Suchen und Filtern
Informationen
- In PLANTA pulse gibt es verschiedene Möglichkeiten, nach Informationen zu suchen und zu filtern.
- Dieses Topic bietet eine Übersicht über die unterschiedlichen Suchoptionen.
Nach Projekten, Boards und Karten suchen
Informationen
- Über den Menüpunkt Suchen kann nach Boards, Projekten oder Karten gesucht werden.
- Die folgenden Elemente werden durchsucht:
- Die Suche kann aus allen Bereichen von PLANTA pulse aufgerufen werden und öffnet sich in einem separaten Fenster.
- Über den Button können weitere Suchoptionen aufgerufen werden, um die Suchergebnisse zu filtern.
Suchen
- Den Menüpunkt Suchen anklicken oder die Taste S drücken.
- Das Suchfenster öffnet sich.
- Einen Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen.
- Die Suchergebnisse werden angezeigt.
- Oben erscheinen Boards, darunter Projekte und im unteren Bereich Karten, die den Suchbegriff enthalten.
Suchoptionen einstellen
- Nachdem ein Suchbegriff eingegeben und mit Enter bestätigt wurde, im Suchfenster auf den Button klicken.
- Die Suchoptionen werden geöffnet.
- Hier kann eingestellt werden, ob die Groß-/Kleinschreibung bei der Suche beachtet werden soll.
- Außerdem kann über eine Listbox das Projekt ausgewählt werden, in dem gesucht werden soll.
- Standardmäßig werden alle Projekte des Benutzers durchsucht.
- Die Kartenergebnisse können gefiltert werden.
- Standardmäßig werden sowohl erledigte als auch offene Karten angezeigt.
- Über die entsprechenden Slider (Erledigt/Offen) kann man sich nur erledigte bzw. nur offene Karten anzeigen lassen.
- Über den Slider Archiviert können auch archivierte Karten durchsucht werden. Diese werden ansonsten nicht berücksichtigt.
- Über die Schaltfläche Nach Kartenmitglied filtern kann nach Karten gefiltert werden, denen ein bestimmter Benutzer zugeordnet wurde.
- Hierzu auf die Schaltfläche klicken und im Pop-up-Fenster nach einem Benutzer suchen oder auf die Schaltfläche Mich auswählen klicken, um nach Karten zu filtern, denen man selbst zugeordnet ist.
Details
- Werden mehrere Suchbegriffe eingegeben, werden Ergebnisse angezeigt, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten.
- Soll eine genaue Wortfolge gesucht werden, den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen.
Auf einem Board suchen und filtern
Informationen
- Die Karten eines Boards können anhand folgender Kriterien gefiltert werden:
- Suchbegriffe
- Labels
- Mitglieder
- Status
- Datumsangaben
Vorgehensweise
- Board öffnen → Sidebar (ggf. über aufklappen)
- In der Sidebar auf Karten filtern klicken.
- Suchen auf Karten
- Im Feld Suchen auf Karten den gewünschten Suchbegriff eingeben.
- Hier kann beispielsweise auch ein Kartenschlüssel eingegeben werden.
- Werden mehrere Begriffe eingegeben, werden Karten angezeigt, die alle Begriffe in der angegebenen Reihenfolge enthalten.
- Die folgenden Felder werden durchsucht:
- Kartenschlüssel
- Bezeichnung
- Beschreibung
- Kommentare
- Checklisten
- Namen von Anhängen
- Benutzerdefinierte Felder (Text, Anzeigetext von Links)
- Die Karten, die den gesuchten Begriff (oder den Kartenschlüssel) enthalten, werden angezeigt.
- Im Feld Suchen auf Karten den gewünschten Suchbegriff eingeben.
- Labels
- Das bzw. die Labels, nach dem bzw. denen gefiltert werden soll, anklicken.
- Die Karten, denen die gewählten Labels zugeordnet sind, werden angezeigt.
- Soll nach Karten ohne Label gefiltert werden, die Option Ohne Label anklicken.
- Mitglieder
- Ohne Mitglied
- Es wird nach Karten, denen kein Mitglied zugeordnet ist, gefiltert.
- Ich
- Es wird nach Karten, auf denen der angemeldete Benutzer Mitglied ist, gefiltert.
- Nach diesen Karten kann auch über die Taste Q gefiltert werden.
- Bearbeiter auswählen
- Durch Klick auf das entsprechende Mitglied kann nach Karten gefiltert werden, denen dieses Mitglied zugeordnet ist.
- Ohne Mitglied
- Angelegt von
- Durch Klick auf das entsprechende Mitglied kann nach Karten gefiltert werden, die von einem bestimmten Mitglied angelegt wurden.
