Informationen

  • In PLANTA pulse gibt es verschiedene Möglichkeiten, nach Informationen zu suchen und zu filtern.
  • Dieses Topic bietet eine Übersicht über die unterschiedlichen Suchoptionen.

Nach Projekten, Boards und Karten suchen

 Informationen

Suchen

  • Den Menüpunkt Suchen anklicken oder die Taste S drücken.
  • Das Suchfenster öffnet sich.
  • Einen Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen.
  • Die Suchergebnisse werden angezeigt.
  • Oben erscheinen Boards, darunter Projekte und im unteren Bereich Karten, die den Suchbegriff enthalten.

Suchoptionen einstellen

  • Nachdem ein Suchbegriff eingegeben und mit Enter bestätigt wurde, im Suchfenster auf den Button klicken.
  • Die Suchoptionen werden geöffnet.
  • Hier kann eingestellt werden, ob die Groß-/Kleinschreibung bei der Suche beachtet werden soll.
  • Außerdem kann über eine Listbox das Projekt ausgewählt werden, in dem gesucht werden soll.
    • Standardmäßig werden alle Projekte des Benutzers durchsucht.
  • Die Kartenergebnisse können gefiltert werden.
    • Standardmäßig werden sowohl erledigte als auch offene Karten angezeigt.
    • Über die entsprechenden Slider (Erledigt/Offen) kann man sich nur erledigte bzw. nur offene Karten anzeigen lassen.
    • Über den Slider Archiviert können auch archivierte Karten durchsucht werden. Diese werden ansonsten nicht berücksichtigt.
    • Über die Schaltfläche Nach Kartenmitglied filtern kann nach Karten gefiltert werden, denen ein bestimmter Benutzer zugeordnet wurde.
      • Hierzu auf die Schaltfläche klicken und im Pop-up-Fenster nach einem Benutzer suchen oder auf die Schaltfläche Mich auswählen klicken, um nach Karten zu filtern, denen man selbst zugeordnet ist.

Details

  • Werden mehrere Suchbegriffe eingegeben, werden Ergebnisse angezeigt, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten.
  • Soll eine genaue Wortfolge gesucht werden, den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen.

Auf einem Board suchen und filtern

Informationen

  • Die Karten eines Boards können anhand folgender Kriterien gefiltert werden:
    • Suchbegriffe
    • Labels
    • Mitglieder
    • Status
    • Datumsangaben

Vorgehensweise

  • Board öffnen → Sidebar (ggf. über aufklappen)
  • In der Sidebar auf Karten filtern klicken.
  • Suchen auf Karten
    • Im Feld Suchen auf Karten den gewünschten Suchbegriff eingeben.
      • Hier kann beispielsweise auch ein Kartenschlüssel eingegeben werden.
      • Werden mehrere Begriffe eingegeben, werden Karten angezeigt, die alle Begriffe in der angegebenen Reihenfolge enthalten.
    • Die folgenden Felder werden durchsucht:
      • Kartenschlüssel
      • Bezeichnung
      • Beschreibung
      • Kommentare
      • Checklisten
      • Namen von Anhängen
      • Benutzerdefinierte Felder (Text, Anzeigetext von Links)
    • Die Karten, die den gesuchten Begriff (oder den Kartenschlüssel) enthalten, werden angezeigt.
  • Labels
    • Das bzw. die Labels, nach dem bzw. denen gefiltert werden soll, anklicken.
    • Die Karten, denen die gewählten Labels zugeordnet sind, werden angezeigt.
    • Soll nach Karten ohne Label gefiltert werden, die Option Ohne Label anklicken.
  • Mitglieder
    • Ohne Mitglied
      • Es wird nach Karten, denen kein Mitglied zugeordnet ist, gefiltert.
    • Ich
      • Es wird nach Karten, auf denen der angemeldete Benutzer Mitglied ist, gefiltert.
      • Nach diesen Karten kann auch über die Taste Q gefiltert werden.
    • Bearbeiter auswählen
      • Durch Klick auf das entsprechende Mitglied kann nach Karten gefiltert werden, denen dieses Mitglied zugeordnet ist.
  • Angelegt von
    • Durch Klick auf das entsprechende Mitglied kann nach Karten gefiltert werden, die von einem bestimmten Mitglied angelegt wurden.
  • Status
    • Es wird nach Karten gefiltert, für die die Checkbox Erledigt noch nicht ('Offen') bzw. bereits aktiviert wurde ('Erledigt').
  • Fällig
    • Es wird nach Karten gefiltert, auf die die entsprechende Angabe zum Fälligkeitsdatum zutrifft.
  • Anfang
    • Es wird nach Karten gefiltert, auf die die entsprechende Angabe zum Anfangsdatum zutrifft.
  • Aktualisiert
    • Es wird nach Karten gefiltert, auf die die entsprechende Zeitangabe zutrifft.
  • Erstellt am
    • Es wird nach Karten gefiltert, auf die die entsprechende Zeitangabe zutrifft.

