in der Detailansicht aller Karten angezeigt wird.
- Wenn deaktiviert, muss das Feld zuerst über das Kartenmenü auf die Karte hinzugefügt werden.
- Feld in Vorschauansicht anzeigen: Bestimmt, ob das Feld auch auf der Kartenvorschau angezeigt werden soll, sobald ein Wert eingetragen wurde.
- Feld anzeigen: Bestimmt, ob das Feld defaultmäßig in der Detailansicht aller Karten angezeigt wird.
- Für Felder auf Boards:
- Auf Speichern klicken.
Details
- Benutzerdefinierte Felder können auf dem Projekt, auf den Boards oder auf den Karten eines Projekts verwendet werden.
- Ein Feld kann nicht auf mehreren Objekttypen gleichzeitig verwendet werden.
- Benutzerdefinierte Felder auf dem Projekt können im Tab Einstellungen befüllt werden und werden dann im Panel Projekte unter dem Projekttitel angezeigt.
- Benutzerdefinierte Felder auf Boards können in der Dialogbox auf der Board-Bezeichnung befüllt werden und werden dann in der Board-Leiste angezeigt.
- Benutzerdefinierte Felder auf Karten können in der Detailansicht der Karte befüllt werden und werden dann, je nach Einstellung, auch in der Vorschau der Karte angezeigt.
- Benutzerdefinierte Felder, die im Projekt erstellt werden, stehen auf allen Boards des Projekts zur Verfügung.
- Durch Klick auf ein Feld kann es bearbeitet werden.
- Der Typ eines Felds kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden.
- Durch Klick auf kann ein Feld gelöscht werden.
- Durch Löschen eines Felds wird es von allen Objekten entfernt.
- Über die jeweiligen Schieberegler können die einzelnen Felder (de-)aktiviert werden.
- Deaktivierte Felder stehen nicht mehr zur Verwendung zur Verfügung.
Benutzerdefinierte Felder können global im Panel Administration, pro Projekt im Panel Projekte oder pro Board über das Board-Menü angelegt werden. Mehr Informationen
Hinweise
- Benutzerdefinierte Felder können nur von Projekt-Administratoren erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.
- Ein benutzerdefiniertes Feld des Typs Kartenfarbe kann pro Projekt nur einmal angelegt werden.
Projektarchiv (Tab Archiv)
Menü → Projekte → Projekt auswählen → Archiv
Informationen
- Im Tab Archiv können die archivierten Boards und Board-Templates eines Projekts eingesehen werden.
Details
- In der oberen Tabelle werden die archivierten Boards (sofern vorhanden) des Projekts mit den folgenden Informationen aufgelistet:
- Bezeichnung
- Mitglieder
- Labels
- Erstellt am
- Archiviert am
- Besitzer
- Synchronisiert
- In der unteren Tabelle werden die archivierten Board-Templates (sofern vorhanden) des Projekts mit den folgenden Informationen aufgelistet:
- Bezeichnung
- Mitglieder
- Labels
- Erstellt am
- Archiviert am
- Durch Klick auf kann das jeweilige Board(-Template) im Lesemodus eingesehen werden.
- Durch Klick auf bzw. kann das Board(-Template) wiederhergestellt bzw. gelöscht werden.
- Nur die Administratoren des jeweiligen Objekts können das Board/Template löschen oder wiederherstellen.
Lesemodus
- Im Lesemodus werden alle Karten des Boards/Board-Templates in einer tabellarischen Ansicht mit den folgenden Informationen aufgelistet:
- Kartenschlüssel
- Bezeichnung
- Liste
- Swimlane (falls vorhanden)
- Mitglieder
- Labels
- Anfang
- Fällig
- Angelegt von
- Status
- Durch Klick auf die entsprechende Zeile kann eine Karte geöffnet und eingesehen werden.
Hinweis
- Die archivierten Objekte können von folgenden Benutzern eingesehen werden:
- Öffentliche Boards: Alle Projektmitglieder
- Private Boards: Alle Board-Mitglieder
- Board-Templates: Alle Projektmitglieder