In Case of Update
Achtung
- Bitte beachten Sie: Das nachfolgende Topic behandelt ausschließlich Standard-ICOU. Informationen zu dem individuellen ICOU finden Sie hier.
Update von DB 39.5.10 auf DB ≥ DB 39.5.11
Kostenerfassung auf SAP-PSP-Elemente
Hinweise
- Ab DB39.5.11 werden die Kosten auf ein untergeordnetes Kontierungselement erfasst/importiert.
- Sollten Sie SAP-PSP-Funktionalität in DB 39.5.10 bereits genutzt haben und planen ein Update auf DB 39.5.11, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater. Er stellt Ihnen ein Migrationspaket zur Verfügung, welches die auf den SAP-PSP-Elementen erfassten Werte auf ein Dummy-Kontierungselement transferiert.
Update von DB 39.4.4.0 auf DB 39.5.x
Updates von älteren DB-Releases, in denen neuere Tabellen noch fehlen, sicherer gemacht, indem in einem ersten Schritt zunächst das Data-Dictionary geladen wird, bevor die Daten für die neuen Tabellen eingespielt werden.
Budget-Module: Neues Datenmodell
Informationen
- Mit dem Datenbankstand 39.5 wird die Beschränkung auf fünf Kostenartengruppen systemweit aufgehoben und es können in der neuen Tabelle DT280 weitere Kostenartengruppen erfasst werden (Modul Kostenartengruppen).
- Alle Datenfelder, die sich explizit auf eine der Kostenartengruppen beziehen oder auf diesen Feldern aufbauen (virtuell) werden ab diesem Release nicht mehr von PLANTA unterstützt.
- In den Tabellen DT281 bis DT285 wurden neue Dataitems erfasst, welche die Daten pro Kostenartengruppe abbilden.
- Aus ehemals fünf Dataitems auf einem Datensatz in 39.4 werden somit fünf Datensätze eines Dataitems in einer der neuen Tabellen in 39.5.
Beispiel
"Kostenbudget" pro Projekt:
- DB 39.4 Earth
- DT461 DI028309 Kostenbudget: Personal intern
- DT461 DI028318 Kostenbudget: Personal extern
- DT461 DI028319 Kostenbudget: Sachkosten
- DT461 DI028324 Kostenbudget: Investitionen
- DT461 DI028329 Kostenbudget: Sonstige
- DB 39.5 Venus
- DT281 DI060178 Kostenbudget (ohne Teilprojekt) x 5 Datensätze
Budget-Modul in 39.4 Earth
Information
- In 39.4 Earth wurden die Kostenartengruppen in diesem Modul horizontal dargestellt und die Budget/Kosten-Felder vertikal.
Modul Budget in Earth (Anwendug)
Hinweis
- Die Daten kommen hier aus der Datentabelle DT461 Projekt (bzw. verdichtet aus DT861 Projekt/Jahr). Das Tabellen-Layout ist mit Hilfe von Masken-Customizing erstellt.
Modul Budget Earth (Modul-Customizing)
Budget-Modul in 39.5 Venus
Informationen
- In 39.5 wurde die Maske aufgelöst und die Darstellung gekippt – die Kostenartengruppen befinden sich nun in der Vertikalen und die Budget/Kosten-Felder nebeneinander. Dies ermöglicht die Darstellung mit vielen Kostenartengruppen und vereinfacht zudem das Ein/Ausblenden von Feldern durch den Anwender.
- Die Daten pro Projekt und Kostenartengruppe befinden sich nun in der Tabelle DT281, die Jahreswerte in der Datentabelle 282. Die Verdichtung der Jahrerswerte auf Projekt-Ebene erfolgt virtuell über das Modul-Customizing.
Modul Budget in Venus (Anwendug)
Modul Budget Venus (Modul-Customizing)
Customizing in Budget-Bereichen anderer Module
Hinweis
- Das Design von Kosten- und Budget-Bereichen anderer Modul muss sich immer an dem des Moduls Budget orientieren. Dies beinhaltet:
- Gruppierungs-Überschriften wie Kosten und Aufwand sind fett
- Der Bereich Nutzen+Erlöse befindet sich unterhalb der Aufwände
- Es wird das Default-Schrift Symbol verwendet (keine ausgegrauten Bereiche o. ä.)
Budgetdaten-Migration
Achtung
- Aufgrund von unterschiedlichen Datenmodelle muss beim Update auf DB 39.5.x Folgendes beachtet werden:
- Da in den Versionen bis DB 39.5.0 bei Projekt-Aufwandsbudget-Werten keine Aufteilung in Kostenartengruppen sondern nur ein Gesamt-Wert vorhanden ist, wird dieser in der Version ab 39.5.0 in die Spalte Budget (o. TP) der Kostenartengruppe Interner Aufwand migriert.
- Beim Migrieren werden nur genehmigte Jahreswerte übertragen und auf das Projekt verdichtet. Die nicht genehmigten Jahreswerte werden nicht berücksichtigt.
- Da Nutzen- und Erlöswerte in Versionen bis 39.5.0 in strukturierten Projekten nur pro Projekt existieren und nicht verdichtetet werden, werden sie in die entsprechenden Felder (o. TP -Felder) in 39.5.x übertragen und anschließend in Versionen ab DB 39.5.0 auf die Struktur-Felder verdichtet.
- Ab DB 39.5.0 wird in den Statusberichten die aktuelle Projektstruktur dargestellt, die angezeigten Daten sind jedoch die der Struktur, die zu dem Zeitpunkt der Erstellung des Statusberichts gültig war. Das bedeutet: Wurde nachträglich ein Projekt aus der Struktur gelöst, wird es zwar in allen Statusberichten, die bis dato erstellt wurden, nicht angezeigt, seine Werte jedoch schon.
Update von Version < DB 39.5.7 auf Version > DB 39.5.7
Parameter NPV
Information
- In Versionen bis DB 39.5.7 wurden die Parameter NPV und NPV (ohne Teilprojekte) manuell gefüllt. Die entsprechenden Spalten waren in PLANTA reell.
- Ab DB 39.5 7 werden die Parameter vom Programm entsprechend einer hinterlegter Formel automatisch berechnet. In diesem Zuge wurden die Spalten von reell auf virtuell umgestellt. Die manuell eingegebenen Werte existieren jedoch weiterhin in der Datenbank.
Nach dem Update kann auf die alten Werte auf die folgende Art und Weise zugegriffen werden:
- In PLANTA in der DT461 zwei neue reelle DIs mit dem Spaltentyp = Currency anlegen.
- Direkt auf der Datenbank die Werte aus den alten reellen Spalten DI023127 und DI041683 in die neu angelegten Spalten übertragen.
Einschätzungen und Kommentare der Module Status und Statusbericht
Information
- In der Datenbank-Version 39.5.7 wurden in Modulen Status und Statusbericht die Bereiche Endtermin und Meilensteine zu einem kombinierten Bereich Termine zusammengelegt.
- Dabei werden im neuen Bereich die Einschätzungs- und Kommentar-Werte nur eines der beiden Datenbereiche weiterverwendet. Werden die Daten des anderen Bereichs ebenfalls benötigt, können können sie nach einem Update mittels des Moduls Bearbeitung Status- und Statusberichtsdaten in die neuen Felder geholt werden.