Informationen

  • Das Board-Menü befindet sich innerhalb der Sidebar auf der rechten Seite des Boards und kann über den Menüpunkt ... Mehr geöffnet werden.

Board-Ansicht ändern

Informationen

  • Karten können vertikal in Listen und zusätzlich horizontal in Swimlanes angeordnet werden.

Kartenanordnung ändern

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Board-Ansicht ändern auswählen.
  • Die Listen-Ansicht oder die Swimlane-Ansicht auswählen.
  • Durch Klick auf Speichern kann die aktuelle Ansicht für jeden gespeichert werden.
    • Hierbei werden auch eingeklappte Listen oder Swimlanes gespeichert.
    • Wird die Ansicht nicht gespeichert, werden die Einstellungen beim erneuten Aufruf des Boards verworfen.

Hinweis

Hintergrundbild ändern

Information

  • Das Board-Design kann u. a. durch individuelle Hintergrundbilder oder Hintergrundfarben angepasst werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Hintergrundbild ändern auswählen.
  • Ein Hintergrundbild kann wie folgt hinzugefügt werden:
    • Über URL 
      • Dafür die gewünschte URL in das Feld Über URL einfügen und auf Übernehmen klicken.
    • Durch Hochladen eines Bilds
      • Dafür auf Durchsuchen klicken und das gewünschte Bild auswählen.
    • Durch Auswählen eines Bilds von der Bildplattform Unsplash
      • Im unteren Bereich auf Fotos klicken.
      • Durch Klick auf eines der bereits angezeigten Bilder oder durch vorheriges Eingeben eines Suchbegriffs ein Bild auswählen.
  • Eine Hintergrundfarbe kann wie folgt ausgewählt werden:
    • Im unteren Bereich auf Farben klicken.
    • Eine der angezeigten Farben auswählen oder auf Eigene Farbe klicken und eine eigene Farbe auswählen.

Details

Hinweis

Board-Farbe ändern

Information

  • Das Board-Design kann u. a. durch Farben angepasst werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Board-Farbe ändern auswählen.
  • Auf die gewünschte Farbe klicken.

Hinweis

Board-Theme ändern

Information

  • Das Board-Design kann u. a. durch Board-Themes, d. h. die unterschiedliche farbliche Darstellung von Karten- bzw. Listenhintergründen und/oder -bezeichnungen angepasst werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Board-Theme ändern auswählen.
  • Folgende Themes stehen zur Verfügung:
    • Standard
    • Transparent-Weiß
    • Transparent-Grau
    • Weiße Überschriften

Hinweis

Benutzerdefinierte Felder

Information

  • Mittels benutzerdefinierter Felder können weitere, individuelle Felder auf Karten und Boards hinzugefügt werden.
  • In diesem Bereich werden die benutzerdefinierten Felder des Projekts angezeigt und weitere Felder können auf dem Board erstellt werden.

Benutzerdefiniertes Feld anlegen

  • Auf das  klicken.
  • Eine Bezeichnung für das neue Feld vergeben.
  • Aus der Listbox Verfügbar auf auswählen, auf welchem Objekt das Feld zur Verfügung stehen soll.
  • Aus der Listbox Typ den gewünschten Feldtypen auswählen.
  • Bei Bedarf die Anzeigeeinstellungen anpassen.
    • Für Felder auf Boards:
      • Feld in Vorschauansicht anzeigen: Bestimmt, ob das Feld auch auf der Board-Karte angezeigt werden soll, sobald ein Wert eingetragen wurde.
    • Für Felder auf Karten:
      • Feld anzeigen: Bestimmt, ob das Feld defaultmäßig in der Detailansicht aller Karten angezeigt wird.
        • Wenn deaktiviert, muss das Feld zuerst über das Kartenmenü auf die Karte hinzugefügt werden.
      • Feld in Vorschauansicht anzeigen: Bestimmt, ob das Feld auch auf der Kartenvorschau angezeigt werden soll, sobald ein Wert eingetragen wurde.
  • Auf Speichern klicken.

Details

  • Benutzerdefinierte Felder können auf dem Board oder auf den Karten eines Boards verwendet werden.
    • Ein Feld kann nicht auf mehreren Objekttypen gleichzeitig verwendet werden.
    • Benutzerdefinierte Felder auf dem Board können in der Dialogbox auf der Board-Bezeichnung befüllt werden und werden dann in der Board-Leiste angezeigt.
    • Benutzerdefinierte Felder auf Karten können in der Detailansicht der Karte befüllt werden und werden dann, je nach Einstellung, auch in der Vorschau der Karte angezeigt.
  • Durch Klick auf ein Feld kann es bearbeitet werden.
    • Der Typ eines Felds kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden.
    • Benutzerdefinierte Felder, die im Projekt erstellt wurden, können auf dem Board nicht bearbeitet, sondern nur (de-)aktiviert werden.
  • Durch Klick auf  kann ein Feld gelöscht werden.
    • Durch Löschen eines Felds wird es von allen Objekten entfernt.
  • Über die jeweiligen Schieberegler können die einzelnen Felder (de-)aktiviert werden.
    • Deaktivierte Felder stehen nicht mehr zur Verwendung zur Verfügung.

