Veröffentlicht am: 03.03.2022

  • Version 39.5.17 beinhaltet Datenbank 39.5.17, Server 39.5.30 und Client 39.5.29. Funktionen, die aus Server- und Client-Releases kommen, werden gesondert gekennzeichnet.
  • Welche Versionen die von Ihnen eingesetzten Komponenten aufweisen, erfahren Sie in der Systeminformation, die Sie über die Tastenkombination Strg+B oder Menüpunkte ? → Systeminformation abrufen können.
  • Informationen zur Software-Versionierung sowie zu Installation und Update von dieser Version entnehmen Sie bitte dem Hilfe-Bereich Technik, Installation und Update.


Features

Schlüssel

BeschreibungAb Server/Client

24947

Das Event-Customizing für das einfache und flexible Steuern des Systemverhaltens und die dafür notwendigen Module wurden im System-Customizer implementiert.


25507

Ein Chart-Customizer zum einfachen Erstellen und Bearbeiten von Webclient-Charts wurde implementiert.


25508

Ein Migrationspaket-Generator wurde implementiert, mit dem das Schreiben der häufigen Migrationspakete für einfache Schema-Anpassungen z.B. neue Datentabelle und Spalten hinzufügen durch partielle Automatisierung vereinfacht wird.


25534

Das Modul Globale Einstellungen wurde komplett überarbeitet und in der Handhabung wesentlich vereinfacht.


25127

Die Ampel auf dem Feld Anzahl Arbeitsgebiete im Modul Module zeigt nun an, ob das Modul einem Arbeitsgebiet zugeordnet ist, das übersetzungsrelevant ist.

S 39.5.30
24983CPython wurde auf die Version 3.8.5 upgedatet
25163

Pakete, die bei jeder Migration laufen sollen (done_after_success: False), können nun nicht mehr von Hand auf "Erledigt" gesetzt werden.


24408

Beim Ändern der DF-Länge eines Dataitems wird der Benutzer nun informiert, falls dadurch die Darstellung von Datenfeldern, die keine Feld-Länge besitzen, verändert wird.


25118

In den Modulen Datenbereiche und Module (auf den Datebereichszuordnungen) wurden neue neue Parameter eingefügt, die die Anzahl der Datenfelder mit Filtern von - bzw. Filtern bis -Einträgen bzw. mit den regulären Ausdrücke in den jeweiligen Datenbereichen zeigen. 


25352

In der Jython-API (utilities.pojo) wurden einige Verbesserungen durchgeführt:

  • Die folgenden Funktionen wurden durch neue Funktionen abgelöst und werden in einem späteren Release gelöscht. Werden die alten Funktionen benutzt, wird eine Warnung ins Log geschrieben.
    • utilities.create_entityutilities.create_pojo
    • utilities.save_entityutilities.save_pojo
    • utilities.delete_entityutilities.delete_pojo
    • utilities.fetch_entity_by_uuidutilities.get_pojo_by_uuid
  • Es wurde eine neue utilities.set_pojo_attributes -Funktion hinzugefügt, welche das Setzen von pojo-Attributen erleichtert.
    • Der Objektschutz wird beim Verwenden der pojo-Funktionen aus dem utilities -Package automatisch gesetzt.

24468

Die Menüsymbole des Maskeneditors wurden aktualisiert (Migrationspaket DesignSetNewCustomizerIcons).


25212

Eine neue Spalte (Nachfolger-Buchung) zum Identifizieren des Bezugs von neuen zu stornierten Buchungen bei Einsatz von automatischen Stornobuchungen wurde implementiert.


25532

Die Variablen-Module Globale Variablen, Dynamische Variablen, Listenvariablen und Variablen für manuelle Suchlisten wurden überarbeitet, so dass die dort aufgelisteten Variablen nun in individuelle Variablen und Standard-Variablen gruppiert sind. Außerdem sind die Nummernkreise direkt in Modulen ersichtlich.


25530

Die "Python-Modulunterklasse" Listbox wurde überarbeitet:

    • Die Klassen werden jetzt nach ihrem Package gruppiert
    • Es wurde ein neuer Bereich eingefügt für wiederverwendbare Modulsubklassen, die lediglich bei Modulaufruf Filtern / Einen neuen Datensatz einfügen
    • Um individuelle Klassen hier hinzuzufügen, müssen dieses zur Listbox 00000472 hinzugefügt werden

25414

Ein neues Feld Benutzermenü Web (DI066116) zum Hinterlegen des Benutzermenü-Moduls für den Web-Client wurde im Modul Skins implementiert.