- Status
- Es wird nach Karten gefiltert, für die die Checkbox Erledigt noch nicht ('Offen') bzw. bereits aktiviert wurde ('Erledigt').
- Fällig
- Es wird nach Karten gefiltert, auf die die entsprechende Angabe zum Fälligkeitsdatum zutrifft.
- Anfang
- Es wird nach Karten gefiltert, auf die die entsprechende Angabe zum Anfangsdatum zutrifft.
- Aktualisiert
- Es wird nach Karten gefiltert, auf die die entsprechende Zeitangabe zutrifft.
- Erstellt am
- Es wird nach Karten gefiltert, auf die die entsprechende Zeitangabe zutrifft.
Details
- Es kann nach mehreren Kriterien gleichzeitig gefiltert werden.
- Wenn mehrere Kriterien aus verschiedenen Abschnitten ausgewählt werden, müssen die Karten all diese Kriterien erfüllen.
- Sobald der Filter aktiv ist, erscheint unten in der Sidebar der Button Filter zurücksetzen, über den die aktuellen Filterkriterien zurückgesetzt werden können.
- Über den Button Alle Angezeigten auswählen kann in die Mehrfachauswahl gewechselt werden, um die gefilterten Karten gemeinsam zu bearbeiten.
- Über das links oben in der Leiste kann zurück in die Standardansicht der Sidebar gewechselt werden.
- Filter können über Klicken des X auf Filter ist aktiv oder über Betätigen der Taste X zurückgesetzt werden.
- Alternativ kann ein Filter auch durch Klicken auf den Filter selbst wieder entfernt werden.
Hinweis
- Verlinkte Boards und Karten werden beim Filtern nicht berücksichtigt.
Eigene Aufgaben suchen und filtern
Informationen
- Im Panel Dashboard kann der Benutzer über ein Filter-Widget die ihm zugeordneten Karten nach bestimmten Kriterien filtern.
- Über ein Such-Widget kann der Benutzer die ihm zugeordneten Karten nach einem Suchbegriff durchsuchen.
- Neue Widgets werden immer unten eingefügt.
Filter-Widget
Filter-Widget hinzufügen
- Menü → Dashboard
- Wenn zuvor noch kein Widget hinzugefügt wurde, auf Widget hinzufügen und auf Neues Filter-Widget hinzufügen klicken.
- Wenn bereits ein Widget hinzugefügt wurde, im Widget-Menü die Option Neues Filter-Widget hinzufügen auswählen.
- Neue Widgets werden immer an letzter Stelle angezeigt.
- Links oben aus der Listbox das gewünschte Kriterium auswählen, nach dem gefiltert werden soll. Folgende Kriterien stehen dabei zur Auswahl:
- Mir kürzlich zugeteilte Aufgaben
- Alle meine Aufgaben
- Meinen offenen Aufgaben
- Meine erledigten Aufgaben
- Meine verspäteten Aufgaben
- Meine in 7 Tagen fälligen Aufgaben
- Meine in 30 Tagen fälligen Aufgaben
- Bei den beiden letzten beiden Filtereinstellungen werden auch verspätete Aufgaben mit früheren Fälligkeitsdaten angezeigt.
- Eine Tabelle mit den entsprechenden Karten wird angelegt.
- Die Karten werden nach Boards sortiert angezeigt.
- Durch Klick auf die Kartenbezeichnung wird die Detailansicht der entsprechenden Karte im rechten Panel-Bereich angezeigt und kann bearbeitet werden.
Such-Widget
Such-Widget hinzufügen
- Menü → Dashboard
- Wenn zuvor noch kein Widget hinzugefügt wurde, auf Widget hinzufügen und auf Neues Such-Widget hinzufügen klicken.
- Wenn bereits ein Widget hinzugefügt wurde, im Widget-Menü die Option Neues Such-Widget hinzufügen auswählen.
- Neue Widgets werden immer an letzter Stelle eingefügt.
- Im Feld Suchen nach den gewünschten Suchbegriff eintragen und ggf. wählen, ob Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden soll.
- Nach dem Suchbegriff wird in Kartenbezeichnung und -beschreibungen gesucht.
- Hier kann auch nach einer Karte mit einem bestimmten Kartenschlüssel gesucht werden.
- Werden mehrere Suchbegriffe eingegeben, werden Ergebnisse angezeigt, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten.
- Soll eine genaue Wortfolge gesucht werden, den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen.
- Auf Suchen klicken.
- Eine Tabelle mit den entsprechenden Karten wird angelegt.
- Durch Klick auf die Kartenbezeichnung wird die Detailansicht der entsprechenden Karte im rechten Panel-Bereich angezeigt und kann bearbeitet werden.
Hinweis
- Beim Verlassen des Panels wird die Suche im Such-Widget zurückgesetzt.