10.10.2022

Achtung

  • Beim Update auf Server 39.5.31 muss die license.conf-Datei obligatorisch ausgetauscht werden, da die Lizenzprüfung erweitert wurde und nun auf die Gültigkeit der Lizenz geprüft wird. Siehe den Eintrag 25970.

S 39.5.31.2 - Stable 2 (75200)

Bugfixes

Schlüssel Beschreibung
26846Bei Verwendung von PM_Belastungskurven entstehen keine negativen Kosten mehr, wenn mehr Aufwand als geplant gebucht wurde. 
26535Eine laufende Oracle DB-Session lässt sich jetzt beenden, ohne dass sie wieder neu aufgebaut wird.
26983Der kritische Pfad wird nun wieder richtig berechnet und dargestellt.
26366

Filtern bei Verwendung von Skins mit unterschiedlichen Datumsformaten oder vom PLANTA-Standard abweichenden Datumsformaten ist nun möglich.

Um diese Funktion zu nutzen muss per Customizing eine globale Einstellung mit der Python-ID "standard_date_format" implementiert werden, in der das gewünschte Datumsformat hinterlegt wird. Dieses Format wird dann benutzt, um Datumswerte in Filtern von / Filtern bis zu interpretieren (und nicht das Datumsformat, das in dem Skin des Benutzers eingetragen ist). Die Darstellung von Datumswerten an der Oberfläche wird dadurch nicht geändert, das bestimmt nach wie vor das Datumsformat im Skin eines Users.
ACHTUNG: Dies bedeutet dann, dass die Filter-Datumsstrings systemweit zwingend in diesem Format definiert werden müssen, sowohl diejenigen, die Anwender beim Filtern im Modul Filterkriterien eingeben als auch die im Customizer vorbelegt werden. Bitte beachten Sie, dass im PLANTA-Standard alle im Customizing bereits vorbelegten Filter-Datumsstrings das deutsche Format (000004) haben.

Siehe auch Beschreibung unter Bekannte Probleme.

S 39.5.31.1 - Stable 1 (73797)

Bugfixes

SchlüsselBeschreibung
26307Der PLANTA-Installer wurde insofern angepasst, dass nun ein direktes Update auf S 39.5.31 und DB 39.5.18 möglich ist.

S 39.5.31.0 - Basis

Features

Schlüssel Beschreibung
25907

Der Serverteil von PLANTA secure wurde in den Server integriert. In diesem Zusammenhang wurden neue Serverdateien integriert: secure.conf und ldap.conf

25970

Die Lizenzprüfung wurde erweitert. 

  • In der license.conf wurden neue Parameter Valid from und Valid to implementiert, mit denen der Zeitraum festgelegt wird, in dem die angegebene Lizenz gültig ist. Dies sind ein Muss-Einträge. Fehlt eines dieser Einträge, schlägt die Lizenzprüfung fehl und der Server startet mit minimaler Demo-Lizenz (z.B. sind dann nur 3 Projekte erlaubt). Aus diesem Grund muss beim Update auf Server 39.5.31 die license.conf-Datei zwingend ausgetauscht werden. 
  • Es ist jetzt möglich, pro Datentabelle unterschiedliche Objekte unterschiedlich zu lizenzieren.
  • Es gibt einen neuen Parameter Deny message. Hier kann die Nummer einer spezifischen Dialogmeldung eingetragen werden, die angezeigt wird, wenn das Anlegen von Datensätzen verweigert wird. Ist hier nichts eingetragen, wird eine PLANTA-Standardmeldung (1314) ausgegeben.
  • Schlägt die Lizenzprüfung fehl, wird in der Titelzeile des Programms ein Hinweis ausgegeben. Im Falle einer abgelaufenen oder noch einer nicht aktivierten Lizenz werden Benutzer mit Customizing-Rechten beim Programm-Start außerdem durch eine Dialogmeldung darauf hingewiesen.
26197

OS-Login wird von PLANTA nicht mehr unterstützt. Um eine sichere Authentifizierung zu gewährleisten, bietet PLANTA Kerberos oder PLANTA secure an. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren PLANTA-Consultant.

25891

In PLANTA secure wurde nun die Authentifizierung über LDAP integriert.

