Informationen

  • Dieses Topic liefert einen Überblick über die verschiedenen Berechtigungen in PLANTA pulse.

Globale Administratorrechte

Informationen

  • Globalen Administratoren können über die allgemeinen PLANTA pulse-Einstellungen verfügen und neue Projekte anlegen.
  • Sind noch keine Benutzer im System vorhanden, erhält der erste Benutzer, der registriert wird, automatisch globale Administratorrechte.
  • Die globalen Administratorrechte können im Panel Administration von anderen Benutzern mit globalen Administratorrechten bearbeitet werden.

Globale Administratorrechte vergeben

  • In das Panel Administration → Tab Benutzer → Menüeintrag Benutzer wechseln.
  • In der Spalte des gewünschten Benutzers ganz rechts auf Bearbeiten klicken.
  • Im Feld Admin die Option Ja auswählen.
  • Auf Speichern klicken.

Globale Administratorrechte entfernen

  • In das Panel Administration → Tab Benutzer → Menüeintrag Benutzer wechseln.
  • In der Spalte des gewünschten Benutzers ganz rechts auf Bearbeiten klicken.
  • Im Feld Admin die Option Nein auswählen.
  • Auf Speichern klicken.
  • Die Administratorrechte können nur von einem anderem globalen Administrator entfernt werden. Es ist nicht möglich, die eigenen Administratorrechte zu entfernen.

Projektberechtigungen

Information

  • Es gibt drei verschiedene Projektberechtigungen: Admin, Normal und Nur Kommentare.
BerechtigungBeschreibung
AdminMitglieder mit dieser Berechtigung werden als Projekt-Administratoren bezeichnet. Sie können die Einstellungen des Projekts verwalten, die Projektrechtegruppen bearbeiten und neue Boards im Projekt anlegen.
NormalMitglieder mit dieser Berechtigung können das Projekt in ihrer Projektliste sehen, jedoch keine Änderungen am Projekt durchführen oder Boards erstellen.
Nur KommentareMitglieder mit dieser Berechtigung können das Projekt in ihrer Projektliste sehen, jedoch keine Änderungen am Projekt durchführen oder Boards erstellen.

Details

  • Die Mitglieder eines Projekts und deren Berechtigungen können im Tab Mitglieder im Panel Projekte bearbeitet werden.
  • Die Berechtigungen eines Projektmitglieds können bearbeitet werden, indem das Mitglied einer Projektrechtegruppe mit der entsprechenden Berechtigung zugewiesen wird.
  • Die Mitglieder des Projekts erhalten auf den Boards ebenfalls die entsprechenden Board-Berechtigungen.

Board-Berechtigungen

Informationen

  • Es gibt drei verschiedene Board-Berechtigungen: Admin, Normal und Nur Kommentare.
BerechtigungKennzeichnung am AvatarBeispielBeschreibung
AdminAMitglieder mit dieser Berechtigung werden als Board-Administratoren bezeichnet. Sie können Karten ansehen und bearbeiten, Mitglieder verwalten, deren Berechtigungen ändern und Board-Einstellungen ändern.
NormalKeineMitglieder mit dieser Berechtigung können Karten ansehen und bearbeiten, jedoch keine Board-Einstellungen ändern.
Nur KommentareCMitglieder mit dieser Berechtigung können Karten ansehen und Kommentare schreiben.
AktionAdminNormalNur Kommentare
Board-Ansicht ändern und speichernX--
Board-Design ändernX--
Benutzerdefinierte Felder erstellenX--
Benutzerdefinierte Felder zu Karte hinzufügenX--
iCalendar-Feed erstellenX--
Board kopierenXX-
Board exportierenX--
Board archivierenX--
Board löschenX--
Board-Archiv einsehen und Elemente wiederherstellenXX-
Chat-Kanal einstellenX--
Kartenschlüssel ein/ausblendenX--
Mitglieder verwaltenX--
Mitglieder zu Karten zuordnenXX-
Labels bearbeitenX--
Labels zu Karten zuordnenXX-
Listen anlegenXX-
Liste kopierenXX-
Liste auf Board verschiebenXX-
Liste vom Board verschiebenX--
Liste archivierenXX-
Liste löschenXX-
WIP-Limit bearbeitenX--
Karten anlegenXX-
Karten-Inhalte bearbeitenXX-
Kommentare verfassenXXX
Karte kopierenXX-
Karte auf Board verschiebenXX-
Karte vom Board verschiebenX--
Karte archivierenXX-
Karte löschenXX-

Details

  • Der Ersteller eines Boards hat automatisch die "Admin"-Berechtigung für dieses Board.
  • Es muss immer mindestens einen Board-Administrator auf einem Board geben. Der letzte Board-Administrator kann daher das Board nicht verlassen, ohne vorher einem anderen Mitglied die "Admin"-Berechtigung zu erteilen.

Hinweise

Board-Berechtigung ändern

  • Board öffnen → Sidebar ggf. über aufklappen
  • In der Sidebar auf den Avatar des gewünschten Mitglieds klicken.
  • Die Option Berechtigungen ändern auswählen.
  • Die Berechtigung durch Klick auf den entsprechenden Eintrag in der Dialogbox auswählen.
  • Die ausgewählte Berechtigung wird mit einem Haken markiert.

Berechtigungen von externen Benutzern

Informationen

  • In PLANTA pulse besteht die Möglichkeit, die Berechtigungen von externen Benutzern einzuschränken.
  • Hierfür muss eine interne Domain definiert und die Option Boards-Einschränkungen im Panel Administration aktiviert werden.

Details

  • Sind die Boards-Einschränkungen für externe Benutzer aktiviert, können diese:
    • nur auf Boards zugreifen, auf die sie explizit Zugriff haben, da sie eingeladen wurden
    • keine öffentlichen Boards sehen
    • keinen öffentlichen Boards beitreten und
    • keine neuen Boards anlegen
  • Ist eine interne Domain definiert, können externe Benutzer 
    • keine Arbeitszeiten auf Karten oder im Panel Zeiterfassung erfassen.
      • Der Menüpunkt wird für externe Nutzer ausgeblendet.
    • keine Projekte anlegen.