Hinweise

  • Benutzerdefinierte Felder können nur von Board-Administratoren erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.
  • Ein benutzerdefiniertes Feld des Typs Kartenfarbe kann pro Board nur einmal angelegt werden.

Benutzerdefinierte Felder können global im Panel Administration, pro Projekt im Panel Projekte oder pro Board über das Board-Menü angelegt werden. Mehr Informationen

iCalendar Feed des Boards

Information

  • Über den iCalendar Feed können die Daten der Karten eines Boards (Anfangs- und Fälligkeitsdatum) in einen Kalender, wie z. B. Microsoft Outlook, exportiert werden.

iCalendar Feed anlegen

Hinzufügen der Board-Daten zu einem Microsoft Outlook-Kalender

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option iCalendar Feed des Boards auswählen.
  • Auf URL kopieren klicken.
    • Der iCalendar Feed muss zuerst vom Board-Administrator angelegt worden sein (siehe oben).
  • Im Outlook-Kalender auf Kalender hinzufügen klicken und Aus dem Internet auswählen.
    • In der Dialogbox die zuvor kopierte URL einfügen und mit OK bestätigen.
    • Ein neuer Kalender mit den Daten aus den Boards wird angelegt.
      • Für jedes Anfangs- sowie Fälligkeitsdatum wird ein Eintrag angelegt, der die Bezeichnung der Karte und den Benutzernamen des Erstellers enthält.

In PLANTA pulse gibt es zwei Möglichkeiten, iCalendar Feeds zu nutzen. Entweder

Board kopieren

Information

  • Durch Kopieren eines Boards kann ein neues Board mit den Inhalten des Ursprungs-Boards angelegt werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Board kopieren auswählen.
  • Eine Bezeichnung für die Board-Kopie vergeben.
  • Auswählen, ob Mitglieder, Karten und Kartenkommentare des Boards übernommen werden sollen.
  • Kopieren.
  • Es wird automatisch auf die Board-Kopie gewechselt.

Das Board wird im selben Projekt wie das ursprüngliche Board erstellt.

Board exportieren

Information

  • Ein Board kann mitsamt aller Karten, Listen und Mitglieder mittels einer .json-Datei exportiert werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Board exportieren auswählen.
  • Eine .json-Datei des Boards wird erzeugt und heruntergeladen.
  • Mithilfe dieser Datei kann das Board an anderer Stelle importiert werden.

Hinweis

Board archivieren

Information

  • Ein Board kann archiviert werden, damit es in PLANTA pulse nicht mehr angezeigt wird, die damit verbundenen Daten und Informationen jedoch nicht verloren gehen.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Board archivieren auswählen.
  • Archivieren.

Details

  • Im Panel Projekte Archiv können die archivierten Boards eingesehen und bei Bedarf über den entsprechenden Button wiederhergestellt werden.
  • Archivierte Boards können von allen Board-Administratoren des jeweiligen Boards wiederhergestellt werden.

Hinweis

Board löschen

Information

  • Ein Board kann gelöscht werden, wodurch alle dazugehörigen Objekte (z. B. Listen, Karten) und Informationen ebenfalls gelöscht werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Board löschen auswählen.
  • In der angezeigten Dialogmeldung auf Löschen klicken.

Details

  • Wenn ein Board in PLANTA pulse nur ausgeblendet statt gelöscht werden soll, sodass die dazugehörigen Daten erhalten bleiben, kann es auch archiviert werden.

Hinweise

  • Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
  • Ein gelöschtes Board und alle dazugehörigen, mitgelöschten Daten können nicht wiederhergestellt werden.
  • Boards mit Karten, auf denen Arbeitsstunden erfasst wurden und Boards, die mit PLANTA project synchronisiert sind, können über das Board-Menü nicht gelöscht, sondern nur archiviert werden.

Board-Archiv

Information

  • Archivierte Karten, Listen sowie Swimlanes können im Board-Archiv eingesehen und bei Bedarf wiederhergestellt oder gelöscht werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Board-Archiv auswählen.
  • Auf den Tab des gewünschten Objekts (Karten, Listen oder Swimlanes) klicken.
  • Durch Klick auf die gleichnamigen Links kann das gewünschte Objekt wiederhergestellt oder gelöscht werden.
    • Wiederhergestellte Objekte werden automatisch auf dem Board wieder hinzugefügt.
    • Sie erscheinen wieder an der Stelle, von der sie zuvor gelöscht wurden.

