Version 39.5.18 beinhaltet: Datenbank 39.5.18, Server 39.5.31, Client 39.5.30

veröffentlicht am: 10.10.2022

  • Nachfolgend werden Release Notes zu die Customizing-Funktionen von PLANTA project aufgeführt. Release Notes zu den Anwendungs- sowie Schnittstellen-Funktionen finden Sie in den Hilfe-Bereichen PLANTA project/portfolio und PLANTA link.
  • Die hier aufgelisteten Funktionen und Bugfixes sind hauptsächlich in der Software-Komponente Datenbank enthalten. Funktionen, die aus der Server- oder der Client-Komponente kommen, werden in der Spalte rechts explizit gekennzeichnet.
  • Im Hilfe-Bereich Technik, Installation und Update erhalten Sie einen Gesamtüberblick über PLANTA project-Releases mit den Links auf die entsprechenden Seiten sowie Informationen zu Installation und Update der Software mit dem gewünschten Release.
  • Bekannte und behobene Probleme finden Sie hier.

Drücken Sie in Ihren Programm Strg+B oder wählen Sie den Menüpunkt ? → Systeminformation um zu erfahren, welche Komponenten-Versionen bei Ihnen im Einsatz sind.


Features

Schlüssel

BeschreibungAb Server/Client
26013In der Listbox Datentabelle im Modul Data Dictionary werden deaktivierte Datentabellen nun ausgegraut.  
25778Über Links auf den Feldern VH DF, VH DDI, VH UDI und VH Ampel kann nun die Verwendung der jeweiligen Dataitems direkt eingesehen werden.
25655Der Chart-Customizer wurde um ein neues Attribut Label-Symbol für die Datenserien erweitert.
25565

Das Anlegen von individuellen dynamischen, globalen Variablen, Listenvariablen und Variablen für manuelle Suchlisten außerhalb des individuellen Nummernbereiches wird nun verhindert. Versucht ein Anwender eine kundenindividuelle Variable außerhalb des individuellen Nummernbereiches anzulegen, kommt die Meldung, die darauf hinweist.

Beim Anlegen der individuellen dynamischen Variablen wird nun automatisch die Kundenlizenz vorangestellt, falls diese bei der manuellen Eingabe nicht eingetragen wurde.


25901Neue Datenfeld-Verhalten we und ad zum customizen von Browser-Control-Datenfeldern sowie der Datenfelder zum Integrieren des Adaptive Card Designer wurden implementiert. Darüber hinaus zeigt die Listbox DF-Verhalten nun die Werte an, die für das aktuell zu bearbeitende Datenfeld infrage kommen.
25976Neues Datenfeld-Verhalten al für das Button-DI 004336 wurde datenbankseitig implementiert als Vorbereitung für die Funktion zum Wechseln zwischen dem Web-Client und dem Desktop-Client. Die Funktion wird in einem späteren Client-Release zur Verfügung gestellt.S 39.5.31
25940Eine neue Datentabelle (DT450) zum Speichern von Adaptive Card-Vorlagen wurde implementiert (Migrationspaket AddAdaptiveCardTable).
26005Es wurde eine Prüfung implementiert, die beim Customizing das Vorgeben von Filtern mit regulären Ausdrücken auf nicht alphanummerischen Feldern verhindert. Beim Versuch, die Filter mit regulären Ausdrücken für nicht alphanummerische Felder einzutragen, wird eine Meldung ausgegeben, die darauf hinweist. 
25048

Das Cache-Verhalten in Jython wurde verfeinert:

  • Daten werden jetzt tabellenabhängig gecached und der Cache bei Modifikation der Tabelle über Events geleert. Dadurch können die Web-Schnittstellen ihre Metadaten, die sich nicht ändern, länger cachen, was die Performance im Schnitt verbessert.
  • Das alte Verhalten, dass der Jython-Cache geleert wird, wenn in Web-Schnittstellen / Globale Einstellungen / Textkonstanten gespeichert wird, ist nicht mehr aktiv.
  • Wenn man eine Web-Schnittstelle in PLANTA project testet, wird der Cache nicht mehr vor jeder Ausführung geleert.

23013

 Bei einem Konvertierungs-/Datenbankfehler eines DI wird eine detailliertere Fehlermeldung ausgegeben.

S 39.5.31
25428Ein neuer Migrationsparameter delete-demo-data  zum Entfernen der Demodaten aus dem System bei der Migration wurde implementiert. Mehr dazu siehe hier.S 39.5.31

25991

Mit den Migrationspaketen AddOnLogonTrigger und AddOnLogonTriggerNewVenus wird die automatische Anlage eines Schema-Triggers für Oracle-Datenbanken sichergestellt, so dass dieser nicht mehr manuell vor der Installation angelegt werden muss. 

25427

Neuer Migrationsparameter change-license  zum Wechsel der Lizenz bei der Migration wurde implementiert. Mehr dazu siehe hier.

26122 

Neue Datentabelle 245 Importierte Benutzerattribute für die Anbindung von Active Directory wurde implementiert (Migrationpaket AddUserAttributeTable).S 39.5.31

26045

Neue API, um E-Mails aus Python heraus zu versenden wurde implementiert.

Bugfixes

Schlüssel

BeschreibungAb Server/Client
25726Jython-Messagebox zeigt jetzt auch ASCII-Sonderzeichen (z.B. äöüß) in der Titelzeile und Nachrichtentext korrekt an.S 39.5.31
25885Runtime-Error im Modul MOD009DA6 Zeitgesteuerte Events im Falle einer Startdatums-Angabe, die zu weit in der Vergangenheit liegt, wurde behoben.
26042Das Migrationspaket FixProjectStructureTable behebt die Probleme von Migrationspaket AddUUIDtoProjectStructure, die dazu führten, dass nach Update auf DB 39.5.17 keine Projekte angelegt werden konnten.
25882Das Migrationspaket CreateR45, welches den Demobenutzer R45 Web-Management anlegt, wurde auf optional gesetzt, so dass der Benutzer nicht automatisch beim Update angelegt wird. Wird dieser Demo-Benutzer benötigt, muss das Paket manuell ausgeführt werden.
26214Beim Lösen der Konflikte (mit dem Konfliktmanagement-Verfahren) wird der neue PLANTA-Wert "0", "leer" oder "-" nicht mehr ignoriert und nicht auf den alten Werte zurückgesetzt. Der neue Wert "0",  "leer" oder "-" wird akzeptiert.