26099

Die Web-Schnittstellen-Authentifizierung kann nun individuell konfiguriert werden​. Neue Authentifizierungsmöglichkeit über API-Token in der URL wurde hinzugefügt. Hierzu stehen ein neues Feld Authentifizierung im Modul Web-Schnittstellen und das neue Modul Token verwalten zur Verfügung. Mehr dazu siehe hier.

Die notwendigen Migrationspakete: ​AddWebToken, AddWeblinkAuthentication, AddTokenMapping, MigrateJiraWebinterfaceAuthentication, MigratePulseWebinterfaceAuthentication

PLANTA-Standardschnittstellen zu PLANTA pulse und Jira werden nun über API-Token authentifiziert.

25675

Es wurde die Möglichkeit implementiert, Datensätze auch per Kontextmenü zu löschen. Detaillierte Informationen zum Löschen sehen Sie im Hilfe-Bereich Einstieg und Bedienung.

23013Bei einem Konvertierungs-/Datenbankfehler eines DI wird eine detailliertere Fehlermeldung ausgegeben.
25973Bei jedem Server-Start werden die generierten Pojos im target-Verzeichnis gelöscht und neu generiert. Mit dem neuen Parameter in der globals.conf kann das Löschen und Neugenerieren ausgeschaltet werden.
25974Interne Änderung am Client-Server-Protokoll wurde vorgenommen: Handelt es sich um einen Web-Client, werden die Python-Namen der Datenfelder immer vom Server an den Client geschickt. Handelt es sich um einen Desktop-Client, werden die Python-Namen der Datenfelder nur von Datenbereichen, die mindestens ein Datenfeld mit dem Verhalten "we" aufweisen, vom Server an den Client geschickt.
25976Neues Datenfeld-Verhalten "al" zum Wechsel vom Web-Client zum Desktop-Client wurde implementiert.
25428Neuer Migrationsparameter delete-demo-data  zum Entfernen der Demodaten aus dem System bei der Migration. Mehr dazu siehe hier.
25987slf4j logging api wurde auf die Version 1.7.36 upgedated.
26154Die Java-Version des PLANTA-Servers wurde upgedated.
26122Neue Datentabelle 245 Importierte Benutzerattribute für die Anbindung von Active Directory wurde implementiert (Migrationpaket AddUserAttributeTable).
26047

Die veraltete alte SAP-Bibliothek "pysapnwrfc" wurde durch die neue "pyrfc" ersetzt. In der Server-Version 39.5.31 sind beide Bibliotheken gültig. Ab Server 39.5.32 wird nur die neue Bibliothek gültig sein. Die betroffenen SAP-Schnittstellen müssen in diesem Zusammenhang angepasst werden. Mehr zu der Integration von PLANTA project und SAP siehe hier.

Bugfixes

SchlüsselBeschreibung
25726Jython-Messagebox zeigt jetzt auch ASCII-Sonderzeichen (z.B. äöüß) in der Titelzeile und Nachrichtentext korrekt an.
22739Wenn ein Tag, auf dem bereits Planungen vorgenommen wurden (Rest-Belastungen), zu einem Nicht-Arbeitstag wird (auf Grund von Ferien/Krankheit), werden die eingeplanten Belastungen gelöscht und bei der folgenden Berechnung des Terminplans auf den nächsten Arbeitstag geplant. 
21220Die Terminplan-Berechnung bei der Einstellung "Puffertreu" erfolgt nun korrekt. Ist der Puffer vorhanden, wird dieser, wenn notwendig, eingesetzt.
26036Beim Start des Servers im Migrationsmodus findet keine Lizenzpüfung statt. Auch wenn die Lizenz nicht korrekt ist, wird die Verbindung nicht abgebrochen.
25967Der fehlerhafte Datensatz-Zähler bei der Lizenzprüfung wurde berichtigt.
25890Ein Fehler in der Default-Fehlerbehandlung der Web-Schnittstellen wurde behoben. Unbehandelte Fehler werden jetzt in einem definierten Format ausgegeben. Web-Schnittstellen-Implementationen mit public=False können nun als Implementation verwendet werden. Das Attribut public kontrolliert nur, ob diese Klasse beim Synchronisieren der Implementationen der Listbox als Wertvorschlag hinzugefügt werden sollen.