Hinweis

  • Archivierte Boards können im Menü Archiv eingesehen werden.
  • Werden Listen und Swimlanes archiviert, werden die dazugehörigen Karten ebenfalls archiviert. Diese werden jedoch nicht separat im Tab Karten angezeigt.

Board beobachten

Information

  • Jedes Board-Mitglied kann individuell einstellen, ob es über Änderungen auf dem Board benachrichtigt werden möchte.
    • Welche Benachrichtigungen (E-Mail, In-App oder Telegram) gesendet werden, kann in den Benachrichtigungseinstellungen für beobachtete Objekte konfiguriert werden.

Details

  • Wird die Option aktiviert, erscheint in der Board-Leiste das Symbol , das angibt, dass das Board beobachtet wird.
    • Durch Klick auf das Icon oder durch erneuten Klick auf die Option im Board-Menü kann das Beobachten wieder beendet werden.
  • Wird ein Board beobachtet, erhält der Benutzer Benachrichtigungen zu Änderungen auf dem jeweiligen Board.
  • Bei Bedarf können auch nur einzelne Karten oder Listen beobachtet werden.

Board stummschalten/Stummschaltung aufheben

Information

  • Ein Board kann stummgeschaltet werden, sodass der Benutzer keine Benachrichtigungen mehr über Änderungen auf diesem Board erhält.
    • Ausnahme: Wenn ein Benutzer Listen oder Karten auf diesem Board beobachtet, werden darüber weiterhin Benachrichtigungen gesendet.

Details

  • Stummgeschaltete Boards werden in der Board-Leiste mit markiert.
  • Soll das Board nicht mehr stummgeschaltet sein, kann über das  oder über das Board-Menü → Stummschaltung aufheben ausgewählt werden.
  • Boards können auch direkt in den In-App-Benachrichtigungen stummgeschaltet werden.

Hinweis

  • Boards können nicht gleichzeitig beobachtet und stummgeschaltet sein.

Chat-Kanal einstellen

Information

  • Jedes Board kann mit einem Chat verbunden werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Chat-Kanal einstellen auswählen.
  • Die entsprechende URL für den Chat(-Room) eingeben.
  • Auf Speichern klicken.

Details

  • Ist ein Board mit einem Chat verbunden, kann dieser über den Button in der Board-Leiste aufgerufen werden.

Hinweise

  • Aktuell muss die Chat-Anwendung (noch) separat installiert sein.
  • Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.

Kartenschlüssel ein-/ausblenden

Information

  • Die Kartenschlüssel auf den einzelnen Karten im Board können bei Bedarf ausgeblendet werden.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Kartenschlüssel ausblenden bzw. Kartenschlüssel einblenden auswählen.

Hinweis

Zeiterfassung sperren/aktivieren

Board öffnen → Sidebar...MehrZeiterfassung sperren/aktivieren

Information

  • Mithilfe der Option Zeiterfassung sperren/aktivieren kann die Zeiterfassung auf dem jeweiligen Board gesperrt bzw. aktiviert werden.
  • Defaultmäßig ist die Zeiterfassung aktiviert.
  • Wird die Einstellung geändert, können auf Karten des Boards keine Arbeitsstunden mehr erfasst werden.

Hinweis

  • Dieser Menüpunkt ist nur für Board-Administratoren verfügbar.
  • Wenn PLANTA-Hybrid genutzt wird und die Einstellung Zeiterfassung auf Karten nicht-synchronisierter Boards erlauben im Panel Administration deaktiviert wurde, ist die Zeiterfassung auf nicht-synchronisierten Boards grundsätzlich gesperrt und dieser Menüpunkt wird nicht angezeigt.

Als Board-Template speichern

Information

  • Bestehende Boards können als Board-Template gespeichert werden, welche dann wiederum als Kopiervorlage für weitere Boards dienen können.

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar...Mehr
  • Im Board-Menü die Option Als Board-Template speichern auswählen.
  • Eine Bezeichnung für das Board-Template eingeben.
  • In der Listbox Template-Gruppe die Gruppe auswählen, in der das Template im Panel Projekte eingefügt werden soll.
  • Auswählen, ob die Karten und Mitglieder des Boards auf das Board-Template übernommen werden sollen.
    • Kommentare auf Karten werden nie auf das Board-Template übernommen.
  • Auf Speichern klicken.
  • Das neue Board-Template wird geöffnet.


Hinweise

  • Board-Templates können nur innerhalb eines Projekts erstellt werden.
    • Befindet sich ein Board nicht in einem Projekt, fehlt die Option Als Board-Template speichern im Board-Menü.
  • Wird ein Board als Board-Template gespeichert, bleibt das ursprüngliche Board erhalten, es findet also keine Umwandlung statt.