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Konfliktmanagement bei Datenbank-Updates

 Information

  • Jede individuelle Customizing-Anpassung an einem Standardobjekt im PLANTA-System des Kunden führt bei einem Datenbank-Update zu einem Konflikt, der gelöst werden muss.
  • Mit Hilfe des neuen Konfliktmanagement-Verfahrens kann man solche Konflikte finden, prüfen und lösen durch Übernahme der individuellen Anpassungen oder der neuen Standard-Änderungen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die gefundenen Konflikte so zu konfigurieren, dass diese beim nächsten Update automatisch individuelle Anpassungen übernehmen, so dass die entsprechenden Konflikte automatisch als gelöst ausgewiesen werden.
  • Das Konfliktmanagement-Verfahren ersetzt das bis dahin notwendige individuelle ICOU, dass manuell geschrieben und nach jedem Update manuell ausgeführt werden musste und ermöglicht somit durch die Automatisierung schnellere und sauberere Datenbank-Updates.

Auffinden von Änderungen an Standardobjekten (Konflikten)

Information

  • Um individuelle Anpassungen an PLANTA-Standardobjekten zu identifizieren, die bei einem Datenbank-Update zu Konflikten führen, werden die Daten aus drei Datenbank-Ständen verglichen:
    • Der Stand des Kunden mit seinen individuellen Anpassungen
    • Der Referenzstand, d.h. ein PLANTA-Standard-System mit der gleichen DB-Version, wie der Kunde einsetzt
    • Der Stand des neuen PLANTA-Standard-Customizings, auf das upgedatet wird
  • Ergebnis davon ist ein automatisch generiertes ICOU, das pro Datentabelle alle individuellen Anpassungen (Konflikte) auflistet, die an Standardobjekten durchgeführt wurden. Diese Konflikte müssen nun geprüft und gelöst werden. Hierzu siehe das nächste Kapitel.

Lösen von Konflikten

Information

  • Zum Prüfen und Lösen der gefundenen Konflikte stellt PLANTA spezielle Konfliktmodule zur Verfügung:
    • jeweils ein Konfliktmodul pro Datentabelle,
    • sowie ein Sammelmodul Konflikte, in dem alle Konflikte aller Datentabellen angezeigt werden und alle bereits konfigurierten Konflikte auf einmal gelöst werden können.
  • Man konfiguriert einen Konflikt, indem man eine der angebotenen Lösungen auswählt.
  • Man löst einen Konflikt, indem man die ausgewählte Lösung anwendet.
    • Wird das Konfliktmanagement-Verfahren bei einem Update das erste Mal angewandt, müssen alle gefundenen Konflikte geprüft, konfiguriert und durch Betätigen der Schaltflächen im jeweiligen Konfliktmodul gelöst werden.
    • Bei der der ersten Anwendung des Konfliktmanagement-Verfahrens muss man durch Konfigurieren der Konflikte entscheiden, wie diese beim nächsten Update behandelt werden. Es besteht die Möglichkeit, eine Option auszuwählen, dass die individuellen Anpassungen automatisch bei jedem weiteren Update übernommen werden, so dass die betroffene Stelle gleich als gelöster Konflikt behandelt wird, ohne dass die updatende Person hierbei etwas tun muss. Abgesehen von diesen automatisch durchgeführten Konfliktlösungen können bei jedem Update weitere neue Konflikte identifiziert werden, die ebenfalls geprüft, konfiguriert und gelöst werden müssen.

Hinweis

  • Gleicht die individuelle Anpassung dem neuen PLANTA-Standard, wird der Konflikt vom Konfliktmanagement-Verfahren als gelöst markiert.
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