25233In der Jython-API werfen die customizing.utilities.save_pojo und customizing.utilities.delete_pojo nun eine Exception, wenn der Speicher-/Löschvorgang nicht erfolgreich war. Dies gilt für Abbrüche aufgrund eines Datenbankfehlers sowie wenn ein Event den Vorgang blockiert.S 39.5.30
25549Dynamische Variablen werden bei Datenfeldern vom Typ c5 ebenso upgedated, wie bei Datenfeldern vom Typ c4.S 39.5.30
25050

Aus Python können beliebige Messageboxen angezeigt werden. Hierzu wurden neue Methoden implementiert:

  • de.planta.server.webservice.WebHqlQueryHandler.uiMessageBoxId(String msgId): Diese Funktionalität entspricht der Python-Funktion ppms.ui_message_id
  • de.planta.server.webservice.WebHqlQueryHandler.uiMessageBox(String caption, String message, String icon, String[] buttons, int input_no): Diese Funktionalität entspricht der Python-Funktion ppms.ui_message_box
S 39.5.30
24619Neue Python-Funktion ppms.get_auto_id wurde implementiert, die die nächste Auto-Nummer eines DI ziehtS 39.5.30
25550Die Performance beim Abrufen globaler Einstellungen unter MSSQL wurde verbessert (Migrationspaket AddMissingIndexToGlobalSetting)
14511Wenn ein Python-Modul einen ungültigen Klassennamen besitzt, wird eine Warnung ausgegeben, und es findet ein Fallback auf die Standard-Python-Klasse ppms.module_subclasses.base_class.Base statt.S 39.5.30
25717Jython-Wrapper zum Abrufen der Dialogmeldungen und Dialogmeldungs-IDs aus customizing.utilities api wurde implementiert. Siehe hier.
25556Es werden keine neuen Wrapper für /customer/ oder /planta_ch/ mehr generiert, existierende Anpassungen bleiben vorhanden.
25779Das Panel Customizing-Objekte ohne Zuordnungen wurde um das Modul Module ohne direkte Verwendung erweitert, das alle Modue auflistet, die nicht als Listboxen, Untermodule, in Aktionen etc. verwendet werden. In diesem Zuge wurde das Weitere Modulparameter-Modul um den Bereich Verwendungshäfigkeit erweitert, in dem die Häufigkeit der Verwendung des gewählten Moduls als Listbox-Modul, als Untermodul, in Aktionen, im Benutzermenü etc. (weitere Verwendungen sind am Namen der Felder erkennbar) angegeben wird. 
25796Dataitems werden nun auch ausgegraut dargestellt, wenn ihre Datentabelle deaktiviert ist, unabhängig von ihrem eigenen Aktiviert/Deaktiviert-Status.
25741Neue Methode DataFieldCustomizing.set_position(position) wurde implementiert, um Datenfelder in tabellarischen Modulen mit Python in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen.S 39.5.30
25809Neue Funktionen WebHqlQueryHandler.getSessionUser(Long threadId) und WebHqlQueryHandler.getSessionInfo(Long threadId) wurden in der Java Server API implementiert.S 39.5.30

Bugfixes

Schlüssel

BeschreibungAb Server/Client

24850

Ein Fehler bei der Suche nach bestimmten Farben im Modul Objektverwendung wurde behoben.


24938

Im Modul Objektverwendung wird der Bereich Verwendung als Symbol in SUB-DIs nun nicht mehr angezeigt, wenn keine Ergebnisse aus diesem Bereich gefunden wurden.


25121

Im Modul SQL-Statements werden im Feld DBMS nun keine ungültigen Eingaben mehr akzeptiert.


25138

Ein Fehler im Schema der EVENTHISTORY-Tabelle wurde behoben.


25157

Ein Fehler beim Erstellen des ICOU unter VoE wurde behoben.


18348

Bei Datenfeldern mit computeSqlValueRange() werden die Werte in Filtern von und Filtern bis nun nicht mehr rot markiert.


25357

Im Modul Modulvarianten können Modulvarianten nun wieder benutzerspezifisch als Favoriten definiert werden.


25434

Das Problem, dass für DT404 nach jedem Login, automatische Nummer immer erhöht wurden, bis der Nummernbereich erschöpft war, wurde behoben.


25181

Die Ursache der Fehlermeldung, die erschien, als man versucht hat im Unter-DI-Parameter 022962 weitere Parameter einen Eintrag zu machen, der länger als 50 Zeichen war, wurde behoben.


25293

Ein Problem im Konsistenzcheck im Zusammenhang mit individuellen Tabellen wurde korrigiert.


25783

Die vertauschte Anzeige der Wrte in den Feldern Anzahl allgemeiner Modulvarianten und  Anzahl benutzerspezifischer Modulvarianten wurde korrigiert.


25610Ein Fehler beim Ausführen des ICOU unter Oracle mit utf8 wurde behoben (Migrationspaket UpdateClobHashFunction).S 39.5.30
25261Ein Fehler mit dem Migrationspaket PortNewLicenseVisualization beim Update von früheren Datenbankversionen wurde behoben.S 39.5.30
25551Python-Namen werden richtig ausgelesen, unaghängigi davon, ob sie Groß- oder Kleinbuchstaben enthalten. S 39.5.30
25093Events werden bei Fehlern nicht mehr deaktiviertS 39.5.30