Details

  • Es kann nach mehreren Kriterien gleichzeitig gefiltert werden.
    • Wenn mehrere Kriterien aus verschiedenen Abschnitten ausgewählt werden, müssen die Karten all diese Kriterien erfüllen.
  • Sobald der Filter aktiv ist, erscheint unten in der Sidebar der Button Filter zurücksetzen, über den die aktuellen Filterkriterien zurückgesetzt werden können.
  • Über den Button Alle Angezeigten auswählen kann in die Mehrfachauswahl gewechselt werden, um die gefilterten Karten gemeinsam zu bearbeiten.
  • Über das links oben in der Leiste kann zurück in die Standardansicht der Sidebar gewechselt werden.
  • Filter können über Klicken des X auf Filter ist aktiv oder über Betätigen der Taste X zurückgesetzt werden.
  • Alternativ kann ein Filter auch durch Klicken auf den Filter selbst wieder entfernt werden.

Hinweis

  • Verlinkte Boards und Karten werden beim Filtern nicht berücksichtigt.

Eigene Aufgaben suchen und filtern

Informationen

  • Im Panel Dashboard kann der Benutzer über ein Filter-Widget die ihm zugeordneten Karten nach bestimmten Kriterien filtern.
  • Über ein Such-Widget kann der Benutzer die ihm zugeordneten Karten nach einem Suchbegriff durchsuchen.
  • Neue Widgets werden immer unten eingefügt.

Filter-Widget

Filter-Widget hinzufügen

  • Menü Dashboard
  • Wenn zuvor noch kein Widget hinzugefügt wurde, auf Widget hinzufügen und auf Neues Filter-Widget hinzufügen klicken.
  • Wenn bereits ein Widget hinzugefügt wurde, im Widget-Menü die Option Neues Filter-Widget hinzufügen auswählen.
  • Neue Widgets werden immer an letzter Stelle angezeigt.
  • Links oben aus der Listbox das gewünschte Kriterium auswählen, nach dem gefiltert werden soll. Folgende Kriterien stehen dabei zur Auswahl:
    • Mir kürzlich zugeteilte Aufgaben
    • Alle meine Aufgaben
    • Meinen offenen Aufgaben
    • Meine erledigten Aufgaben
    • Meine verspäteten Aufgaben
    • Meine in 7 Tagen fälligen Aufgaben
    • Meine in 30 Tagen fälligen Aufgaben
      • Bei den beiden letzten beiden Filtereinstellungen werden auch verspätete Aufgaben mit früheren Fälligkeitsdaten angezeigt.
  • Eine Tabelle mit den entsprechenden Karten wird angelegt.
  • Die Karten werden nach Boards sortiert angezeigt.
  • Durch Klick auf die Kartenbezeichnung wird die Detailansicht der entsprechenden Karte im rechten Panel-Bereich angezeigt und kann bearbeitet werden.

Such-Widget

Such-Widget hinzufügen

  • Menü Dashboard
  • Wenn zuvor noch kein Widget hinzugefügt wurde, auf Widget hinzufügen und auf Neues Such-Widget hinzufügen klicken.
  • Wenn bereits ein Widget hinzugefügt wurde, im Widget-Menü die Option Neues Such-Widget hinzufügen auswählen.
  • Neue Widgets werden immer an letzter Stelle eingefügt.
  • Im Feld Suchen nach den gewünschten Suchbegriff eintragen und ggf. wählen, ob Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden soll.
    • Nach dem Suchbegriff wird in Kartenbezeichnung und -beschreibungen gesucht.
    • Hier kann auch nach einer Karte mit einem bestimmten Kartenschlüssel gesucht werden.
    • Werden mehrere Suchbegriffe eingegeben, werden Ergebnisse angezeigt, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten.
    • Soll eine genaue Wortfolge gesucht werden, den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen.
  • Auf Suchen klicken.
  • Eine Tabelle mit den entsprechenden Karten wird angelegt.
  • Durch Klick auf die Kartenbezeichnung wird die Detailansicht der entsprechenden Karte im rechten Panel-Bereich angezeigt und kann bearbeitet werden.

Hinweis

  • Beim Verlassen des Panels wird die Suche im Such-Widget zurückgesetzt.